Beiträge von OliO

Partner:
Feiertag?

So Leute, ich möchte natürlich auch auflösen und euch an meinen Ergebnissen teilhaben lassen. War schönes Wetter, ein passendes youtube video und folgende quizfrage:

AXmsz7Tm2tMrino

Was ist auf diesem Bild zu sehen? Das ist übrigens nicht die Farbe das Schwärzeste schwarz der Welt, so habe ich es im Original rausgezogen.

Ordentlich sauber gemacht, fehlermeldung ist weg. Was nicht heißt das weitere Probleme auch plötzlich verschwunden sind aber die motorleuchte leuchtet nicht mehr :)

Die mit Steuergerät müsste nach Kat sein. Google sagt bei dem Fehler vor Kat. Das wären ~130€ und 10 Minuten arbeit.

Aber wie gesagt, ich hab den Fehler erst bekommen, wenn der Motor warm war. Nach dem Wechsel war aber Ruhe

Steuergerät, gute Nacht -.-

Na dann hoffe ich doch, dass es wie du gegoogelt hast vor Kat ist... Bei mir stand nur allgemein lambdasonde 1.

Und wie gesagt bei mir zeigt er mir das gleich an. Auch als er über Nacht stand und der Motor komplett kalt war ging direkt beim Start das Signal an.

Darf man mal ganz vorsichtig nach den Preisen von steuergeräten fragen? Bei den günstigen Anbietern wie man sie so kennt hat er keine ersatzteile dafür gefunden bzw wollte spezifische Angaben haben aber da reicht mein Wissen nicht aus.

Mit 130 allerdings kann man leben.

So, scheint die erste sinnvolle Investition zu sein die ich gemacht habe. Damit mein ich das Lesegerät :D

Halben Herzinfarkt bekommen dass ich was falsch mache aber nur ein knopfdruck :)

P0130

Natürlich im Netz geschaut was es ist und den möglichen Fehler gefunden aber damit kann ich nichts anfangen. War aber auch klar :) Jetzt seid erstmal ihr dran mit Vermutungen und voraussichtlichen Reparaturkosten. Geht nicht zu hart mit mir vor Gericht

Das Auto hab ich von Privat. Ist mir aber auch ne Lehre und kommt nicht wieder vor. Lieber paar Mäuse mehr und vom Händler dann hat man ein gutes Gewissen. Wobei ich dem Verkäufer hier absolut aus dem Spiel nehme, der war fair, wir haben nach dem Wagen in der Werkstatt geschaut, also dem kommt nichts zu schulden!

Auf di Schaltanzeige kann ich auch verzichten, frag mich eh wieso man die nicht abstellen kann? :) Lieber wäre es mir wenn die Anzeige vom Motor verschwindet :D

Werde natürlich zu meiner Fehlersuche heute Abend noch einen professionellen hinzuziehen und es auslesen lassen. Hab bei der ersten freien hier in der Nähe direkt mal angerufen, die können mir meinen nicht auslesen :( Weiter gehts.

Jupp,vielleicht bin ich einfach grad in einer "anfälligen Phase" gelandet. Wie ich schon geschrieben habe, alles Teile, die man sicherlich irgendwann mal wechseln muss aber ich vergleiche halt zuviel mit meinen alten Autos die nie über BJ 2010 und unter 100000km waren. Da hab ich eins bis zweimal im Jahr die Werkstatt besucht und dann wurde mal sowas ausgetuscht und dann war sehr lange Ruhe.

Also die ersten 30km hab ich schon mal geschafft heute Morgen. Nach wie vor keine Auffälligkeiten an Motor und Co. Kommt wie vor wie immer. Eventuell konnte ich ein leichtes "klackern" heraushören aber das können auch die Hirngespinste sein, die man bei sowas hat sobald man weiß da ist was.

Was aber auffällig war. Die Schalthilfe, wann man schalten sollte, ist ausgefallen und kommt nicht mehr. Ist mir zwar nicht wichtig aber aber nur mal so.

drfiat was das Lesegerät betrifft: Das hatte ich mir kurz vor dem Fiat geholt. War Mitte letzten Jahres. Die App Torque hatte ich vor 4 Jahren mal, war absolut nix für mich :) Mein aktuelles ist das Topdon OBD2 was es mittlerweile für 115€ gibt sehe ich grade :) Aber das hat wie gesagt beim kollegen ganz gut funktioniert.

Was es bei mir bringt sehen wir heute Abend, da werd ich erst wohl dazu kommen es mal zu testen und werde die Ergebnisse natürlich hier posten.

Nachtrag: Tatsächlich war ich bisher immer nur in einer Werkstatt. Der kann ich wohl das nicht finden des Diesel Geruchs anhängen aber alles andere kann er nichts für, deswegen bedarf es nie einem Wechsel.

