Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

Ich will mich jetzt nicht so weit aus dem fenster lehnen, da ich am benziner nie wirklich geschraubt habe. Aber bei allen kompressoren die ich gewechselt habe bei fiat ducato, doblo, fiorino usw habe ich nie länger als ne stunde gebraucht. Absaugen, nebenbei verkleidung und riemen runter, 3 schrauben und 2 anschlüsse lösen und wechseln. Das längste ist das befüllen, das kann schonmal 20min dauern. Bitte berichtigt mich wenn es beim benziner anders sein sollte.
    Trotzdem solltest du nochmal darauf bestehen. Denn in der fca richtlinie steht auch bei einer reparaturdauer von 4 stunden bei pkw ist ebenfalls ein leihwagen kostenlos. Habe es vorhin extra nochmal nachgelesen. Wenn er also meint die rep dauert solange, dann isser sogar dazu verpflichtet dir kostenlos einen zu geben. Am ende isses ja auch scheißegal wie lang es gedauert hat. Mich hat beim antrag auf leihwagen und beim einreichen der kosten noch nieee jemand gefragt wie lang die reparatur tatsächlich gedauert hat. Wenn er clever ist lässt er dir die karre über nacht, da kanner sogar 2 tage bei fca abrechnen. Ich sag dir so wie es ist, entweder der will das ding 2 mal kassieren oder er hat absolut keine ahnung von einem garantie antrag inkl mobilitätsgarantie.

Also ich sag mal so, probieren würde ich es. Dem händler evtl vorher bescheid geben das du es so machst, damit er nicht auf einmal noch ein anderes geräusch sucht. Wenn alle stränge reißen, dann mach dir nen termin aus bei dem du warten kannst, nimm dir ein gutes buch mit oder irgendwas. Das wechseln von dem kompressor sollte nicht länger als 45-60 min dauern. Das kann man mal absitzen finde ich.

Achso sind schon bestellt. Hmmm hast du das schriftlich, dass er schon bestellt hat? Also gibt es schon einen offenen auftrag? Wenn nicht, dann seh ich da kein problem darin. Kannsz du ja als nichtsahnender fahrer nicht wissen, dass das geräusch nicht auch daher kommen könnte.
    Der ganze werdegang war einfach nicht richtig vom händler. Du hättest nen auftrag eröffnen müssen, das teil wird bestellt. Sobald eine bestellung ausgelöst wird kriegst du ohne wenn und aber einen leihwagen. Heißt du hättest das auto gleich am selben tag stehen lassen müssen und wärst mit nem leihwagen los. Das wäre die richtige vorgehensweise gewesen. Das muss aber der händler wissen und auch so arbeiten. Alles andere entspricht weder den fca richtlinien noch ist es wirklich sinnvoll und clever.
    Du als fahrer und auch der händler können ja gar nicht sicher sein, dass das geräusch nocht doch was schlimmeres ist. Jetzt lass den kompressor mal festgehen auf der bahn und dir fliegt der riemen weg. Dann hast du den salat.

Das einfachste wäre doch das ding abzuschrauben und mal rein zu schauen. Theoretisch musste das ding nichmal abschrauben. Da reicht auch lambda sonde raus und mit nem endoskop rein leuchten. Wenn er sich auflöst isses doch klar und wenn optisch nix zu sehen ist dann einschicken und überprüfen lassen. Es kann schonmal sein, dass sich einer auflöst ich glaube aber auch nicht dran, da wird irgendwas in den verbrennungsparametern nicht passen. Dann doch mal zu fiat mit aufzeichnungsfahrt und das ganze programm.

krass, ...
    low can ist das Innenraumnetzwerk, high alles andere (Motor, ABS,..)

Vom Prinzip ist es so, dass das alte Radio abgemeldet wurde, daher kein Blinken mehr.

Nein

Can high und Can low sind zwei signale die immer zusammen arbeiten, da das steuergerät damit die datensätze lesen kann. Was du meinst ist der B-Can für komfortelektronik und der C-Can für sicherheitstechnik und motor. Wobei es da mittlerweile einen schnellen und langsamen C-Can gibt.

Zudem (fällt mir gerade auf das habe ich noch nicht erwähnt)
    Hat der Berater behauptet beim Tausch vom Kompressor könnte es zum Verlust vom Kältemittel? kommen, welches ich bezahlen muss weil es ein Verschleißteil wäre. Ich bin allerdings der Meinung das wenn es jetzt Voll ist und bei der Garantie Reparatur davon was verloren geht, so muss ich dafür natürlich nichts bezahlen.
    Die haben jetzt extra für mich den kompressor bestellt. Nun kann ich leider nirgends anders mehr hin.

