Bei Bosch in Schönefeld. Also die Frage die ich mir jetzt stelle ist. Muss der nachträgliche Umbau der LPG Anlage in die Fahrzeugpapiere rein oder nicht? falls ja, was kostet so etwas und wo? ich habe da keinen Plan
. Aber einfach so hingenommen bei der HU? ich kann es nicht verstehe wie das ganze 2 bzw. 3 mal durchgewunken wurde bei der HU bei Fiat ![]()
Beiträge von laola
-
-
bin mir nicht ganz sicher, aber
wenn das eine Werksseitige Anlage ist, sollte die nicht extra im Schein stehen müssen.
Die sollte dann in den COC Papieren stehen und aus der EG Typengenehmigungsnummer (steht auch im FZ Schein) oder 2.1/2.2 erkenntlich sein.
Damit sollte der TÜV Prüfer sehen das es ein LPG Fahrzeug ist...
Ah ok, danke erstmal für den Hinweis. Dann schaue ich nochmal in den Unterlagen nach.
Nur wie verhält es sich dann wenn ich unterwegs kontrolliert werde? Da habe ich doch auch nur die zulassungspapiere dabei.
Laut Aussage der Werkstatt muss das in den Papieren ersichtlich sein z.B. Benzin/LPG
-
Hallo,
das warum macht mich ja auch stutzig.
Zumal ich ja wie geschrieben dort 2x die HU inkl. Abgaseuntersuchung machen lassen habe.
Eingebaut hat es ja das Fiat Autohaus direkt nach dem sie den Wagen gebraucht gekauft haben von vorbesitzer von mir …
Schlau mach ich mich da am Freitag direkt
-
Hallo alle zusammen,
muss mal etwas los werden, was mir heute passiert ist.
Ich bin dieses Jahr von Berlin nach Leipzig gezogen.
Meinen Tipo habe ich im Autohaus bei Fiat in Berlin gebraucht und von Fiat umgebaut mit LPG 2018 erworben.
Habe beim Kauf eine HU inkl. Abnahme der Gasanlage veranlasst und bekommen. 2020 habe ich ebenfalls im Autohaus bei FIAT eine HU inkl. Abnahme der Gasanlage durchführen lassen und bekommen. Heute wollte ich hier in Leipzig eine HU inkl. Abnahme der Gasanlage machen lassen und was soll ich sagen?! Diese wurde mir „verweigert“ da die Gasanlage nicht in den Fahrzeugpapieren steht. Laut Autohaus, war das die Bedingung seitens des Prüfers, dass eine HU/ Abnahme der Gasanlage geschiet.
HU hätte ich machen lassen könne aber wäre durchgefallen aufgrund fehlender Zulassung. Autohaus hat dann vor Ort selbst den Prüfer gesagt das es dann nicht geschehen muss.
Meine Frage war/ist nun wie konnte der Wagen in Berlin 2x durch die HU etc. kommen?!
Hat das schon mal jmd. erlebt?!
Bin etwas ratlos und überrascht zu gleich

-
ja danke, dann weiß ich bescheid ... hatte ein erstes Angebot von etwa 450,- für Zahnriemenwechsel bekommen. Ist das vertretbar?
-
Hallo,
bei mir ist es jetzt auch soweit, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss. Reicht es aus, diesen wechseln zu lassen oder sollte aus der Erfahrung heraus noch etwas mitgemacht werden?
Vielen Dank und schönen Dienstag noch!

-
Turbo M und Hannes haben auch LPG, von Hannes hat man aber lange nichts mehr gehört, Turbo M hat auf der vorangegangenen Seite zumindest mal wieder den km Stand vermeldet.
Hallo, von Hannes wusste ich. Turbo M und Bino sind mir neu? war aber auch lange nicht mehr Aktiv hier

-
Melde 60304 km, aufgrund erneuter Corona Infektion sind es mind. 800km weniger als sonst.
Bis auf den leichten Kühlwasserverlust und einem Problem was wohl an der LPG Anlage liegt (ztw. Gemisch zu mager) alles top.
noch jmd. mit LPG hier, klasse!
Wie macht sich das bemerkbar mit dem Gemisch bei dir? bist du sonst zufrieden?
meine läuft bereits über 50 tsd. kilometer tip top -
Alles anzeigen
war gerade tanken. Eigenartige Preisentwicklung.
Diesel über 1,90
Super auf 1,65
Da unsere Fiats Super saufen freut mich das natürlich.
Aber wie will man erklären, dass Diesel so hoch bleibt und nur Super sinkt?
bei 1,65 würde ich meinen fast vollen Tank sogar nochmal volltanken

-
Noch.
ich weiss, hab extra voll gemacht ... günstiger wirds den Monat bestimmt nicht mehr und ab September ... lassen wir es lieber

-
Hatte am Donnerstag in Berlin E10 für 1,57 getankt ... selbst Autogas war günstiger als die Tage zuvor

-
So, 90.000er Inspektion ohne Probleme. Wie zu erwarten. Und auch nur 3,0 Liter Motoröl, nicht wie manchmal 3,2 Liter.

Denke das war die letzte Inspektion. Wagen wird noch hoffentlich viele Jahre gefahren und jetzt ist gut mit Stempeln.

schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Lass alles jetzt auch nur noch in einer freien Werkstatt machen lassen. Habe momentan ca. 94 std. Kilometer runter

-
... ist aber teuer euer Gas.
Hier liegt der Preis bei 0,90 €.Noch.
schwankt hier aber in Berlin zwischen 0,91 und 1.20,- das finde ich sehr komisch für Autogas

-
LPG 1,00,-

Freitag für 1,05,- getankt ... Wahsinn, den Preis habe ich nicht mal an der Autobahn gesehen ...
-
Ultimate 102 an der ARAL-Tankstelle in Oschatz ... 5,49 L ... ich brech ab

-
Alles anzeigen
E10 war heute früh bei der Dorf-Tanke im Nachbarort bei sagenhaften 2,01€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zurzeit an meiner Stamm-Tanke:
Diesel: 1,92
E10 1,90
E5: 1,96
V-Power 2,17Zum kotzen, Augen zu und mit Vollgas vorbei damit man es nicht länger sieht.

Wahnsinn!
Beobachte das mit den 2 Tankstellen bei Schwiegereltern in OZ aber auch ... die Preise dort tun einfach weh!

-
Dann ist LPG im Berliner Raum "noch" deutlich günstiger als bei uns.
An der Freien kostet LPG bei uns 0,97€...LG
Andischwankt hier aber teilweise auch sehr stark ... bei mir sinds z.B. 0,84 € .... noch
-
In großen Dorf gibts Batterie-Center, wie in Alt-Kaulsdorf, (früher BIG). 10-15 Minuten Zeit, die Sache ist erledigt und Du hast zum Geldbeutel die passende Batterie drin.

geht das ohne Termin? danke für den Tipp!!
-
zum Händler und "original wieder rein"

das wollte ich eigentlich vermeiden, denn die haben bei uns in Berlin ordentlich die Preise angezogen in den letzten Jahren. Dann wirds wohl eher eine freie Werkstatt werden müssen.
-
push push
meine Batterie hat "endlich" seine Arbeit aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen, etwas unerfahren und aufgrund der Menge etwas überfragt.
Kann jmd. aus der Praxis berichten, welche vernünftig ist?Gruß und Danke