nächstes Update zur Coladose:
Abgesehen vom Ritt nach Bibione pendelte sich der Verbrauch im Alltag (wie mehrmals hier berichtet) bei 5,4 ein. Und der Bordcomputer ist erstaunlicherweise ganz genau wenn man nachrechnet. Immer mit 95 Okton E5 gefahren.
Nun ist mir mein Bruder mit seinem Opel Astra, (3 Zylinder 1 Liter Hubraum, 105 PS, also technisch quasi identisch mit einem Firefly) in den Ohren gelegen, dass 100 Oktan Sprit so viel verändert bei so mager eingestellten Dreiylindern.
Damit er Ruhe gibt also ein Mal OMV MaxxMotion getankt.
Zuerst geärgert wie teuer das Zeug ist, 1,44 pro Liter, also ca. 20 Cent mehr als der normale 95er Super
Ergebnis:
- ich finde, er läuft leiser. Kann ich nicht beweisen, vielleicht nur Einbildung.
- Versprochener Beschleunigungs-Boost: Nein, mir ist kein Unterschied aufgefallen. Hatte vorher einen tollen Anbiss und mit 100 Oktan ebenso.
- Was messbar ist, ist der Verbrauch. Da ging er mit dem MaxxMotion Saft von den üblichen 5,4 runter auf lt. Bordcomputer 5,2, händisch nachgerechnet sinds nun 5,17irgendwas.
Finanziell ist die Sache natürlich klar, 0,2 Liter Ersparnis sind nix im Vergleich zum Literpreis von dem 100 Oktan Sprit.
Also ich habe es probiert, es gibt wohl Unterschiede zum normalen Super. Aber ca. 20 Cent pro Liter Aufpreis sind bei einer Volltankung etwa 8 Euro mehr.
Das ist es mir nicht wert.
Vielleicht mal im Winter wenn tagelang hohe Minusgrade angesagt sind damit er sich leichter tut, aber sonst bekommt er das normale Futter.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.