Motorkontrolleleuchte leuchtet

Partner:
Feiertag?
  • Das Auto hab ich von Privat. Ist mir aber auch ne Lehre und kommt nicht wieder vor. Lieber paar Mäuse mehr und vom Händler dann hat man ein gutes Gewissen. Wobei ich dem Verkäufer hier absolut aus dem Spiel nehme, der war fair, wir haben nach dem Wagen in der Werkstatt geschaut, also dem kommt nichts zu schulden!

Auf di Schaltanzeige kann ich auch verzichten, frag mich eh wieso man die nicht abstellen kann? :) Lieber wäre es mir wenn die Anzeige vom Motor verschwindet :D

Werde natürlich zu meiner Fehlersuche heute Abend noch einen professionellen hinzuziehen und es auslesen lassen. Hab bei der ersten freien hier in der Nähe direkt mal angerufen, die können mir meinen nicht auslesen :( Weiter gehts.

Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)
  • Also das die Autos von einem Händler generell besser sind möchte ich arg bezweifeln. Denke da gerade an meinen Opel Astra H, gekauft bei einem Toyota Händler. Die haben nicht mal den Service zurückstellen können weil sie dafür ein Opel-Gerät benötigen. Bin dann zu Opel gefahren.

Und nach wenigen Jahren mit 120.000 Kilometern ist mir das Getriebe auf dem Weg in die Ukraine komplett kaputt gegangen.

Was ich sagen will, überall kann einen Griff ins Klo machen, aber Du hast Recht, beim Händler tendenziell etwas seltener als bei der Hinterhofklatsche, die noch am Tacho vorher dreht.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • So, scheint die erste sinnvolle Investition zu sein die ich gemacht habe. Damit mein ich das Lesegerät :D

Halben Herzinfarkt bekommen dass ich was falsch mache aber nur ein knopfdruck :)

P0130

Natürlich im Netz geschaut was es ist und den möglichen Fehler gefunden aber damit kann ich nichts anfangen. War aber auch klar :) Jetzt seid erstmal ihr dran mit Vermutungen und voraussichtlichen Reparaturkosten. Geht nicht zu hart mit mir vor Gericht

• Hatten wir so einen Fehler nicht erst neulich beim Diesel. Lambdasonde mit Steuergerät wechseln.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hatten wir so einen Fehler nicht erst neulich beim Diesel. Lambdasonde mit Steuergerät wechseln.

Die mit Steuergerät müsste nach Kat sein. Google sagt bei dem Fehler vor Kat. Das wären ~130€ und 10 Minuten arbeit.

Aber wie gesagt, ich hab den Fehler erst bekommen, wenn der Motor warm war. Nach dem Wechsel war aber Ruhe

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Die mit Steuergerät müsste nach Kat sein. Google sagt bei dem Fehler vor Kat. Das wären ~130€ und 10 Minuten arbeit.

Aber wie gesagt, ich hab den Fehler erst bekommen, wenn der Motor warm war. Nach dem Wechsel war aber Ruhe

Steuergerät, gute Nacht -.-

Na dann hoffe ich doch, dass es wie du gegoogelt hast vor Kat ist... Bei mir stand nur allgemein lambdasonde 1.

Und wie gesagt bei mir zeigt er mir das gleich an. Auch als er über Nacht stand und der Motor komplett kalt war ging direkt beim Start das Signal an.

Darf man mal ganz vorsichtig nach den Preisen von steuergeräten fragen? Bei den günstigen Anbietern wie man sie so kennt hat er keine ersatzteile dafür gefunden bzw wollte spezifische Angaben haben aber da reicht mein Wissen nicht aus.

Mit 130 allerdings kann man leben.

• Das war NOx Sensor, den ich meinte. Beim Diesel bin ich sonst raus, zumal das jetzt nur der generische OBD Fehler ist.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • mach dir keine gedanken.... wegen dem steuergerät...

die schaltanzeige is immer weg wenn ein fehler vorliegt...
    start stop sollte auch nicht gehen

und bitte mal fotos von deiner auslese app oder sonst was...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Der Preis von dem NOx Sensor wurde hier vor kurzem diskutiert, da ist wohl ein Steuergerät integriert.

Lambdasonde 1 ist aber was anderes. Über die gibts hier aber auch einige Diskussionen, vielleicht war da jemand dabei wo der Fehler dauerhaft anstand. Ich könnte mir vorstellen, dass das passiert wenn die Heizung durch ist

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Die Lambdasonde hat kein Stg, der NOx Sensor hat eins dran. Deswegen ist die Lambda wesentlich günstiger.

Lambda vor Kat ist schnell gewechselt.

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Sonde auch anschlagen könnte wenn ein Injektor reinsaut.

Injektor defekt = Verbrennung zu fett = Wert aus der Toleranz = Fehlermeldung Lambda = Dieselgeruch beim regenerieren

Nur mal als Gedankenspiel 😉

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Lamdasondenheizung defekt. Wenn man sich die Werte der Sonde anschauen kann, dann steht da bei Temperatur -40 °C. Das ist ein Ersatzwert damit das Steuergerät das Auo am fahren hält und die Einspritzmenge nicht zu gering wird,

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Na da lag ich ja Goldr…äh…falsch. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Aufgrund der Laufleistung, dass Sand, Staub, und Steinchenschlag die blind geschmirgelt haben.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Aufgrund der Laufleistung, dass Sand, Staub, und Steinchenschlag die blind geschmirgelt haben.

Deswegen geht die Motorkontrolleleuchte an =O

• ups…ich glaube ich habe mich in den Freds verlaufen. ^^

Das bezog sich auf die Blinden Nebler…keine Ahnung wo das stand.

• So Leute, ich möchte natürlich auch auflösen und euch an meinen Ergebnissen teilhaben lassen. War schönes Wetter, ein passendes youtube video und folgende quizfrage:

AXmsz7Tm2tMrino

Was ist auf diesem Bild zu sehen? Das ist übrigens nicht die Farbe das Schwärzeste schwarz der Welt, so habe ich es im Original rausgezogen.

Ordentlich sauber gemacht, fehlermeldung ist weg. Was nicht heißt das weitere Probleme auch plötzlich verschwunden sind aber die motorleuchte leuchtet nicht mehr :)

• Rätsel kommen hier hin

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!