Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

So, heute morgen die ersten 100tkm geschafft. Auf geht's in die nächste Runde .
    Aktuell: 100.027 km.
    Erste Bremsen, erste Sommerreifen, erste Batterie, erste Koppelstangen, erste Fensterheber....

sieht außerdem toll aus, kostet neu weniger als Modelle der Mitbewerber .... also was will man bei einem Fiat falsch machen?

Der Bravo meiner Tocher hat jetzt bald 270.000 km runter (zuvor war er ein wenig geschonter Außendienst-Kilometerfresser). Und sie fährt nicht besonders schonend. Aber noch immer die erste Kupplung drin, Schaltung flutscht wie bei einem Jungwagen. Nur der Rost wird stellenweise langsam ein Problem. Bei besserer Pflege wäre auch das vermeidbar gewesen. Aber mit dem km-Stand und 13 Jahren am Buckel kann er nicht mehr neu aussehen.

Ich hab mal die Schätz-Maschine bei Rate-mal-ob-wir-kaufen-Dein-Auto-Punkt-de probiert ... das kann kaum stimmen ... angeblich fast so viel Rest-Wert, wie er mich gekostet hat.

die sollte man meiden. Hab es beim Peugeot probiert weil eine Filiale in der Nähe ist.
    Online geben sie einen hohen Wert aus um Kunden anzulocken.
    Wenn du dann mit dem Auto hinfährst zählt plötzlich jeder fast unsichtbare leichte Kratzer im Lack als Riesenmangel und der endgültige Verkaufspreis .... naja, die müsste man sich entmündigen lassen wenn man sowas unterschreibt. Jenseits von gut und böse. Nur Abzocke.

Ich denke auch, das kommt bestimmt wieder.
    Samstag drei Stunden Schule, oder so

wir hatten auch Samstag 4 Stunden, war normal.

Aber mehr Schulstunden heißt nicht unbedingt, dass die Schüler dadurch am Ende schlauer rausgehen.
    Ich weiß nicht wie es in D ist, aber in Ö müsste das Schulsystem generell reformiert werden.
    Sie lernen Sachen, die sie im ganzen Leben nie wieder brauchen.
    Andererseits bekommt man oft Bewerbungsschreiben für Lehrlingsstellen zu sehen, in denen es kaum einen fehlerfreien Satz gibt.

Schon krass wie schnell der Wert gesunken ist in 2 Jahren.

versuch ihn privat zu verkaufen, vielleicht findest du jemand.
    Wertverlust ist bei jedem Auto in den ersten 3 Jahren extrem.
    Bei Alfa ist es noch schlimmer, eine (unbeschädigte) 2016er Giulia Diesel mit 90.000 km steht mit Verhandlungsbasis 17.000,- derzeit im Netz.
    Neu-Listenpreis 43.000,-

Angeblich hilft es dir Dachantenne ab und an mit Parfum einzusprühen, sollte das Pieps Teil nicht den gewünschten Erfolg bringen

Beim kik (ohne Werbung machen zu wollen) gibts diese Parfum-Flascherl um 1 bis 3 Euro, die sich kaum wer freiwillig selbst aufsprüht.
    Damit Vorderreifeninnenseite und Verkleidung im Motorraum ein wenig vollstinken, da macht jedes Vieh einen großen Bogen.
    Auf die Antenne habe ich vergessen, die hat jetzt kleine Zahnabdrücke. Werde ich aber nachholen, funktioniert dort sicher auch

Preisgünstig ist für mich etwas anders.
    Das Österreichische Angebot für Tipos ohne Kilometer und unter 12tausend Euro ist in der Tat bei Null angekommen.
    Zum Glück ist es in Deutschland noch nicht soweit.
    Also sehe ich, dass der Kauf eines Fiat Tipos teurer geworden ist

man kann Österreich und Deutschland nicht vergleichen.
    Österreich hat viel höhere Steuern und Abgaben, z. B. gibts die NoVA bei euch gar nicht.

