Beiträge von Bronzo

Partner:
Feiertag?

Der Drops ist gelutscht.

Interessanter Beitrag im Espresso. Ist in Italienische Sprache. Ich habe die f.m. wichtigsten Punkte ins deutsche übersetzt.

Così la Cina ci sta invadendo di auto elettriche
    Gli Stati Uniti alzano i dazi. L’Europa invece sembra voler collaborare con i potenti produttori asiatici. La speranza è di sfruttare quel mercato. Ma la realtà
    lespresso.it

...

Stellen Sie sich eine dieser riesigen Fähren nach Sardinien mit einem Bauch voller Autos und Lastwagen vor. Die „Explorer No.1“ lief am Dienstag, dem 14. Mai, im Morgengrauen in den Hafen von Bremen ein. Riesig, majestätisch. Aus seinem Inneren kamen 7.000 Autos, alle elektrisch, verteilt über ein europäisches Netz von Autotransportern, Zügen und Händlern. Es handelt sich um das Anfang des Jahres vom Stapel gelaufene, 200 Meter lange und mit Flüssiggas betriebene Schiff von Byd, Chinas größtem Unternehmen in diesem Sektor, das bis 2023 anderthalb Millionen Elektroautos verkaufen will.

Byd ist dabei, sieben weitere riesige Schiffe mit der gleichen Tonnage, Ladekapazität und dem gleichen Zielort - Europa - vom Stapel zu lassen. Die Anji Eternity gleicher Größe, die Saic, einem anderen führenden Dragon-Unternehmen, gehört, ist ebenfalls gerade in See gestochen. Und Chery aus Wuhu, Anhui, hat den Bau eines ebenso beeindruckenden „Frachters“ in Auftrag gegeben, der Elektroautos in den Westen bringen soll. Der Plan der chinesischen Hersteller (Dutzende von Namen wie Li Auto, Geely, Avatr, Denza usw.) besteht darin, in den Markt einzutreten, indem sie ihren Wettbewerbsvorteil auf einem Markt ausnutzen, der technologisch hinterherhinkt, aber eine starke Nachfrage hat. ...

...Im Jahr 2023 verkauften chinesische Hersteller auf dem Alten Kontinent 321.918 elektrische und nicht-elektrische Fahrzeuge, was einem Anstieg von 79 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (von 5 Millionen Autos im Ausland). Um sich gegen die angekündigte Invasion der Elektroautos zu wappnen, hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im vergangenen Herbst eine Beihilfeuntersuchung eingeleitet, um mögliche Erhöhungen der Zölle, die heute bei 10 % liegen, zu prüfen...

...Eine Ansicht, die jenseits des Atlantiks geteilt wird: „China produziert 80 Prozent der weltweiten Solarmodule, 60 Prozent der weltweiten Windturbinen, 60 Prozent der Elektrofahrzeuge und ihrer Batterien“, sagt Dani Rodrik,....

...Gegen den kriegerischen Willen Washingtons und Brüssels hat auch das stärkste Land Europas, Deutschland, Partei ergriffen: „Ich glaube nicht an Zölle“, so Thomas Schafer, Chef der Volkswagen Auto Division, die Elektroautos (und nicht nur diese) in großen Mengen in China herstellt....

..Auch BMW hat starke Interessen: Der elektrische Mini des bayerischen Konzerns wird in einem Joint Venture mit Great Wall in Zhangjiagang in der Provinz Jiangsu gebaut, und der BMW iX-3 wird von Brilliance in Shenyang in der Provinz Liaoning hergestellt. Die neuen Smarts schließlich werden im Rahmen einer 50:50-Partnerschaft zwischen Mercedes und Geely, das Volvo, Polestar, Lotus und London Taxi kontrolliert, in einem Werk in Shaanxi in der Nähe von Xian hergestellt. Mg hingegen ist im Besitz von Siac.

Eine Zusammenarbeit mit den Chinesen, allerdings anderer Art, strebt auch das italienisch-französische Unternehmen Stellantis an: Der Verkauf in neun europäischen Ländern beginnt im September und soll für die von Leapmotor mit Sitz in Hangzou gebauten Autos rasch ansteigen. Ein neues Unternehmen, Leapmotor International, wird für die Vermarktung zuständig sein und mit dem Kleinwagen T03 und dem Geländewagen C10 beginnen. 51 % des Unternehmens werden Stellantis gehören, 49 % dem chinesischen Hersteller. Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm.

Der kleine Anton tut sich in der Schule mit dem Deutschen schwer.

Kein Wunder, denn bei ihm zu Hause und unter seinen Spielkameraden wird nur Kölsch gesprochen. Die Eltern sind in Sorge wegen der Zensuren und beschließen daher, den Jungen während der Sommerferien aufs Land zu schicken, ins Hannoversche, wo man angeblich das allerreinste Hochdeutsch spricht.

