Beiträge von T-Jet

Partner:
Feiertag?

    Ein Bekannter von mir hat auch letztes Jahr neue Koppelstangen bekommen und die haben nicht lange gehalten. Wenn sich das so häuft, wird wohl eine ganze Charge dieser Teile mangelhaft sein. Es sind keine Einzelfälle!

    Wiegesagt, Koppelstangen sind schon neu, war dann besser (nicht weg, aber besser) und kam im nächsten Sommer jetzt wieder.

    Muss also bei uns noch was anderes sein...

    Genau wie bei mir, Koppelstangen letztes Jahr getauscht, nach ein paar Wochen ging es leicht wieder los - je wärmer es ist desto lauter. Die Werkstatt war der Meinung die Domlager sind hin. Also gewechselt (Da war es Herbst und wurde immer kälter). Erstmal Ruhe. Jetzt ist es wieder richtig laut - ES SIND DEFINITIV DIE KOPPELSTANGEN.

    Da bin ich leider auch ratlos - bei mir ähnliches Problem - neue Koppelstangen (die waren wirklich hinüber) und Domlager. Aber das Geräusch ist bei mir temperaturabhängig. Ab ca. 12C geht es los und wird mit steigender Temperatur immer heftiger. War schon in 2 Werkstätten - habe schon genug Geld umsonst ausgegeben ohne das das Problem gelöst wurde. Wenn nicht genau geklärt ist was die Ursache ist...

    Wer kann helfen ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Was ganz besonders auffällt, je wärmer das Wetter ist, desto eindeutiger ist es wahrzunehmen.

    So ein dumpfes Gepolter - ist bei meinem Tipo leider auch. Tritt auf ab ungefähr 15 Grad Außentemperatur - wenn es heiß ist um so schlimmer.
    Habe jedoch das Gefühl das es im Unterboden vorderer Bereich auftritt.

    Es nervt schon. Heute früh - 12 Grad - war nix.

    Man müsste mal auf eine Hebebühne und die Bodenverkleidungen demontieren und alles auf Festigkeit checken - hatte noch keine Gelegenheit dazu.



    Ergänzung: Koppelstangen wurden bereits gewechselt - die waren durch aber sind nicht die Ursache für das dumpfe Klopfen. Es tritt nicht unbedingt auf wenn man über Unebenheiten oder schlechte Straßen fährt - es ist so als würde etwas hin oder her kippen....

    Man könnte ja meinen das die Schaumstofffüllung/Polsterung der Übeltäter ist

    Sehe ich genauso.

    Auch ein Sattler müsste das Polsterteil der Klappe ab machen - nur wie? Ist wohl wie schon lange leider üblich geklipst und eine Demontage nicht vorgesehen.

    Wenn man nicht weiß wo die Klipse sind um es zu probieren macht man das Teil nur kaputt und der Ärger wird größer.


    Nee - nix gereinigt und auch nicht nass gemacht.


    Offensichtlich sind alle anderen von diesem Phänomen des Knarzens verschont geblieben.

    Seit ein paar Wochen habe ich ein nerviges Problem. :/

    Die org. Mittelarmlehne knarzt - sobald man das Polster leicht belastet.


    Habe dazu ein Video gemacht: Video Armlehne


    Wie könnte man das Knarzen beseitigen? Keine Ahnung wie man das obere Polster ab bekommt um eventuell darunter mit Silikonspray oder was anderes Abhilfe zu schaffen.

    Ist das bei mir eine Ausnahme oder gibt es weitere Betroffene?


    Gruß - Andreas

    Ja - die Bremsen beim Tipo sind minimal dimensioniert. Dehalb darf man beim T-Jet auch keine 195er Reifen montieren.

    Als ich noch den 1,9TDI fuhr schaffte ich 145 TKm mit 1 Satz Beläge+Scheiben.

    Obwohl 2/3 Ortsverkehr.

    Wenn möglich vorausschauend fahren und die Motorbremse nutzen (geht beim Diesel besser als beim Benziner). Lieber kurz und kräftiger bremsen (je nach Situation!) als zu gefühlvoll lange verzögern. Senkt den Bremsenverschleiß enorm!

    Wenn die Kunststoffleisten der Türen so grau aussehen, hilft es nicht mit Silikon oder anderen Pflegemitteln was draufzuschmieren. So war es bei mir - es hat sich eine Schicht gebildet (Wachs von den Waschanlagen?) die ich mit seeehr feinem Schleifpapier entfernt habe. Das Gummi war wieder schwarz. Danach natürlich Gummipflegemittel aufgetragen. Ist keine Dauerlösung - es wird mit der Zeit wieder neblig-grau. Das Material welches Fiat hier verwendet ist schon außergewöhnlich da ich so etwas bei anderen Automarken von früher nicht hatte.

