Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Kein wirkliches Problem, aber ein optischer Störfaktor. Hab heute beim Scheibenputzen gesehen, dass die äußeren verstellbaren Lufteinlässe heller geworden sind als die zb in der Mittelkonsole. Wahrscheinlich durch die Nutzung und die Sonneneinstrahlung hat da das Plastik gelitten.

Weiß jemand ob man das mit Kunststoffpfleger wieder etwas hinbekommt? Sieht aus wie Kalkflecken, lässt sich aber nicht entfernen.

Verdammt, müsst Ihr auf Probleme hinweisen, auf die ich bisher nicht gekommen bin. :)

Gucke im Tipo und sehe auf der Fahrerseite das eine Lage von der Lüftungslamelle auch etwas verblasst aussieht. X( Tiefenpfleger drauf getan, scheint aber das Grundproblem nicht zu beheben.

Und jetzt achte ich da auch noch ständig drauf. Danke! :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Kein wirkliches Problem, aber ein optischer Störfaktor. Hab heute beim Scheibenputzen gesehen, dass die äußeren verstellbaren Lufteinlässe heller geworden sind als die zb in der Mittelkonsole. Wahrscheinlich durch die Nutzung und die Sonneneinstrahlung hat da das Plastik gelitten.

Weiß jemand ob man das mit Kunststoffpfleger wieder etwas hinbekommt? Sieht aus wie Kalkflecken, lässt sich aber nicht entfernen.

ich habe früher bei den älteren Autos dieses Sonax-Zeug für ausgeblichene Kunststoffstoßstangen usw... verwendet (Link unten).

Die Kunststoffteile bleiben damit zumindest 2 Jahre schön schwarz.

Im Innenbereich habe ich es noch nie verwendet. Aber was außen hält kann innen wohl nicht schaden.

Es färbt aber dunkler als das Tipo-Cockpit ist. Also müsstest du eventuell alles eincremen. Oder deine Lufteinlässe sind einfach dunkler als das restliche Cockpit.

SONAX Kunststoff Neu Schwarz (100 ml) zur Farbauffrischung stark ausgebleichter Kunststoffe im Fahrzeugaußenbereich | Art-Nr. 04091000
    SONAX Kunststoff Neu Schwarz (100 ml) zur Farbauffrischung stark ausgebleichter Kunststoffe im Fahrzeugaußenbereich | Art-Nr. 04091000
    www.amazon.de

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ja, erschreckend!

Vielleicht aber auch Anfänge von Oldtimer-Patina

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Ja, je nachdem mache ich die schwärzer oder ich plädiere auf Patina ^^

Danke jedenfalls für den Link :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Da muss ich aber meine Frau in 8 Jacken stecken :/

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

• Danke für die Laderaumabdeckung Teilenummer

Gerade in Dortmund Fiat gesucht da allein in Dortmund 3 Fiat Händler zugemacht haben in den letzen 2 Jahren. Krass.

Ok Opel in Dortmund Übermimmt erstmal,

nur 1 Clip kostet 22 eur😂😂😂,

ne glaube da lasse ich mir was einfallen und bastel mir was.

Lg

• Keinen 3D Drucker im Bekanntenkreis?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, das kenne ich. Ich meiner Heimatstadt gab es einen Fiat Händler, der bereits zu DDR Zeiten schon Pokski-Fiat angeboten hat. Nach der Wende sind die direkt Fiat Händler geworden. Da haben meine Eltern Anfang der 90er den Tipo gekauft und 2011 auch den Punto Evo. Seit einigen Jahren sind die auf Skoda dort umgestiegen 8|

Das gleiche auch in der Nachbarstadt. Da gabs damals in den 90ern einen Alfa Romeo Händler, wo meine Eltern gerne mal geschaut haben. Heutzutage sind die auch im VW Milieu unterwegs.

Und wenn es Fiat bleibt, knallt sich hier in der Region überall der König rein. Und die sind teuer. Ansonsten bleibt dann nur noch ATU, aber da kann man auch das Auto verbrennen.

Deshalb bin ich echt erleichtert, dass wir in Apolda einen Fiat-Händler gefunden haben, dem man auch vertrauen kann. Ansonsten habe ich erst wieder in Leipzig, Zwickau und Rudolstadt einen Fiat-Händler gesehen.

• Muss leider auch wenigstens 40km zum nächsten Händler fahren. Der im Ort wo ich gelernt hatte hat sich auch von Fiat getrennt.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Ich weiß nicht, ob die sich einen Gefallen getan haben, als sie nach der Fusion erst mal die Händlerverträge gekündigt haben, wobei das bei Peugeot noch schlimmer gewesen sein muss.

