Beiträge von Phantom II

Partner:
Feiertag?

Hat sich zum Modell 2019 geändert, also nach den Werksferien im August 2018.Wie oben schon erwähnt hängt das mit def Abgasnorm d-temp zusammen...

LG
    Andi

Andi hat Recht. Eben überprüft. Die Paprika merkt sich nicht mehr, daß Start-Stop deaktiviert wurde. Schade.
    Somit ist meine Aussage in einem vorigen Beitrag nur zu 50% richtig :1f926:

Nope leider gar nich :whistling: Bei jedem Start neu ausschalten ^^

Verstehe ich nicht. Beide Tipos, 1.4 T-Jet SW Lounge von 2017 und Cross 1.6 M-Jet von 2021, haben diese verbraucherfreundliche Variante.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Länderspezifisch ist, aber wer weiß :1f914:

Mein Start & Stopp hat sich übrigens heute aus dem Urlaub zurück gemeldet. :D
    Ich dachte schon ich müsste nochmal hin, weil es gestern auf dem Nachhauseweg nicht ging.

Von mir aus hätte es auch aus bleiben können....naja, nu isses wieder da. :thumbup:

Schön, daß es wieder funktioniert. Das hat es wohl die ganze Zeit. Aber wenn nur ein Parameter aus dem Soll-Bereich ist (z.B. Batterieladung, Temperatur), deaktiviert sich das System.
    Wenn du kein Start-Stopp willst kannst du es ausschalten. Das gute: der Tipo merkt sich das, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Das System bleibt als solange aus, bis du es aktiv wieder einschaltest.

Nicht nur die gelochten Zimmermann hatten Probleme mit Rissen, ich hatte mal auf dem Punto welche, die waren nach 3 Jahren massiv gerissen!

Ja, richtig.
    Man ist ja auch weitgehend wieder von gelochten Bremsscheiben abgekommen.
    Besser ist die Qualität, wenn die Löcher gleich bei der Herstellung mitgegossen werden, bei gebohrten Löchern ist die Chance noch größer, daß Risse entstehen, da die thermische Belastung beim Bohren zu einem übermäßigem Aushärten der Bohrkante führen kann, was dann unter Belastung eben manchmal zu Rissen führt.
    Zudem setzen sich die Löcher mit der Zeit zu und der gewünschte Kühleffekt verschwindet.

Nicht nur die gelochten Zimmermann hatten Probleme mit Rissen, ich hatte mal auf dem Punto welche, die waren nach 3 Jahren massiv gerissen!

Ja, richtig.
    Man ist ja auch weitgehend wieder von gelochten Bremsscheiben abgekommen.
    Besser ist die Qualität, wenn die Löcher gleich bei der Herstellung mitgegossen werden, bei gebohrten Löchern ist die Chance noch größer, daß Risse entstehen, da die thermische Belastung beim Bohren zu einem übermäßigem Aushärten der Bohrkante führen kann, was dann unter Belastung eben manchmal zu Rissen führt.
    Zudem setzen sich die Löcher mit der Zeit zu und der gewünschte Kühleffekt verschwindet.

Sporadische Fehler, ein Zeichen, das alles noch kontrolliert wird. Alles gut, weiterfahren. :D

Fehlerspeicher löschen und erst mal schauen was bzw. ob überhaupt ein Fehler erneut erscheint.
    Dann kann man sich immer noch Gedanken machen. ;)

Na ja, so ähnlich.
    -Erst mal alle auffindbaren Stecker in der Umgebung in der gearbeitet wurde oder die in der Fehlerbeschreibung stehen checken, evtl abziehen, mit Kontaktspray behandeln und wieder aufstecken.
    -Fehlerspeicher löschen.

Bewährt hat sich auch, die Batterie mal ne halbe Stunde abzuklemmen und die abgezogenen Kabel +&- so zu verbinden. daß kein Kontat zu Batterie besteht. Danach Polklemmen wieder montieren. Zündung an, nicht starten, bis die letzten Checks fertig sind und die meisten Kontrollampen erloschen sind. Ich glaube die letzte in der Reihe ist die Beifahrerairbagleuchte in der Schalterleiste mitte.

Dies sollte man grundsätzlich so handhaben. Bewährt hat sich:
    Zündung an
    Anschnallen
    Starten.
    Dann hat die Elektronik Zeit alle Tests zu fahren und produziert weniger "sporadische Fehler".

Dies ist übrigens auch bei Keyless Go möglich:
    -Einmal kurz auf den Starknopf drücken, ohne die Kupplung zu treten (Zündung an), Anschnallen, Kupplung treten und nochmals den Startknopf drücken, brummmm...

