Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

nächstes Update zur Coladose:

Abgesehen vom Ritt nach Bibione pendelte sich der Verbrauch im Alltag (wie mehrmals hier berichtet) bei 5,4 ein. Und der Bordcomputer ist erstaunlicherweise ganz genau wenn man nachrechnet. Immer mit 95 Okton E5 gefahren.

Nun ist mir mein Bruder mit seinem Opel Astra, (3 Zylinder 1 Liter Hubraum, 105 PS, also technisch quasi identisch mit einem Firefly) in den Ohren gelegen, dass 100 Oktan Sprit so viel verändert bei so mager eingestellten Dreiylindern.

Damit er Ruhe gibt also ein Mal OMV MaxxMotion getankt.
    Zuerst geärgert wie teuer das Zeug ist, 1,44 pro Liter, also ca. 20 Cent mehr als der normale 95er Super

Ergebnis:
    - ich finde, er läuft leiser. Kann ich nicht beweisen, vielleicht nur Einbildung.
    - Versprochener Beschleunigungs-Boost: Nein, mir ist kein Unterschied aufgefallen. Hatte vorher einen tollen Anbiss und mit 100 Oktan ebenso.
    - Was messbar ist, ist der Verbrauch. Da ging er mit dem MaxxMotion Saft von den üblichen 5,4 runter auf lt. Bordcomputer 5,2, händisch nachgerechnet sinds nun 5,17irgendwas.

Finanziell ist die Sache natürlich klar, 0,2 Liter Ersparnis sind nix im Vergleich zum Literpreis von dem 100 Oktan Sprit.
    Also ich habe es probiert, es gibt wohl Unterschiede zum normalen Super. Aber ca. 20 Cent pro Liter Aufpreis sind bei einer Volltankung etwa 8 Euro mehr.
    Das ist es mir nicht wert.
    Vielleicht mal im Winter wenn tagelang hohe Minusgrade angesagt sind damit er sich leichter tut, aber sonst bekommt er das normale Futter.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

hier Fotos vom heutigen Besuch vom 500E, der nix wird. Einfach zu teuer für unser Haushaltsbudet.
    Der Nachfolger vom "Gino" meiner Frau wird also ein Facelift 500C, nur nicht weiß mit roter Haube sondern irgendwas anderes.

Der in 500E in ocean green (das eher blau wirkt) ist ein "La Prima", also quasi Top Ausstattung mit weißen Kunstledersitzen.

Vom anderen habe ich nur ein Innenfoto gemacht, das wäre eine Art Basisversion "Icon" (der mit den dunklen Stoffsitzen)
    Preisunterschied ca. 6.000 Euro, wobei auch der "Icon" Sachen hat, die man beim Tipo auch für gutes Geld nicht bestellen kann.
    Dafür kostet er fast genau doppelt so viel wie mein Tipo.

Eigentlich irre, dass die Menschen da Schlange stehen und die Tipos stehen sich die Reifen platt.
    Der Ocean-Blue-Kombi, der im März mit meiner Limo geliefert wurde, steht immer noch da.

Wie? Gibt es den 500e mit kleinem Akku nur noch in Österreich? Hier im Konfigurator ist er verschwunden!

ja, den gibt es theoretisch. Aber z. B. auf der willhaben.at bietet kein einiger Händler in Ö einen an.
    Ich war heute bei meinem Fiat-Händler weil meine Gattin eben einen neuen 500C will (den "alten" Gino bekommt die Tochter).
    Da haben wir uns auch über den 500E unterhalten. Mit kleinem Akku war nie einer am Hof. Und der Händler rät ganz offen ab und empfielt den mit 118 PS und 320 km Reichweite.