Hier steigen die Günstig-Händler größtenteils auf Opel, Kia und Hyundai um. Ich hätte beinahe einen Insignia gekauft (der Astra lohnt sich IMO bei den Jahreswagen nicht, der Insignia als Sparbrötchenvariante mit 140 oder 165 PS kostet kaum mehr und ist viel geräumiger), aber ich habe dann doch einen schicken Tipo gefunden, der 3000 billiger war - und weil es bloß eine Familienkutsche sein sollte, wollte ich dafür im Grunde nichts ausgeben ;). Skoda ist im Grunde für das Gebotene schon zu teuer geworden.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Aussage Serviceberatertage: Man will in naher Zukunft mit Schtellandis auf Platz 1 der Kundenzufriedenheit.

Nicht mit diesem schlechten Servicenetz, diesem grauenvollen Kundenservice (vom Hersteller) und dem beschissenen Markenimage gegen das nix unternommen wird.

So wie man sich aktuell präsentiert wird es nur noch schlechter. Mit der einseitigen Kündigung gegenüber der Händler hat man sich keinen Gefallen getan. Anstatt mal zu kommunizieren wurde man vor vollendete Tatsachen gestellt. Kann jeden verstehen der dann sagte, er geht zu einer Marke die Transparenter und zuverlässiger arbeitet.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Die machen ja nicht mal Werbung.

Das schlechte Image ist unverdient, die Autos sind gut.

Komischerweise verzeiht man Fiat das Rosten in den 70ern nicht, während die Benze noch um 2000 rum im Zeitraffer faulen durften, das war schließlich Qualität...

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Naja, vom Blech her waren die damals alle schlecht, das wurde dann aber bei Fiat spätestens in den 90ern viel, viel besser.

Das Coupe in meinem Avatarbild habe ich vor ein paar Jahren verkauft, da war das fast 20 Jahre alt und hatte keinen Rost. Ich hätte es behalten, wenn ich den Platz gehabt hätte, aber ich wollte mal einen V8 haben, da musste es weg; war auch bloß ein 1.8er, ein Turbo-Coupe hätte ich niemals hergegeben - ich jage immer noch meinem Einhorn nach, einem perlweißen Turbo.

Im Baujahr von dem Auto (98) hatte mein Vater eine neue E-Klasse gekauft, die rostete in der Garantiezeit schon an allen Türen.

• Die machen ja nicht mal Werbung.

Das schlechte Image ist unverdient, die Autos sind gut.

Komischerweise verzeiht man Fiat das Rosten in den 70ern nicht, während die Benze noch um 2000 rum im Zeitraffer faulen durften, das war schließlich Qualität...

Ja aber wenn man nix macht in Sachen Imageverbesserung kann man auch nie besser werden. Ohne Werbung keine neue Kundschaft, ohne Technik auf aktuellem Stand der Dinge keine neue Kundschaft. Die anderen Stellantis Marken werden auch fleißig beworben, nur Fiat nicht.

Und das verzeihen des rostens von damals kann auch nie passieren, wenn man nicht aktiv dagegen vorgeht. Ja Benz hat auch das große Rostproblem gehabt. Aber die bestechen einfach mit Kundenservice. Gerade erst ist bei der C Klasse meines Kollegens das Getriebe hoch gegeangen. 5 Jahre alt, Garantieverlängerung. Ende vom Lied war. Er hat ein neues (kein scheiß AT) Getriebe bekommen, einen kostenlosen Leihwagen und ihm wurde das eigene Auto wieder in Leipzig vor die Tür gestellt. Lediglich den Sprit musste er zahlen. DAS ist Service und Kundenbindung. Nicht 3 Wochen rumdrucksen wegen 250€ Domlager die ein bekanntes Problem sind.

Übrigens hat die Reparatur und Verbringung keine 2 Wochen gedauert, bei einem Automatikgetriebe. Wir warten aktuell seit 5 Wochen auf ein verschissenes billiges Schaltgetriebe für nen Ducato, der Kunde verdient Geld mit dem Auto. Leihwagen? Fehlanzeige! Weil schon 2 1/2 Jahre alt.

Ich mag Fiat wirklich. Aber genau sowas sind Gründe warum Fiat und Stellantis nie und nimmer jemals auf Platz 1 der Kindenzufriedenheit gelangen werden.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hallo Leute! Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Tipo häufiger bis zu drei Startversuche benötigt. Ich drehe den Schlüssel um, habe die Kupplung gedrückt und warte bis im Display alles hochgefahren ist. Erkenne da auch kein Muster (Temperatur o.ä.), aber das hatte ich in dieser Woche bereits zweimal. Batterie ist ja noch relativ neu. Wie kann man überprüfen ob der Anlasser schwächelt!? Geräusche kommen jedenfalls keine etwa aus dem Motorraum. ..

Sehr dubios. Tippe eher auf leidige Software, die sich da "verschluckt".

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!