Beiträge von Bronzo

Partner:
Feiertag?

Als die Putin-Versteher das vor zwei Jahren schon vorgeschlagen haben, wurde man dafür fast aufgefressen. Jetzt wird es wohl doch so kommen.

Ist das gleiche wie bei Corona, nur dass es da die Schwurbler waren.

https://www.bild.de/politik/au…d-1945-87775376.bild.html

Bild war dabei und macht Hackfleisch aus dem Artikel der zitierten Repubblica:

Kiev nella Nato dopo la resa: lo scenario temuto dall’Europa se Trump vince le elezioni
    Il retroscena. Ufficialmente nessuno ne parla. Ma l’idea di una transazione caldeggiata dagli Usa, in caso di una sconfitta di Biden, è nota a tutti
    www.repubblica.it

Für Diejenigen die es nicht lesen können, das ist die Überschrift.

Kiev nella Nato dopo la resa: lo scenario temuto dall’Europa se Trump vince le elezioni

In Deutsch: Kiew in der Nato nach der Kapitulation: das von Europa befürchtete Szenario, wenn Trump die Wahl gewinnt

Wenn Trump die Wahl gewinnt, werden einige ihn an das https://en.wikipedia.org/wiki/Budapest_Memorandum erinnern.

Mir ging es nur um die Mottorraumdämmung. Die erscheint mir etwas dünn. So eine Art Alibi-Dämung.

Ich will ja kein Auto umbauen. EIn Haus würde ich umbauen, aber ein Auto doch nicht. 8)

Hat irgendwer zusätzliche Dämmmatten im Motorraum verbaut, um das Auto leiser zu bekommen?

Mein Tipo mit dem 130 PS Diesel Motor ist nicht laut und auch nicht nervig, aber immer noch 3 dB lauter als der Audi Q3 mit dem 150 PS Diesel. Gemessen hatte ich die gleiche Autobahnstrecke bei 120 km/h. Der Audi hatte 67 dB, der Tipo 70 dB. Das passt auch mit den Datenbanken von https://www.auto-decibel-db.com.

Mir ist schon klar, das viele Faktoren eine Rolle spielen. u.a. ist der Audi doppelt so teuer. Die Windgeräusche im Tipo sind deutlicher zu hören. Der Motor im Audi hört sich allerdings etwas rauer an. Subjektiv tut sich da nicht viel.

Vielleicht hat doch jemand Erfahrung mit Dämmung.

wie schaut es den in den vorderen türen aus?

Das mache ich natürlich auch.

Der Techniker beim ACR hat sich das mit den Standard-Lautsprechern angehört und meinte ich solle sie drin lassen. Er hat den kleinen Match DSP und einen Subwoofer empfohlen. Er könne das so hinbekommen. Allerdings macht es wenig Sinn voll zu dämmen und dann nochmal aufzumachen, falls es nichts wird.

Bin nur noch am Überlegen welche Lautsprecher und ob ich doch nicht mit Audison aufrüste.

bitte noch bis zum lautsprecher runter dämmen.... damit um den lautsprecher so wenig wie möglich schwingen kann....
    aber sonst top arbeit....
    Dämmung is das wichtigste damit der "Lautsprecher" in einem vorgegebenen Volumen spielen kann
    sonst wäre es nämlich ein "akustischer Kurzschluss" wie wenn man den Lautsprecher aus dem gehäuse holt .... dann kommt nämlich auch nix mehr

und das nächst wichtigste is ein Highpassfilter der den Lautsprecher von bestimmten Frequenzen (unter 80hz als grobe richtlinie) befreit...

den das macht ein Subwoofer...,
    ich selbst hab mittlerweile in meinem Soundprozessor ein profil in dem ich erst bei 45hz trenne.... geht schon aber fehlt dan sehr viel an pegel... und man muss wissen wo schluß is

dank der flachen Frequnzkurve die ich umprogrammiert hab is das jetzt wesentlich besser....

Das war nur ein Zwischenstand. Sobald ich das Werkezug für die Oberfräse habe, mache ich weiter (MDF Ringe).

Ich habe mich immer gefragt, wie die E-Autos in den kleinen italienischen Dörfern geladen werden sollen. Da wird der Strom auf 16 A pro Haushalt reduziert. Waschmaschine, Fernseher und Heisswasserboiler. Und wehe jemand macht den Fön an, dann wird es dunkel.

