Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

Der Sportsitzhersteller Recaro aus Kirchheim Teck ist wohl mit seine 215 Mitarbeiter in einer bedrohlichen Schieflage.

Hab das eben im Focus Online gelesen.

Autositz-Hersteller Recaro ist Pleite, obwohl Mitarbeiter auf Lohn verzichten - FOCUS online

Wein weltbekannter Name, den man aus dem Rennsport und Serien Autobau kennt.

Ob davon auch die Sitze für Flugzeuge davon betroffen sind weiß ich nicht, zumindest in Friedrichshafen gabs da auch mal eine Fertigung, ob die da aber noch aktiv sind, weiß ich nicht, ein Freund arbeitet da mal einige Zeit.

Kann man nur für die Leute und das Traditionsunternehmen hoffen, dass es vielleicht noch weiter geht.

Bei Probleme dieser Art, gehört das immer dazu erst mal sicherzustellen dass die Anschlüsse und Leitungen IO sind.

Die Metallleitungen sind ja da beständig. Dass natürlich er kleine Rest Gummischlauch im Übergang eine Schwachstelle sein kann, sieht man da

Die ZMS bescheren wohl Hersteller unabhängig schon mal öfters mal ein Erzwungen eingriff und das weniger wegen der verschlissenem Kupplung.

Früher hatten die Autos auch Komfort, ohne der Dämpfung.

Mein alter Bravo brauchte nach 160TKM auch nur die Schwungmasse, die Kupplung selbst hätte es sicher noch ne weile getan.

Den Hersteller ist das sicher egal, ist gut fürs Geschäft weil es macht die Biege lang genug nach der Garantie, da frägt dann auch keiner mehr.

Technisch ist die von der Größe gleich auch die DIN- Verzahnung zur Hauptwelle ist gleich (Drehmomentfamilie) Das Getriebe ist fpr 300NM ausgelegt.

Auf dem Tisch hatte ich die vom Tipo noch nicht, weil die Nehmerzyliner wahrscheinlich weicht die Einbauhöhe ab. Der Bravo hatte noch ein GM Getriebe (C20/ M32). Beim Bravo/ Ople Getriebe waren die Wellenlager störanfällig, und die Konstruktion wurde im Bereich Lagerschmierung und Lagergröße dann nachgebessert, waren aber auch gern ab Werk mit falscher Lagervorspannung ins Feld geschickt worden, was auch die Lebensdauer verkürzte.

Mein 150PS T-Jet Bravo mit Hänger Betrieb hatte die Kupplung das 158TKM mitgemacht, das war völlig OK.

Die Kupplung vom Tipo fühlet sich von neu an anders an, nicht Sympathisch, scheint kompromisslos auf Fahrkomfort ausgelegt worden sein.

In dem Thread wurde schon viel empfohlen. Das Taktventil getauscht ( geht so gut wie nie hops) jetzt der Lader, sich auch ne teure Nummer.

Mit gezielten Funktionstests im Vorfeld hatte da sich was vermieden werden können. Na ja mach man die hat jetzt.

Noch mal gezielt OBD Daten Loggen, wo Soll/ Ist Anforderungen Defizite haben (auch das Taktniveau/% bei welchem LD). Pop-Off auf Funktion/Dichtheit prüfen, so wie die Gesamte Leitung zwischen Lader und Drosselkappe abpressen.

Für ein ordentlichen Daten Log, müsste schon das EMS rangehalten werden.

Ich trau unsere Kupplung auch nicht mehr all zu viel zu. Einerseits wirkt etwas mehr Drehmoment, zum Unterstützen, weil immer mal wieder mit Häger gefahren wird (Anhängelast z.T. voll ausgenutzt), das hat wohl schon den Gummielementen nach knappen 50TKM schon zugesetzt. Am Vibrationsverhalten merke ich schon, dass das beste weg ist, nicht an dem Reibbelag, ist nur die Schwungmasse. Ich schau mich schon nach einer anderen Kupplung um, mal sehen, was es dann wird.

Mein Respekt hat er, Borsellino war von seiner Mission überzeugt, wohl wissend auf was er sich da eingelassen hat. Kompromisse gab es für Ihn nicht, und bezahlte dafür den höchsten Preis.

Etwas mehr Entschlossenheit, würde unserem System vielleicht auch mal gut tun und gewisse Klientel aufschrecken.

Konsequent wird lieber noch geübt wenn das Parkticket unbezahlt bleibt, oder den den €40 hinterherlaufen für zu schnelles fahren.

Meine Frau ist auch in Bochum aufgewachsen und uns verschlägt es auch immer wieder da hin, und von Ihren Büdchen Erinnerungen erzählt sich noch heute.

Schade dass die dem Gesellschaftswandel auch zum Opfer fallen.

Vielleicht gibt's ja in der Zukunft mal noch ne Büdchen APP :/

Contitech ist Markenware, mit dem machst Du sicher alles richtig.

Genau den Kit, habe ich in unsere T-Jet Flotte schon mehrfach in über 10 Jahre ohne Probleme Verbaut.

Schön zu hören, dass es noch Mechaniker gibt, die in der Materie verwurzelt sind die Allrounder die Spaß an der Sache haben werden weniger.

Mein Vater sagte immer, für schmutzige Finger brauchst Du dich nicht schämen, ist der Glanz der Arbeit ;)

Ja, einer muss ja fleißig sein, aber AHK ran machen, na ja muss man auch mögen.

Aber ich kenne das, Werkstatt ist kein Wunschkonzert, da wir erledigt was kommt. Weiter gutes gelingen.

In der Regel wir beim Log auch die Zeit und die Betriebst zustände (Wassertemp, RPM usw.) mit abgelegt.

• Kommt das im kalten oder im Warmen Zustand.
    • Merkst Du was von die Zündaussetzer?

PS: Ich Kenne das auch von meinem T-Jet, wenn, kommt das nur in den ersten 2- 30 Sec im kalten Zustand zu. Am ECU lags nicht, weil ich 2 habe, und spielt keine Rolle welches angesteckt ist.