Also gut. Werde morgen mal versuchen das Gerät dran zu machen und den Fehler auszulesen. Das haben wir bei einem Kumpel schon gemacht da hat er den fehlercode ausgespuckt. Der hat einen BMW, ich glaube nicht dass es bei meinem so viel anders sein sollte :) zumal ich meinen ja schon in der fahrzeugliste gefunden habe. Danke erstmal fürs ermutigen, probieren wir mal :)

Was die anderen Probleme angeht (ich hab das Auto seit November!) alle Fehler die auch angezeigt wurden:

1. Öldruckpumpe zehn Tage nach Kauf aufgeblinkt. In der Werkstatt behoben.

2. Kurz darauf Glühkerzen wechseln angezeigt.

3. Batteriewechsel da zu schwach

4. Radlager hinten links getauscht, hier wäre mir lt. Werkstatt fast alles durchgebrochen

5. Bremssattel hat sich festgesetzt, musste komplett getauscht werden.

6. starker Dieselgeruch im Innenraum, Fehler bis heute nicht wirklich gefunden. Lesegerät Werkstatt (ist schon was her) hat nichts angezeigt, kommt auch nur sparodisch vor (1x die Woche bei täglichem fahren)

7. Handbremse hat sich verstellt bzw saß locker. Müsste getauscht werden.

Natürlich ist da viel Verschleiß dabei aber man bedenke ich fahre das Auto gerade mal 8000km, bei 70000 geholt. Für einige scheint das normal zu sein aber wenn man vorher andere Marken gefahren ist und bei solchen kilometerständen oder jenseits der 140000 mal nen Radlager wechselt ist das OK und dann kommt erstmal ganz lange nix aber hier ist ja als was neues.

Bissl frustrierend.

Ironischerweise habe ich hier daheim einen fehlerlesegerät :) das hatte ich damals in der Bucht für 150 € erworben. Halt nichts professionelles er etwas von der billigeren Marke der den einen oder anderen Fehler ausliest und sogar auch löschen kann. Nur leider kenne ich mich mit dem Gerät null aus so dass ich nicht in Versuchung kommen werde es selbst zu machen aus Angst noch mehr zu beschädigen :)

Warum ich mir das damals gekauft habe? tja, wenn ich das wüsste :) typisches "musst du haben" Gerät. :)

Bleibt wohl nichts anderes übrig als den Fehler auslesen zu lassen das stimmt schon. Aber wie gesagt werde ich den Ritt an die Arbeit Wagen und dann nach der Arbeit mal in eine freie Werkstatt schauen. Die haben ja meist Geräte die für alle Autos bestimmt sind.

Warum ich nicht zu Fiat fahre? Weil der nächste offizielle knapp 40 km von mir entfernt ist, entgegengesetzte Richtung zur Arbeit natürlich. Warum sollte ich hier auch Glück haben? :)

So Leute, jetzt ist es bei mir auch soweit dass ich sagen muss der Fiat war ein fehlkauf :( ich habe mich echt versucht mit ihm anzufreunden aber ich habe noch nie sowas anfälliges gesehen. Wie ihr sicher gemerkt hat war ich am Anfang hier im Forum sehr aktiv und habe dann nachgelassen. Das lag einfach nur daran dass ich wirklich jeden Monat eine fehlermeldung bekommen habe und als etwas austauschen musste. Ich habe das Auto seit November und ich glaube ich war mittlerweile sieben mal in der Werkstatt jedes mal was neues.

Nun zu meinem aktuellen und wohl ekligsten Problem. Heute mitten in der Fahrt ohne wirklich irgendeinen Fehler gemacht zu haben bekomme ich plötzlich die Warnung von der motorleuchte. Ich bin wirklich ganz normal gefahren weder untertourig, noch übertourig oder sonst irgendwas. Diese leuchtet nun konstant. Da ich das Handbuch nicht mehr habe, habe ich hier im Forum nachgeforscht und gesehen dass es mit der Einspritzung was zu tun haben kann. Da ging es aber um einen Benziner und ich weiß nicht ob das beim Diesel den gleichen stellenwert hat

Jedenfalls habe ich geparkt und das Auto komplett ausgemacht, Schlüssel gezogen und bin raus. Abgeschlossen, paar Minuten gewartet und den Wagen neu gestartet. Für eine millisekunde war die Kontrollleuchte Weg ist aber sofort wieder erschienen und es hat wieder gepiept. Damit bin ich dann ca. ein Kilometer nach Hause gefahren.