    Fiat Panda 2024 Erlkönigfoto


    Morgen Premiere in Pomigliano,Grosses Fest zum MY 2024,aufgrund des neuen Pandas auf C3 Basis wird der kleine ;) ab sofort zum Pandina :D Süss :thumbup: .Made in Italy,Bravo :1f1ee-1f1f9: :1f1ee-1f1f9:

    Nix mehr mit FIAT - schon das 2. Modell wo nur FIAT draufsteht aber ein Peugoet/Citroen ist...

    Da helfen uns neue Sprit-Sorten auch nicht:

    Höhere CO2-Steuer beim Tanken

    Bereits beschlossen - unabhängig vom aktuellen Haushalts-Desaster und von allen Ampel-Parteien mitgetragen - ist die Erhöhung der CO2-Steuer für Fahrerinnen und Fahrer von Benzin- und Dieselautos, die offiziell „CO2-Preis“ genannt wird. Der Preis steigt kontinuierlich jedes Jahr und soll neben dem Generieren von Mehreinnahmen Autofahrer dazu bringen, ihre Verbrenner abzuschaffen und Elektroautos zu kaufen. 2023 war die Erhöhung ausgesetzt worden. Der Preis pro Tonne CO2 liegt aktuell bei 30 Euro. 2024 steigt die Abgabe nun aber stärker als ursprünglich angekündigt. Ab dem 1. Januar 2024 liegt der CO2-Preis bei 40 Euro pro Tonne. Vorgesehen waren eigentlich 35 Euro.

    Das Meiste kassiert der Staat: so setzt sich der Benzinpreis zusammen. Seit 2021 kommt eine neue CO2-Steuer dazu.Mobil in Deutschland Das Meiste kassiert der Staat: so setzt sich der Benzinpreis zusammen. Seit 2021 kommt eine neue CO2-Steuer dazu.

    Schon jetzt macht der CO2-Preis- der zusätzlich zur Ökosteuer erhoben wird und mit der Kfz-Steuer damit bereits die dritte CO2-basierte Besteuerung für Autofahrer ist - den Liter Benzin um 7 und den Liter Diesel um 8 Cent teurer. Künftig müssen Autofahrer erheblich tiefer in die Tasche greifen, wie das Portal „Carwow“ berechnet hat:

    • 2024 beträgt das Plus ca. 10 Cent für Benzin und ca. 11 Cent für Diesel.
    • 2025 sind es ca. 11 Cent für Benzin und ca. 12 Cent für Diesel.
    • 2026 wären es schon 16 Cent für Benzin und ca. 17 Cent für Diesel.

    Die CO2-Strafsteuer trifft übrigens nicht nur Autofahrer, sondern auch Millionen Hausbesitzer und Mieter: Sie wird nämlich auch auf Heizöl erhoben. Wie sich die Spritpreise insgesamt entwickeln, hängt derweil auch von anderen Faktoren wie dem Ölpreis oder den weiteren Sanktionen im Rahmen des Ukraine-Krieges ab. Eine genaue Prognose für die Benzin- und Dieselpreise ab 2024 ist daher schwierig.

    T-Jet schau dir das video mal an ab 2:13 (ab da sieht man wie im tipo geladen wird)

    Kenn ich doch Christian, das ist ja nicht das Problem bei mir.

    Es sind die spontanen Aktionen - im U7 die Umstellung der Verbrauchseinstellung l/100km in km/l (nicht umgekehrt) sowie bei voller Batterie Start-Stopp.

    z.B. Start-Stopp funktioniert (ja ich nutze es weil es bei meinem Streckenprofil sehr oft vorhersehbar sinnvoll ist - wenn nicht deaktiviere ich es) - stelle das Fahrzeug ab und fahre nach ein paar Stunden wieder los - es geht nicht (gleiches Streckenprofil) - nächsten Tag geht es wieder. Habe Batterie nicht extra geladen. Egal ob es kalt oder warm ist, ob nass oder trocken. DIE BATTERIE IST NICHT LEER - das passiert auch wenn ich ein Ladegerät (ja das Gute) mal dran hatte.

    Dieses Verhalten beobachte ich von Anfang an bis jetzt. Lasse jährlich die Batterie in der Werkstatt testen - Ergebnis ist immer gut!

    1. beim tipo is gern mal die batterie schwach.... und nein das kommt nicht vom wenig fahren...

    Ich vermute das diese Probleme diejenigen betreffen, welche die originale türkische Batterie verbaut haben - wer eine EXIDE hat sollte verschont sein - oder?

    Ich habe das türkische Teil noch drin - da kommt es immer mal wieder vor, das von l/km auf km/l umgestellt wird und Start/Stopp sporadisch nicht geht, dann mal wieder geht usw. (nein die Batterie kann nicht leer sein und hat über 90% Kapazität!).


    Bitte mal posten ob die Probleme auch bei einer EXIDE auftreten, wer eine hat.