Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

die Forums-Statistik trifft die allgemeinen Tendenzen recht genau: je weiter südlich (in Europa), umso mehr Limousinen, je weiter nördlich, umso mehr "nützliche" Karosserieformen (Kombis, Vans usw..).
    Zuletzt an der Adria sind mir einige Linea untergekommen, also Punto mit Stufenheck. In Österreich (und vermutlich auch nicht in D) war der gar nie offiziell im Verkaufsprogramm.
    In Istanbul sieht man sie an jeder Ecke als Taxi.

34 €?? Die gummi lippe für die Motorhaube??.versteht ich das richtig ????hat mal 19€ gekostet

als ich nach einem Tipo gesucht habe und einige angesehen habe, habe ich zu einem Fiat-Händler gemeint, der müsste ja im Unterhalt auch günstig sein weil er neu ja vergleichsweise günstig gebaut ist.
    Er hat offen gesagt, dass das leider nicht so ist.
    Fiat haut bei div. Tipo-Ersatzteilen kräftig drauf. Beim 500 sind die fast immer (teilweise sogar sehr) viel günstiger.
    OK, er wollt mir den 500X einreden, aber es wird schon was Wahres dran sein.

Scheinbar muss Fiat den günstigen Neuwagenpreis mit den Jahren realtivieren um Geld mit dem Modell zu machen.
    Oder anders ausgedrückt: was man beim überteuerten 500 beim Kauf draufzahlt, stottert man beim günstigen Tipo ab wenn er in die Jahre kommt.

ich habe heute extra nachgesehen bei unseren Fiats.
    Mein Tipo, der 500C meiner Frau und der Bravo meiner Tochter.
    Die sind alle trocken. Nur der rechte Nebelscheinwerfer vom Bravo sieht trübe aus als ob Feuchtigkeit drin wäre

meine Mutter fährt seit fast zehn Jahren einen Fiat Idea, Baujahr 2004, den ich ihr gesucht habe.
    Absolut zuverlässiger und problemloser Kleinwagen.
    Jetzt ist aber die Zeit gekommen, der Rost am Steg lässt sich auch mit Schweißarbeiten nicht mehr aufhalten.

Daher war ich wieder auf der Suche und habe ihr einen Panda mit 0,9l Zweizylinder und 86 PS vorgeschlagen.
    Nicht mehr neu, Baujahr 2014, schwarz, aber erst 50.000 km aus Pensionistenhand und servicegepflegt.

Zuerst war sie nicht begeistert, sie hängt am Idea und will ihn nicht hergeben.
    Nun aber hat sie sich die Sache 2 Tage überlegt und sie wird sich von ihm trennen, weil es einfach an der Zeit ist und ihr der viel modernere Panda sehr gefällt.
    Fotos folgen in den nächsten Tagen wenn das gute Stück da ist.

Danke für die Links, aber die sind doch ein paar km von Niederösterreich entfernt. Dazu der Papierkrieg beim Import.
    Irgendwann wird schon einer hier irgendwo in Ostösterreich auftauchen.

Zumindest den Motor hätte ich mir mal näher angesehen, wenn denn abschätzbar ist das die Laufleistung hin kommen kann.
    Könnte ja für ein Projekt „aus 2 mach 1“ taugen. =)
    Nach 9 Jahren Stillstand einfach versuchen zu starten…..

das ist für mich zu viel Aufwand, ich bin kein Mechaniker und habe auch wenig Ahnung.

Ich würde gern einen aus den 80er Jahren, Uno, Tipo, Tempra, aus dem Dornröschenschlaf holen.
    Einfache Arbeiten, keine größeren Operationen.
    Aber leben muss er schon noch, eine Leiche wiederbeleben ist mir zu hoch.
    Ich suche weiter, hab da keinen Stress.

Vom kleine Renegade fahren hier einige herum.
    Eigentlich ein ganz nettes Wägelchen.
    Hatte mal ein paar Tage einen zum testen.
    Hat mir gefallen die Kiste .

ich bin auch einen Probe gefahren vor der Tipo-Bestellung.
    Ganz witziges Auto.
    Das Problem ist aber das Platzangebot hinten. Fußraum auf Kleinwagenniveau, da hätten meine Töchter keine Freude gehabt.

Ein Bekannter entdeckte auf Facebook jemand, der einen Fiat Uno, Baujahr 87 (also schon mit Kat) und nur ca.80.000 km verkauft.
    Und weil er weiß, dass ich ein Projekt starten möchte, hat er es mir weitergeleitet.

Heute vormittag war ich dort. Es stand etwas im Schuppen, das einmal ein Uno gewesen sein könnte.
    Abgemeldet seit 2012 und so sieht er auch aus.
    Motor mit heißen 45 PS, startet aber nicht.
    Aufs reinsetzen habe ich verzichtet, der Steg war an einer Stelle "durchsichtig" und was noch da war, war großteils rostbraun statt ursprünglichem weiß.

Also kurz gesagt, die Besichtigung war leider sehr kurz.
    Schade, aber ich werd schon was finden, eilt ja nicht.