Das Auto hat keine Auffälligkeiten, der Motor läuft für mich weiterhin ganz normal und ich konnte während der Fahrt keinen Unterschied feststellen. War aber auch eine ganz kurze Fahrt und mehr als 50 bin ich auch nicht gefahren.

Meine Fragen hierzu sind: was kann das für ein Fehler sein und meine hauptfrage ist, kann ich damit 30 km auf der landstraße zur Arbeit fahren? Am Tag wären das dann 60 km hin und zurück. Ich würde maximal 80 fahren...

Natürlich werde ich auch in die Werkstatt gehen aber momentan steht mir einfach kein Auto zur Verfügung und ich komme nicht an die Arbeit. Mein Kollege der Urlaub hat kommt erst in zwei Wochen. Habe schon alles durchgecheckt mir fällt aber wirklich nichts ein. Jedenfalls nichts was nicht kostenspielig ist...

Das nervt mich natürlich total wie ihr euch vorstellen könnt. Ich hoffe ich kann den Fehler sehr bald beheben. Natürlich passiert das alles kurz vor meinem Urlaub.

Auf Ratschläge, Hilfe und Anregungen bin ich dankbar, jedenfalls bis ich dann zur Werkstatt gehe :)

Halli Hallo,

auf die Frage oben: In der City, schon klar ;)

Damit meine ich aber was bei dauernden Mischstrecken? Ich fahre 80 km pro Tag. davon sind 20 in der City (Start und Ankunft logischerweise) und der Rest Landstraße. Dauerhaft aus lassen will ich nicht weil es schon komfortabler ist in unserer engen Stadt.

Deswegen hab ich es dauerhaft an. Ist das so okay bei täglicher Landstraße von bis 60km am Tag?

Ich hatte sogar mal irgendwo gehört gehabt, dass die sich nach ner Zeit selbst ausschaltet wenn man länger Landstr. oder Autobahn fährt. Bei mir tut sich da nix.

Jemand Erfahrungen oder Tipps? Grad bei Elektronik hab ich immer schiss dass da was so schnell kaputt geht.

Hallo zusammen,

da Schotten keine 40km von mir sind wäre es doch total doof von mir nicht auch da zu sein :) Wenn es auch nur ein "reinschauen" ist.

Haben wir eine genau Übersicht wann was stattfinden soll bzw. geplant ist?

zB:

Freitag - Kugelstoßen im Mittelgewicht - ca. 20h

Samstag - Mittagessen - ca. 13h

- Führung - ca. 15h

- Abendessen - ca 19h

Sonntag - Driftwettbewerb inkl. Polizeiverfolgung - ca. 06h-13h

oder so ähnlich.... :)

Ist die Frage ernst gemeint? Die Sicherung verhindert einfach nur, dass ein zu hoher Strom fließen kann. Mit Zündungs- oder Dauerplus hat das nichts zu tun. War da vielleicht von Klemme 15 die Rede und, dass man auf Klemme 30 umpinnt? Da solltest du aber wissen was du tust und sicher sein dass die Belegung bei deinem Auto identisch mit dem was du "irgendwo" gelesen hast ist.

Das hat mich ja auch gewundert. Als nicht Elektro Experte erschloss sich mir aber dann folgender Gedankengang: Die Sicherung 15 blockiert alles im Niedrigbereich, die 30er erlaubt Strom über 15 was für den Erhalt des Dauerstroms ist. Und alles was drüber ist, wäre dann abgesichert :)

Klingt nicht logisch aber wenn man von der Materie keine Ahung hat, bastelt man sich was zusammen :D Deswegen frag ich ja auch hier ;)

Aber jetzt wo du es auch sagst, tatsächlich wurde nie die Sicherung erwähnt. Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin aber es wird nur der Tausch von ner 15er gegen eine 30er erwähnt. Somit magst du Recht haben.

Hallo zusammen,

habe vorhin irgendwo gelesen, dass wenn man will, dass der Zigarettenanzünder auch bei "Zündung aus" funktioniert, man einfach die 15er Sicherung gegen eine 30er Sicherung tauschen soll. Kann das jemand bestätigen? :)

Außerdem wollte ich fragen, ob die Sicherung für den ZA vorne der gleiche ist wie der im Kofferraum? Ich fnde nämlich für den Kofferraum ZA keine Sicherung?!?

Wie passend, im September 2024 fahre ich für 3 Wochen in die Türkei mit meinem Flitzer. Mal schauen, ob ich mit Serienausstattung zurückkomme :D

Hab mir die Preise da mal angeschaut. Chrom Spiegelcover, die hier für +30EURO angeboten werden kosten dort 5. Werkstatt Stundenlohn von ca. 15-20 Euro und Tipo (dort Egea) eines der meistgefahrenen Autos dort. Kann interessant werden :)