Nach drei Wochen schickt die Mutter den Vater nachsehen, ob Anton inzwischen Fortschritte gemacht hat.

Der kommt wieder und berichtet:

„Dem Jung jeit et jot.“
    „Un“, fragt die Mutter, „hät hä och ald Erfolg jehatt?“
    „Ja jo dat! Et janze Dörp sprich Kölsch"

Ich habe zuerst gedacht, es sei ein Beitrag vom 1.April.

Dann war ich auf der Rheinmetall Webseite und sehe bereits FAQ's.

Dadurch, dass (Lade-)Bordsteine der nächste am Fahrzeug gelegene Gegenstand auf dem Gehweg sind, können auf dem Gehweg liegende Kabel erheblich reduziert werden. Fahrzeugführer sind verpflichtet, das Ladekabel ordnungsgemäß zu verlegen, sodass sich keine Stolperfalle ergibt. Der Ladestecker ist beleuchtet und nachts gut sichtbar.

Noch keine Serienreife und schon absichern. Die Fahrzeugführer....

Für Regen gibt es eine Lösung, damit der FI nicht auslöst. Was ist mit Schnee und Eis?

Hunde dürften in die Nähe, es gibt ja einen Wasserstandsensor, der in Phase 2 dann Urinstandsensor heißen könnte. Der kleine feine Unterschied auf welcher Höhe ich anschließe.

Der Rheinmetall Ladebordstein ermöglicht eine einfache Installation und optimale Service- und Wartungsarbeiten. Via CurbSwap kann das verbaute Elektromodul komplett aus dem Bordstein entnommen und durch ein Austauschmodul ersetzt werden.

EIne einfache Installation.... Beim Austausch müssten wieder alle Gewerke zusammen kommen.

lol

Bei 17777 Kilometern Bremse und Endschalldämpfer??? Luftfilter?

Das sind echt komische Werkstätten wo ihr hinfahrt!

Habe auch da den Verdacht das es Abzocke ist.

Ist doch nicht normal. 🤔

Ist nicht böse gemeint aber fraglich schon!

Nachdem ich mir die geposteten Kosten hier gesehen haben, dachte ich mir, poste ich Preise die in unserer Gegend üblich sind.

Es betrifft nicht nur die Fiat Werkstätten. Es gibt in den Ballungsgebieten - hier München - nun mal viele Autos und wenig Werkstätten. Da sind die Preise leider höher. Man(n) ist froh eine Werkstatt und einen Termin zu bekommen.

Als der Panda 2019 gemacht wurde, hatte ich keine Zeit es selber zum TÜV zu bringen. Als dann die Rechnung kam, habe ich natürlich umgehend bezahlt. Handwerker sind sofort zu zahlen. Wenn ich mir heute die Kosten anschaue...

Jetzt habe ich Zeit und versuche das zu machen was ich mir zutraue. Ölwechsel, Auspuff, Filter etc.

Weil der "Endschalldämpfer" seinerzeit nicht korrekt montiert wurde und vor sich dahin gerostet ist, habe ich den eben komplett neu gemacht, Vorne, Flex noch alle Original aus 2011 ist noch alles top gewesen.

Mein neuer Tipo kommt in die Werkstatt, alleine schon wegen der Garantie.

Ihr habt es gut.

Das ist die Rechnung der 20.000 Inspektion von dem kleinen Panda. Aus 2019.

Ich möchte nicht wissen, was es heute kosten würde.

Seitdem habe ich an dem Panda alles selber machen können.

Münchenpreise.

Werde berichten, sobald der Tipo dran ist.

Oje 🫤 Stellantis verkauft sich warum der Präsident elkann so ruhig ist?solange exor genug verdient kann es ihm egal sein 🙄leider und traurig.Advocato Agnelli dreht sich im Grab um 😕

Ingegnere Ghidella dreht sich dreimal um.

LEAPMOTOR C10

Diesen E-SUV bringt Stellantis zu uns

Stellantis kooperiert mit dem chinesischen Autobauer Leapmotor und bringt Modelle der Asiaten auch nach Deutschland. Eines davon ist der elektrisch angetriebene Mittelklasse-SUV C10.

Fazit

Stellantis holt sich mit den Modellen von Leapmotor die lange gefürchtete chinesische Konkurrenz ins eigene Haus. Der C10 liefert ein gefälliges Gesamtpaket. Entscheidend für den Europa-Erfolg dürfte der Preis für den China-E-SUV werden, wenn er ab September bei uns über das Stellantis-Vertriebsnetz auf den Markt kommt.

Leapmotor C10: Diesen E-SUV bringt Stellantis zu uns
    Stellantis kooperiert mit dem chinesischen Autobauer Leapmotor und bringt Modelle der Asiaten auch nach Deutschland. Eines davon ist der elektrisch…
    www.auto-motor-und-sport.de

Schade, dabei ist das offensichtlich ein Fertigungsfehler.

