mal wieder ein update von mir ... läuft alles bestens :-). Einzig die Batterie schwächelt etwas, aber nach fast 6 Jahren sollte das in Ordnung sein.
Gruß
mal wieder ein update von mir ... läuft alles bestens :-). Einzig die Batterie schwächelt etwas, aber nach fast 6 Jahren sollte das in Ordnung sein.
Gruß
https://www.tuvsud.com/de-de/p…elzwerge-und-fehlerriesen
Kann sich eigentlich sehen lassen. Meiner hat zum Glück bisher keine Mängel ![]()
Den Ölkanister wirst Du leider von jetzt an auch immer brauchen, nach einer solchen längeren Wenig-Öl-Phase.
Ich weiß nicht, wie die Kolbenlaufbahnen geschmiert werden. Wenn dazu die Kurbelwellenwangen in Öl baden müssen, dann denke ich, da könnte so eine Tortur schon mal Spuren hinterlassen.
na mal schauen … werde berichten.
danke aber nochmal für alle Hinweise und so ![]()
Wischwasser wird doch auch immer nachgefüllt
Stimmt schon! Aber das Auto fährt ohne Waschwasser weiter … bei Öl sind das anders aus! Hätte an sich gar kein Problem damit das er Öl verbraucht innerhalb der Wechselintervalle. Aber wenn ich nicht mal mehr den Ölstand messen kann weil nichts drinne ist, ist das schon meiner Meinung nach komisch.
Aber jetzt weiss ich Bescheid und gucke ab und an mal nach! Der Ölkanister ist ja nun vorhanden ![]()
Alles anzeigenÖlverbrauch hat viel mit dem Fahrprofil zu tun.
Wer viel Kurzstrecken fährt, 9000km im Jahr sieht danach aus, hat mit Ölverdünnung zu kämpfen. Die Kolbenringe können ja den Brennraum nicht zu 100% zur Ölwanne hin abdichten und beim Kaltstart schlägt sich unverbrannter Kraftstoff an der Zylinderwand nieder und kommt so ins Öl. Das dadurch dünner werdende Öl verdunstet leichter und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und mitverbrannt. Soweit bleibt der Ölstand erst mal relativ konstant.
Wenn man den Motor jetzt mit richtig Last oder lange Strecke fährt wird alles richtig schön heiß, das verdünnte Öl verdunstet in größerer Menge und wird mitverbrannt. Damit sinkt der Ölstand ziemlich schnell ziemlich rapide.
Wegen eben dieser Ölverdünnung sollen Kurzstreckenfahrer auch wesentlich häufiger das Öl wechseln. Die verdünnte Brühe schmiert nämlich die Lagerstellen nur noch unzureichend.
Das Ölwechselintervall rein an einer Fahrstrecke fest zu machen ist nur dann sinnvoll wenn die schlechtesten Betriebszustände als Maßstab genommen werden.
Deswegen sind die 35000km Wechselintervalle für den Diesel, überwacht durch einen Algorythmus der Kaltstarts berücksichtigt, auch erst mal kein Problem da angenommen wird dass ein Diesel vorwiegend als Langstreckenfahrzeug genutzt wird und zum größten Teil betriebswarm unterwegs ist
Danke für die Erklärung! Macht dann ja Sinn … aber was soll ich wechseln, wenn nichts mehr drinne ist? Ich meine da Ding war trocken! War nahezu erschrocken
![]()
Ist schon seltsam, an Öl nachfüllen zwischen den Intervallen kann ich mich nur noch ganz dumpf aus längst vergangenen Zeiten erinnern.
Würde heute so einen Wagen wahrscheinlich auch „trocken“ fahren da ich gar nicht auf die Idee käme nach dem Öl zu schauen…
Wie gesagt, war bzw. bin maximal verwundert gewesen … der Wagen war vorher noch ~600 km inkl. Autobahn unterwegs gewesen
. Dachte erst ich wäre zu blöde zum Ölstab ablesen
na Glück gehabt. Solange die Ölleuchte nach dem Starten ausging, war genug für den Öldruck vorhanden. Wenn beim Fahren die Leuchte angeht -> sofort Motor aus und Ölstand kontrollieren.
Hoher Ölverbrauch kann auch an einem Öl mit falscher Spezifikation liegen.
Was heißt genau falsche Spezifikation? Das hatte das FIAT Autohaus bei der letzten Inspektion mitgemacht … ![]()
dann danke erstmal für die Auskunft aller. Komisch finde ich es schon. Naja jetzt habe ich den Kanister zu Hause und kontrolliere regelmäßig ![]()
Alles anzeigenBei mir ca. 1 Liter auf 3.000km, ähnlich wie bei Dir also und lt. Handbuch völlig im Rahmen.
![]()
Obwohl es in der letzten Zeit gefühlt etwas weniger Verbrauch geworden ist..., nach dem Urlaub fehlte fast gar nichts.