In den kleinen engen Gassen ist ebenfalls kein Platz für Ladestationen. Die Tankstellen sind teilweise Kilometer weit. Ich kenne auch kein Konzept, wo das in Angriff genommen werden soll. Fiat weiß das.

Ich glaube, es wird noch sehr, sehr lange Verbrenner geben.

Bei der Telekom-/Internet Infrastruktur und der Bahn ist Italien top. Mit der Energie eben nicht.

Kurze Frage. Bekommt man die kleinen Verstärker Match M 5.4 DSP oder den Mosconi Pico 4 hinter das Handschufach?

Falls ja, dann kann ich ein Batteriekabel legen lassen und die Lautsprecher einfach mit Adaptern verbinden. Dann spare ich einiges an Arbeiten.

Mosconi: 46 x 150 x 133 mm

Match: 35 x 85 x 110 mm

Danke vorab

Das Baby ist nun adoptiert und wird nicht mehr abgegeben. Fährt besser und sparsamer als mein nochbaby Q3. Muss nur nich die Musik machen. Da ist die BO Anlage doch ein bisschen besser. 8)

Für die Mitleser. Der Wagen hatte 10 km und war eine Tageszulassung. Tatsächlich wurde eine neue Box bestellt und verbaut. Der Wagen wurde mit Mopar Box verkauft, war so im Vertrag. Der nachträgliche Einbau war im Januar. Der Händler hatte ebenfalls ein Ticket erstellt.

Eben kam die Antwort von Fiat:

"Wir haben die Fahrgestellnummer überprüft und teilen Ihnen mit, dass Ihr Fahrzeug über keine Konnektivität verfügt und Sie daher die Myuconnect Dienste nicht aktivieren können, da das Fahrzeug nicht mit einem TBM (TELEMATIC BOX MODULE) ausgestattet ist.

Aus diesem Grund funktioniert die Mopar Box , die in Ihr Autohaus am xx eingebaut, wurde , nicht.

Ihr Fahrzeug ist jedoch mit CARPLAY/ANDROID AUTO - SMARTPHONE SPIEGELUNG ausgestattet. "

MIr fehlen die Worte.

Vor dem Werkstor kleben? Dann müsste ich in die Türkei und die Behörden sind sicherlich so nett und warten bis ich mit meiner Demo fertig bin. :evil:

Short Update. Da nun acht Wochen vergangen sind , habe ich nochmal bei der Hotline angerufen. Ich solle ein paar Tage Geduld haben, die in Deutschland können nichts machen. Das wird alles in Italien gemacht.

Die Werkstatt schiebt das auf Fiat. Fiat auf Fiat Italien. Die Globalisierung der Inkompetenz.

EIn kurzes Update. Mehrmals beim Händler und auch beim Fiat Kundenservice angerufen. Die bekommen das mit der Mopar Box nicht hin. Die Werkstatt schiebt es auf Fiat und bei Fiat weiss keiner was tu tun ist. Trauerspiel.

Fünf Wochen später hat die Werkstatt das immer noch nicht geregelt. Ist ja nicht unbedingt notwendig. Dennoch nervt so etwas. Ich rufe morgen mal bei Fiat an.

Und wie soll der Wagen in der Tiefgarage GPS und Daten empfangen können?

Der Spezialist scheint nicht so ein super Spezialist zu sein?! :/

Oder hast du in einer Tiefgarage am Smartphone GPS Empfang?

Ich frage den Spezialisten nochmal mal am Montag. Oder fahr den Wagen an die frische Luft und ruf den dann an.

das ist doch bei der Box unabhängig das sie nachgerüstet und "eigenständig" ist.

Jedenfalls kann man bei dem Anlernprozess auch sehen ob die Box alle Daten empfängt. Sprich online ist und GPS empfängt.

Wenn das gegeben ist, liegt es an der authentifizierung des Benutzers... oder sowas in der Art.

Danke für die Info. Ich habe dem Spezialisten in der Werkstatt geschrieben, ob es etwas ausmacht, dass der Wagen in der Tiefgarage ist. Die Antwort war, es sei nicht relevant. Die haben nun ein Ticket bei Fiat eröffnet.

Es ist eine offizielle Fiat Werkstatt. Das Auto ist eine Tageszulassung. Die Box wurde letzte Woche eingebaut. Ich erhielt eine Mail, um den Account zu aktivieren. Die Werkstatt schafft es nicht die Box anzumelden und dem Account zuzuordnen. Das ist deren Aussage.