Bin ja mit blinkendem Tannenbaum da reingefahren, daher wurde das ausgelesen. :1f609: Die Geräte sind teuer, das habt ihr schon mal geschrieben. Finde ich daher in Ordnung den Preis.

Mit dem hier:
    Mit multiecuscan.net
    kann man für kleines seeehr viel machen, mehr als die meisten hier je brauchen werden, semiproffessionell.
    Fehlersuche mit Angabe des ofiziellen Codes, Fehlermeldungen löschen, Ansteuerung von Modulen uvm, jedoch kein Aufspielen von Software Updates möglich. Gut so.

Besorg ich mir jetzt wieder. Nach 4, 5 mal auslesen ist das Ding bezahlt. Nicht ganz so tiefgehend wie die Geräte in der Werke; aber das ist auch richtig so, daß ein Laie nicht mit irgendwelchen Parametern aus der Tiefe der Elektronik rumschrauben kann.
    Hatte ich schon früher, ging jedoch verloren, als mein alter Laptop plötzlich verstarb.

Wer das mal selbst probiert hat, versteht 40 Steine für einmal auslesen und Fehler löschen nicht mehr. Maximal 10 min (lockere) Arbeit.

Mach mich net schwach, abgesehen von der eher unterdurchschnittlichen Performance der Originalkombi hat mich gerade der Umstand das ich die Bremse doch recht häufig fordere zu den gelochten Zimmermann bewogen…. =O Dann hoffe ich mal das ich kein Montagsprodukt erhalten habe.

Ich drück dir die Daumen. Wird schon gut gehen. Meist sind die Scheiben ja ok und Fehler können bei allen Herstellern auftreten. Die gelochten Zimmermann hatten vor Jahren jedoch öfter mal Probleme mit Rissen/Hitzeverzug.
    Übrigens solltest du die Löcher ab und zu nicht nur auf Risse, sondern auch auf Verstopfung prüfen. Die setzen sich gerne mal zu.

Das Getriebe wird auch nochmal genauer angeschaut, da er immer im Stau bei 13-16km/h vor sich herspringt (schwer zu beschreiben, sorry), sobald man wieder Gas gibt fährt er normal weiter.
    Da ich Getriebeprobleme ja schon 2019 hatte, ist es nicht so abwegig, dass er sich was Neues ausgedacht hat, aber Mal abwarten ob und was sie finden.

Ich hab immer Schaltgetriebe gekauft, in der Hoffnung, dass das die robustere Variante im Vergleich zur Automatik ist.

Ja, diese Doppelkupplungsgetriebe sind halt problematisch, wenn sie älter werden. Anfangs ist alles super, dann verschieben sich evtl. die Schaltzeitpunkte, das Anfahren/ Fahren bei niedriger Geschwindigkeit/Rückwärtsfahren geht nicht mehr so geschmeidig usw. Das ist Markenübergreifend. Deshalb habe ich mich beim Kauf des TruTras dagegen entschieden.

Ein gewöhnliches, modernes Wandlergetriebe ist und bleibt die verlässlichste Art Fahrstufen zu wechseln und ist zudem äußerst zuverlässig. Ab und zu eine Spülung und vielleicht noch eine Justierung und die Dinger halten ohne Probleme ein Autoleben lang - so lange man sie nicht misshandelt...
    Die alten Automaten sind auch sehr zuverlässig, haben aber größeren Schlupf und Reibungsverluste und verursachen daher einen höheren Verbrauch bei geringerer Leistung am Rad.
    Ein Problemgetriebe wie u.a. bei Opel, ist mir bei Wandlerautomaten nicht bekannt.

Das mit den SUV verstehe ich sowieso überhaupt nicht, scheissdämliche überall zu große Karren :whistling:

Das versteh ich, außer in ländlicher Gegend, im Gebirge, als Zugmaschine o.ä., eigentlich auch nicht.
    Der Cross hat, wie die allermeisten Crossover (daher wohl auch der Name), außer ein bißchen Lametta und ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit nichts von einem richtigen SUV und ist deshalb nur ein geschminkter Tipo HB.
    Kein Allrad, nicht mal optional, kein Untersetzungsgetriebe, keine Bergabfahrhilfe, kein Unterfahrschutz. Nichts...

Endlich Bilder.
    "Boh Aye - Geile Karre" will ich auch

Wenn du unbedingt voll umklappbare Sitze (Flip and Fold) und höhenverstellbare Gurte brauchst könnte ich dir meinen brauen Trupentransporter mit dem Hubraumstarken 1,4l Saugmotor als Tasuchobjekt anbieten ...

Selbigen nur in blau, habe ich bei Abholung des Cross beim Hämdler abgegeben... ;)