Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ist eine schwachsinnige Erklärung.

Das sind komplett unterschiedliche Motoren und komplett unterschiedliche Getriebe die da miteinander verbunden werden.

Lt der Aussage wäre die Kupplung ja abmessungstechnisch identisch und das ist mitnichten so.

Ich weis nicht warum die Leute in den Werkstätten den Kunden immer so einen Stuss erzählen müssen. Wahrscheinlich wollen sie kompetent wirken, aber man kann auch mal sagen: keine Ahnung. Das wäre ehrlich.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Wurde der Zahnriemen gemacht?

• Da war eine Charge Diesel Limousinen mit Zahnriemenproblemen Hannes, wurde auf Garantie nachgebessert.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • eurer nicht :thumbup:

Nein, unserer nicht, das wurde mir zweifach bestätigt über die VIN, einmal über Quellen im Forum und nochmal über den Händler.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Hatte ich auch schon, das Ersatzteil hat vlt. ca 5 Euro gekostet. Sieh dir an, wie das Original verbaut war. Die Reparatur hat 20 Sekunden gedauert. War wirklich nicht schwer.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Im Sommer hatten sich hier vermehrt User beschwert, das ihr Auto beim lenken knarzt und knackt. Ich war einer davon.

Bei mir waren es eindeutig die (Zubehör)-Koppelstangen. Habe auf Meyle HD gewechselt und seit dem ist Ruhe.

Weiß der Teufel warum das so war.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Bei mir ist jetzt nach dem Wechsel der Koppelstangen auch wieder absolute Ruhe. Ich fahre jetzt wieder durch bekannte Schlaglöcher und kein Geräusch. Auch beim Anfahren und gleichzeitigem Lenken knarzt nichts mehr. Hatte ja die Domlager im Verdacht aber es waren die Koppelstangen!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 135.600 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 225.500 km
  • Ich bin ja Hypochonder, oder wie heißen diese Kontrollfreaks. Habe mir den Unterbodenschutz nach dem Ölwechsel angeschaut und irgendwas passte da nicht. Hing tiefer in der Mitte durch und an der rechten Beifahrertür liegend habe ich die rechte Seite deutlich nach oben bewegen können. Da ist eine Schraube, die konnte ich mit der Hand erstmal ein ordentliches Stück reindrehen, so dass die Blechseite keine Bewegung mehr hat. Bild stammt vor dem Eindrehen.

Hat eigentlich jemand der Spezies mal eine Zeichnung des Unterbodenschutzes und wie er korrekt zu befestigen ist!? Ich habe das Gefühl dass da jede Werkstatt eine individuelle Lösung findet.

Hier die linke Seite. Auch da ist eine Schraube und ein längeres Plastikteil, das Spiel zeigt.

Freue mich über konstruktive Hinweise - Devid, Du heute besser nicht. ^^

Ja, die feuchten Querlenker sind mir auch aufgefallen. Ein ToDo oder ein ToCheck....

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 135.600 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 225.500 km
  • jup, sind nur ein paar Schrauben die das halten....und vorne glaube ich noch ein paar Haltenasen gesteckt, eigentlich kann man da nichts falsch machen außer die Schrauben nicht richtig anzuziehen oder die Nasen vorne nicht richtig zu platzieren.

Ohne fake jetzt. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Können wir im Harz mal mit der Ratsche festziehen.

Gruß, Jörg

• Du warst ja in einer Werkstatt, oder?

Da würde ich mir wegen den Querlenkern keinen Kopf machen, sollten die Dämfer siffen oder Achsmanschetten rissig sein oder sonst etwas relevantes, hätten die dich garantiert darauf aufmerksam gemacht.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das mit dem Lenken und den Koppelstangen ist schon erklärbar. Ich versuch es mal.

Wenn man die Lenkung im Stand einschlägt, wird man merken wie das Fahrzeug dadurch auf der "Kurvenaussenseite" leicht angehoben wird. Beim Fahren hat das den Zweck die Rückstellkräfte der Lenkung zu verringern. Das Fahrzeuggewicht drückt nach unten und dadurch kommt die Lenkung leichter zurück in die Mittellage.

Die Koppelstangen verbinden über den Stabi beide Federbeine miteinander. Da der Stabi die Augabe hat das Wanken des Aufbaus in Kurven zu verringern wirken hier also Kräfte und Bewegungen auf die Koppelstangen und die Gelenkköpfe bewegen sich minimal in den Gelenkpfannen. Wenn die schlecht gearbeitet oder schlecht gefettet sind, hört und spürt man die Trockenreibung dieser Gelenke.

Eine Karrosserie ist ja auch ein Resonanzkörper und kann Geräusche verstärken.

Vielleicht kann sich das jemand vorstellen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Mein Ölwechsel am Tipo steht ja noch aus, warte jetzt doch auf die Bühne, dann mache ich mal ein paar (Detail) Bilder von unten...wegen der Verkleidung.

Wird auf jeden Fall vor der Fahrt nach Braunlage gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!