Wahrscheinlich aus diesem Werk ;( ;( ;( ;(

und, was können wir als Volk dagegen tun? Wollen wir überhaupt etwas dagegen tun?

Warum stellst Du so schwierige Fragen? ;)  8o

Die bestehenden Autos pflegen. Nachhaltig.

Mehr und viel günstigere Bahnfahrten für Langstrecken. Günstigere Preise für ÖNPV. Zumindestens in den Ballungszentren. Ich fahre nur noch mit der S-Bahn in die Stadt. Luxus-Anbindung.

Dicke fette Autos SUV's, um die Kinder vom Kindergarten abzuholen, extrem besteuern und die kleinen Autos entlasten.

Kein Mensch braucht mehr Auto als Fiat.

Solange mit dem Kauf von E-Autos warten, bis wir sicher sind, dass diese mit der Technik tatsächlich den Planeten entlasten.

Es geht um Arbeitsplätze und Subventionen im Rahmen der E-Autos-Umstrukturierungen.

Das hat nichts oder doch mit Rechts , Links oder Mitte, Gewerkschaften zu tun.

Fiat, Alfa Romeo: Italiens Autoindustrie hat das Elektro-Zeitalter verschlafen
    Seit vielen Jahren sinkt in Italien die Autoproduktion. Viele Zulieferer sind stark vom Stellantis-Konzern mit Fiat und Alfa Romeo abhängig – und haben zu…
    www.nzz.ch

Zeitgleich werden tausende - ich glaube 3000- italienische Arbeitsplätze abgebaut. In Frankreich wurden m.M. nach nur ein paar hundert befristete Verträge nicht verlängert. In Deutschland sollen 1000 Arbeitsplätze abgeschafft werden.

Neben dem europäischem Markenschutz gibt es noch viele andere Gesetze. u.a. das italienische "Made in Italy" Gesetz mit allen Folgen.Laut diesem Gesetz ist es illegal, ein Produkt in einem anderen Land zu produzieren und es als italienische Ware auszugeben. Egal was ich davon halte.

Stellantis wollte die E-Auto Förderung, die nun tatsächlich kommen wird, und zeitgleich werden Arbeitsplätze abgebaut.

Incentivi auto 2024: via alle domande da giugno - Rattix
    Incentivi auto 2024: via alle domande da giugno
    www.rattiauto.it

Bis zu 13.750€ Förderung.

Das Werk in Polen mit dem neuen Alfa laufen, sogar das Werke in Serbien wird umgebaut, hier mit Förderung des Staates.

in Marokko wird die „Smart Car“-Plattform bis auf 1 Mio. Autos hochgefahren.

Und der Tipo wird in der Türkei produziert.

Und dann kommt der Deal mit Leapmotor aus China.

Das erinnert mich an Nokia und der Standort in NRW. Subventionen kassieren und dann nach Rumänien auswandern, Subventionen kassieren, nach 3 Jahren nach Indien. Wir wissen wo Nokia nun ist.

Fiat und Opel sollen schon 2027 und 2028 reine Elektromarken werden

Stellantis: E-Auto größter Technologiefortschritt der Branche in den letzten Dekaden
    Das Elektroauto ist laut dem Stellantis-Europachef der größte Technologiefortschritt Fortschritt, den die Autobranche in den letzten Dekaden gemacht hat.
    ecomento.de

Warum nicht Peugeot und Citroen?

Zum corpus delicti, es ist schon schwach zu begründen, der Wagen wäre eine Entwicklung des Centro Stile FIAT, obwohl die Modelle Citroen Ami und Opel Rocks Electric die gleiche Plattform teilen.

Stellantis hat die Fahne auf auf der Webseite bereits entfernt. Photoshopped. Like a noob.

Sorry für den langen Text.

Ja, schon länger, Jeder produziert irgendwas irgendwo.

Sorry. Ich habe mich eben falsch ausgedrückt, denn ich kann mich aber nicht erinnern, dass VW eine Deutschland-Flagge auf die Autos klebt. Im Gegensatz zu Fiat auf dem Topolino, da kleben die eine Italien-Flagge. Und das ist mehr als grenzwertig.

Bei unseren Tipo ist ein grosser fetter Aufkleber: Made in Turkiye.

Und VW erwartet keine Subventionen, um die Arbeitsplätze sicherzustellen. Im Gegensatz zu Stellantis. Grosse Politik auf dem Rücken der Arbeiter.

Braindead Grundsätzlich sehe ich es genauso. Die Welt ist ein Dorf.

Das Gesetz war eher für den Parmaschinken und den Parmigiano gedacht. Dennoch. Das mit der Irreführung der Herkunft hat schon was. Möchte den Aufschrei hören, wenn der nächste VW dann Wolfsburg heisst und in Tschechien produziert wird.

Was dazu kommt und ausnutzen auf höchstem Niveau ist. Stellantis macht Kurzarbeit auf Kosten des Staates und lässt woanders produzieren.