"Alles Auto" hatte zuletzt einen schönen Vergleich mehrerer Modelle gebracht (siehe Foto).
    Da sieht man, dass die Neuwagen generell bei euch viel billiger sind.
    Ausnahme ist derzeit der Toyota Yaris, weil ihn Toyota in Österreich vergünstigt auf den Markt wirft.

das einzige, das ich bei den Diesel-Autos 2x im Jahr reingeleert habe war ein Systemreiniger vom ARBÖ (wie ADAC in D).
    Aber konzentriert. Normal sollte man es in den Tank schütten und volltanken, der Mechaniker hat aber empfohlen, nur 20-25 Liter zu tanken, damit es richtig wirkt.
    Das hat die Injektoren usw... spürbar durchgerissen. Beim Zafira einmal die Abgaswerte bei der Überprüfung nicht geschafft, Mittel rein, ein paar Tage später super Werte bei der 2. Prüfung.
    Aber die hatten schon über 250.000 km (Peugeot) drauf, der Zafira über 400.000 (ist dann am Rost verreckt bzw. jetzt in Bulgarien unterwegs).

Alle anderen Mittel halte ich für unnötig, vor allem wenn das Auto noch keine hohen km-Zahlen am Tacho hat.

Da die Tipo-Preise seit der Modellauffrischung die Discount-Etage nach oben verlassen haben, muss man schon etwas mehr Milchmädchen sein.

würde ich gar nicht sagen. Meiner hat 16.300 Euro mit 17 km am Tacho als Tageszulassung gekostet.
    Im Netz bieten Händler Vor-Facelift-Modelle mit weniger Ausstattung heute noch teurer an.

Beispiele:
    https://www.willhaben.at/iad/g…street-5-tuerer-405970674
    https://www.willhaben.at/iad/g…4-16v-95-street-411252745
    https://www.willhaben.at/iad/g…4-16v-95-street-407795762

Um den Preis bekommst anderswo schon einen nagelneuen City-Cross mit vermutlich deutlich besseren Wiederverkaufs-Chancen.
    https://www.willhaben.at/iad/g…-100-city-cross-465485290

Willich den Wagen nach 3-4 Jahren wieder abgeben oder will ich ihn länger behalten.

die Frage stellt sich bei einer Tipo Limousine nicht, die ist gebraucht quasi unverkäuflich.
    Da gibts nur die Möglichkeit, das Auto fahren bis zum Ende.

Das war auch mein Plan. Eigentlich hätte ich eine Basisausstattung gesucht.
    Hauptsache günstig und neu. Keiner der ihn vorher vielleicht schlecht gepflegt hat. Ausstattung ist mir egal.
    Es hat sich dann anders ergeben, aber es ist ok da er auch mit Sitzheizung und so Blödheiten günstig war.
    Ich hoffe, er hält über 200.000 km ohne größere Reparaturen, dann ist meine Rechnung aufgegangen.

Nur wenn die Menschen umdenken, dann könnten die Verkaufszahlen steigen. Aber dazu geht es den meisten Menschen noch zu gut, um Prioritäten anders zu setzen. Für manch andere, sind selbst die Tipo unerschwinglich

Mein Tipo ist geleast. Ich habe mir beim Händler ein Angebot der FCA Bank machen lassen.
    Eigentlich dachte ich, dass die Fiat-Bank doch günstig sein muss wenn man schon ihr Produkt kauft. Blödsinn.
    Ich bin mit dem Angebot zu meiner Hausbank gegangen und der Berater hat es massiv unterboten.
    Also habe ich dort unterschrieben.

Aber das ist ein wichtiger Punkt. Der VW-Konzern oder andere Hersteller punkten oft mit Finanzierungsbonus und anderen für die Hausbank des Kunden unschlagbaren Tarifen.
    Hätte ich beim Fiat-Händler unterschrieben, wäre ich schön abgezockt worden von FCA.
    So ist der Tipo am Ende für alle, die gleich beim Händler finanzieren, gar kein Schnäppchen mehr.