Laut Händler gibts immer noch gewaltige Probleme wegen Chipmangel. Nachfrage riesig, aber man kann nichts garantieren.
    4 Stk. stehen da, 2 Cabrios und 2 Hatch, einer davon der 3+1. Preise von 32.000 bis an die 40.000 Euro.
    Sie werden aber nicht rausgerückt weil keiner weiß, ob und wann Neue geliefert werden zum Ausstellen.
    Lieferzeit mit viel Glück Ende Oktober, realistisch ist aber laut Händler eher 2022.
    Wegen Rabatt braucht man nicht fragen, 1.800 Euro plus eben die 3.000 Euro vom Staat.
    Mehr ist nicht drin aufgrund der großen Nachfrage. Trotzdem viele Bestellungen, auch daher die unsicheren Auslieferungsangaben.

Beim "alten" 500 schauts besser aus, da bekommst das Cabrio auf jeden Fall noch diesen Herbst wennst heute bestellst.
    Vielleicht kann ich euch in den nächsten Tagen mehr berichten, meine Frau schwankt noch wegen Farbe und Ausstattung.
    Der E ist einfach viel zu teuer für uns.

Warum Fiat so an dem Elefantenrollschuh festhällt muss man einfach nicht verstehen.

vermutlich weil er die einzige große Einnahmequelle ist, ohne 500 wäre man längst pleite.
    Vom Tipo kann der Konzern nicht leben.

Design ist natürlich Geschmackssache.
    "Fun-Faktor" muss ich sagen, kommt mein Tipo nie im Leben mit dem 500C meiner Frau mit.
    Der Tipo ist ein günstig hergestelltes Vernunftauto, das sieht man an allen Ecken und Enden. Mehr soll er auch nicht sein und ich bin sehr froh, mich für ihn entschieden zu haben.
    Der 500 ist komplett unvernünftig und unpraktisch. Aber er macht sogar mit 69 PS mächtig Freude. Das ist ein Gute-Laune-Kisterl.

Da hat jemand am PC getüftelt. Guck mal durch die Heckscheibe, wie da der Glasspalt Scheibe hinten rechts aussieht. Auch die linke Hintertür wurde "behandelt".....

sowas fällt mir gar nicht auf, ich habe es für einen echten Schnappschuss gehalten.
    Dann bin ich beruhigt, ein SUV wird der Nachfolger sicher weil es der Käufergeschmack so will.
    Aber ein wenig aufregender gestylt darf er schon sein. Das auf dem Foto könnte auch ein langweiliger Skoda sein.

Auf italienischen Seiten geistert derzeit ein angebliches Erlkönig-Foto vom Tipo-Nachfolger herum.
    Viel kann man auf dem Schnappschuss nicht erkennen außer dass es von der Form her ein SUV ist.
    Und wenn das Übersetzungsprogramm (ich kann nicht italienisch) nicht lügt wird gemutmaßt, dass nach guter alter Fiat-Tradition wieder ein alter Name wiederbelebt wird und der Neue "Ritmo" heißen wird.

Viel Spekulation, nur das Tipo-Produktionsende 2024 scheint fix, das liest man auf vielen Seiten.
    Mich wundert nur, dass 2021 bereits ein relativ serienreif aussehender SUV fotografiert wird wenn die Produktion erst Ende 2023 starten soll.
    Ok, beim Alfa Tonale brauchen die Italiener jetzt auch schon Jahre zum Austesten ;)

der Tonale wird sich für Alfa-Verhältnisse schon gut verkaufen, weil er genau den momentanen Modegeschmack trifft.
    Kleine/kompakte SUV boomen.
    Ich bin nur gespannt, wie die auffallend vielen nagelneuen Giuliettas wegkommen, mit denen die Händler noch zwangsbeglückt wurden.
    Stolze Preise für ein Auto, das technisch älter als der Tipo ist, und nun kommt der Nachfolger auch noch in gefragter SUV-Form.

Eine weiße Giulietta, die damals im Verkaufsraum stand als ich meinen Tipo im März holte, steht immer noch da.
    23.900 steht am Preisschild.
    Da wird man preislich die Hose runterlassen müssen wenn daneben modernere Tipos herumstehen, die in Vollausstattung weniger kosten.