Hä, wasn isn das für ein schwachsinn? Das zeug wird abgesaugt umd genau dieselbe menge wieder drauf gelassen. Da is nix mit verlust oder sowas. Da is auf jesendall einer vom fach am werk :D

Das ist schwachsinn was dein berater sagt. Bei Garantiereparatur hast du immer anspruch auf einen leihwagen. Soll er sich mal seine eigenen richtlinien durchlesen oder auf lehrgang nach frankfurt. Und wenn er es so haben will dann ruf die mobilität an und lass dich wegen motorgeräuschen abschleppen. ;)

Das ding heißt kulanzantrag, weil fiat kulanterweise etwas dazu gibt wozu sie nicht verpflichtet sind. Wenn der vom system abgelehnt wird gehts maximal noch über CRN, da schaut mal jemand drüber. Wenn die aber auch nö sagen, dann ist das so. Fiat hat auch nix zu verschenken und schon gar nicht in der jetzigen zeit. Man sollte nicht immer davon aus gehen, nur weil die garantie gerade abgelaufen ist und man ja nicht so viel fährt, dass man trotzdem gefälligst immer was dazu kriegen kann. So läuft das nicht im leben.

So hab gerade mal bei mir geschaut, meins wackelt auch hoch und runter. Lenksäulenverkleidung abgemacht und siehe da, es ist das lager in der lenksäule was minimal spiel hat. Sollte auch so sein, sonst wär es fest. Die mutter kann nicht lose sein, sonst würde man das lenkrad auch nach vorn und hinten schieben können. Also nix gefährliches und wenn du es beheben lassen willst wirst du kein erfolg haben.

Das sieht man aber öfter gerade bei
    älteren und korpulenten Herrschaften das sie sich beim Einsteigen voll auf dem Lenkrad abstützen und beim aussteigen am Lenkrad hoch ziehen und abdrücken, aber um es zu „verbiegen“....?!?

Genau so mein ich das. Und keine sorge ich kann in mein auto einsteigen ohne das sich was verbiegt. Aber ich habe schon lenkräder gewechselt aufgrund solcher experten. Passiert auch im transporter sehr oft. Ich bin auch bei den anderen, da wird irge dwo spiel in einem lager sind. Aber dass das lenkrad auf der welle wackelt ist eigtl ausgeschlossen. Dann wäre das von anfang an so gewesen, weil verschleiß ist da keiner und so eine mutter löst sich auch nicht.

Werde heute mal den Airbag rausnehmen und schauen ob sich die Mutter gelöst hat. Nervig ist, dass es wieder nach der Garantie ist uind ich sicher keine 100€ bezahle um eine Mutter nach zu ziehen. Die Qualitätskonntrollw von Fiat ist einfach misserabel.

Genau, weil die qualitätskontrolle im werk auch für 2 bis 4 jahre ausgelegt ist und jede mögliche nutzung des fahrzeuges, bei jedem fahrzeug, vorher geprobt wird. :S

Naja oder der kat hat einen weg, dann wäre der fehler aber dauerhaft. Oder die verbrennung ist sporadisch scheiße, oder es ist irgendwo was undicht oder oder oder. Es kann natürlich die lambda sonde nach kat falsch messen aber da glaube ich persönlich nicht dran. Mir wurde mal auf fiat lehrgang gesagt, dass über 70% der getauschten lambdasonden nicht fehlerhaft waren. Wurde mal geschaut ob der nocht irgendwo nebenluft zieht? Alle schellen zu sind? Der luftansaug richtig sitzt? Arbeitet das AGR ordnungsgemäß in allen lastbereichen? So ein abgastest ist eigtl nichtssagend, da er damit null last auf das fahrzeug bringt. Bze sind wir uns sicher, das die software beim abgastest uns keinen streich spielt? ;)

Danke... Meine Rede...

Na da braucht es keine gute Fee um den Wunsch zu erfüllen -Bedienungsanleitung - Wartung und Pfege - Programmierte Wartung - Benzin und LPG Motoren -
    Motoröl-und Ölfilterwechsel Versionen E6 1,4-95PS, 1,4-120PS Benzin / GPL

Ja da steht genau das was ich geschrieben habe. Nur das einmal aller 2 wartung der wechsel pflicht ist und einmal jede wartung. Aber auf jedenfall IMMER mit filter.

Bei 15.000er Intervallen wird der Filter jedes zweite Mal getauscht.

Den wartungsplan will ich sehen wenn er original von fiat sein soll. Was denkstn was passiert wenn du mal was mit dem motor hast und fiat die wartungsnachweise sehen will? Was kein filter zum ölwechsel, da war wohl ein baumarktfilter drin? Düdümm abgelehnt!