Mein Händler teilte mir nach meiner Bestellung Anfang April in Mitte Mai noch mit, dass mein Cross in KW24 gebaut werden soll. Heute erfahre ich auf Anfrage, dass inzwischen KW36 im System angesetzt ist. Hat mir den Tag leider nicht ganz so versüßt...

positiv sehen, vielleicht brauchen die Werksarbeiter einfach nur noch mehr Übung, um in KW36 dann das Meisterwerk zusammenzubauen. ;)
    Außerdem ist das neue Datum nach den Werksferien, da sind sie ausgeruht und hoch motiviert.

7 von 10 Fahrzeugen auf unseren Straßen sind Firmenwagen (gewerbliche Halter).

Was mache ich falsch, dass ich zur Minderheit der NIcht-Firmenwagenfahrer gehöre?

das ist von Firma zu Firma sicher unterschiedlich.

Bei mir war es so:
    durch eine Vorrückung stand mir mit Jänner 2021 ein Firmenwagen zu.
    Die Firma least bei Skoda. Silbergraue Fabia Kombis und Octavias. Mir wäre der kleine Fabia zugestanden.
    Hat mich natürlich gefreut, automäßig sorgenfrei weil auch zur privaten Nutzung so lang es nicht überhand nimmt mit den Kilometern.

Die Firma gibt aber die Möglichkeit, einen Verzicht zu unterschreiben.
    Im Gegenzug gibts eine Zulage zum Gehalt.

Ich habe dann herumgerechnet und am Ende den Verzicht unterschrieben und dafür den Tipo privat bestellt/geleast.
    Also wenn man den Spieß umdreht, finanziert mir quasi die Firma durch die Zulage die Leasingrate + Versicherung. Geht sich bis auf 55 Euro im Monat aus, die kann ich aus eigener Tasche verkraften.
    Dafür habe ich am Ende einen Gebrauchtwagen, der auch mir gehört. Abschlusszahlung beim Leasing ist dann knapp 4.000 Euro, das ist er im gepflegten Zustand auf jeden Fall noch wert.
    Und das Wichtigste: ich sitz in einem Fiat und keinem Skoda ;)

vom Ducato habe ich noch keine Zahlen bekommen.
    Aber vom Tipo zumindest bis zur Umstellung auf Facelift.
    Zitat:

Die seit 2016 erhältliche Baureihe hat auch kostenseitig gute Argumente, die Tipos sind fair gepreist. Knapp 700.000 Stück wurden bisher global verkauft, was Fiat zu Recht als Erfolg verbucht. In Österreich waren es 12.600, weiß Pressesprecher Andreas Blecha – wobei 53 Prozent den Kombi wählten, 35 den Fünftürer, zwölf die Limo. Und: Zwei Drittel greifen zum Benziner.

Mmmh...eigentlich schwache Zahlen.
    Wenn man sich die Konkurrenz anschaut...der VW eUp! hat in diesem Zeitraum fast 14.000 Neuzulassungen - und das, obwohl er nicht mehr gebaut wird.
    Tesla liegt mit dem Modell 3 bei knapp 13.000, und der ID3 bei knapp 12.000 Neuzulassungen.
    Gefolgt von Kia und Hyundai mit je fast 5.000.

keine Ahnung wie es bei den Mitbewerbern aussieht, aber Fiat hat beim neuen 500e große Probleme mit Zulieferungen.
    Wennst heute einen bestellst wird er Februar/März ausgeliefert.
    Da verlieren sicher viele (eine davon eine Arbeitskollegin) das Interesse.

über 4.000 vom Fiat 500
    dazu 346 Panda und 264 Tipo

man will sich gar nicht vorstellen, wo Fiat jetzt stünde, wenn ihnen der 500 nicht so toll gelungen wäre.
    Denn diese Schieflage was die Verkaufszahlen der Modellpalette betrifft ist ja nicht nur in Deutschland so.

In Österreich liegt der Fiat 500 ingesamt auf Platz 2 der meistverkauften Modelle, holt derzeit stark auf den Spitzenreiter Octavia auf.
    (Grafik aus der "Alles Auto").