Wenn die Lampe angeht wäre es übrigens schon zu spät.
Und wo das hin ist ? Mit verbrannt denke ich.
![]()
Mir hat mal einer erzählt, dass die Autos so dermaßen runtergeknebelt sind aufgrund der vorgeschriebenen Abgaswerte, dass sie sich dann gern auch mal am Öl bedienen.
Ob das stimmt weiß ich nicht. Kam aber auch nicht aus dem Forum.
Also 1 Liter wäre ja dann völlig ok. Aber bei mir war quasi nichts vorhanden … am Öl-Messstab war gar kein Öl vorhanden. ![]()
Hallo,
wollte mich mal bei informieren wie es allgemein mit Ölverbrauch etc. bei euch aussieht. Ich war letzte Woche etwas geschockt als ich den Ölstand bei mir kontrolliert hatte und nichts mehr vorhanden war ... . Letzter Ölwechsel war Dezember 2020 seitdem ist der Wagen etwas über 9000 Km gefahren.
Kontrollleuchte etc. ging auch nichts an.
Ist das normal das der Verbrauch so hoch ist? und wo ist das Öl hin?

Gruß aus Berlin!
stimmt, breites Feld aufgetan. Dann also Richtung Haltbarkeit / Verarbeitung oder nehmen sich die Firmen diesbezüglich kaum was? die Preisunterschiede sind ja teils doch sehr groß. Wie gesagt, vom Aussehen her, bin ich da relativ entspannt ... außer bei der Farbe ... also entweder Schwarz oder Silber ![]()
Hallo, bin auf der Suche nach gescheiten Felgen für den Tipo-Limousine. An sich wie immer, so günstig wie möglich
.
Hat diesbezüglich jmd. eine Empfehlung?
Habe mir vorerst welche für ~60,- p.S. rausgesucht, Proline BX100.
danke für die Tipps und Unterstützung!
Warum er den mietwagen bezahlen muss? Wenn er bei mir kunde wäre, müsste er dank seiner ständigen preisverhandlungen (die er hin und wieder preis gibt) auch alle extras bezahlen. Preisdrückerei lohnt sich halt nicht. Auch wenn man meint für den momenz was gewonnen zu haben.
![]()
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
selbst wenn, was sind 20,- für nen Leihwagen?! Völlig in Ordnung
. Hatte vor 5 Jahren öfters bei Hertz gebucht, da kam nen Fiat 500 von Freitag bis Sonntag 50,- für ADAC Mitglieder ... absoluter Kampfpreis ![]()
klasse Preis!
Gehört Waschen und aussaugen des Wagens sonst nicht dazu?
das machen die bei mir sogar wenn ich nur die Winterreifen / Sommerreifen wechseln lasse ?!?!
und so wie es aussieht, LPG tauglich der Motor
Das beruhigt mich
kurze Frage, hast du eine LPG Anlage verbaut?
bei mir wurde angemerkt das Klemme? welche den Schlauch für das Kühlwasser? nicht fest genug sitzt und sich auch nicht mehr festziehen lässt ... somit tritt halt dauerhaft etwas Flüssigkeit aus?
Für den TÜV hat es erstmal gereicht im Dezember, ärgerlich ist es trotzdem
![]()
Wollte anmerken, das ich zweimal in der Liste eingetragen wurde! Dort mit 6600 kann bitte gelöscht werden
. Aktuell bin ich wie eben per Foto gepostet bei 80.000 km ![]()
80.000 km geschafft! Auf die nächsten ... ![]()
Alles anzeigenHola die Waldfee! Aber musstest Du denn zu Motor Village gehen!? Diese Niederlassungen mit ihren Tempeln sind per se mal teuer. Gut, HU, Reifenwechselaktion etc. muss man ja für Vergleiche abziehen. Innenraumfilter bitte mal auch selbst besorgen (10€), der Einbau ist wirklich easy.3,0 Liter Öl, obwohl es auch mit 2,8 geht (s. Handbuch).
Wischerblätter demnächst auch selbst machen!!
Hinten die Trommeln gemacht. O.k.
Warum der Zahnriemen nach 4 Jahren schon??
Aber die Vorderbremsenpreise sind der Hammer. Das steht bei mir in 5-7 Monaten auch an, und die Bremboscheiben habe ich bereits über Kontakte im Teilehandel für 135€ geschossen, weitere 30 Euro für die Beläge. Zahnriemenset inkl. Wasserpumpe gibt es garantiert zum halben Preis im Netz, aber ich kann verstehen, wenn man da anstatt einer freien Werkstatt den Fiatfachbetrieb ran lässt. Und dann hauen die hohen Stundensätze richtig rein.
Wie sahen die Bremsscheiben denn aus? Der TÜV meckert ab Verschleißvon 2 mm, Werkstätten malen da gerne mal den Teufel an die Wand....
Hoffentlich hast Du jetzt erstmal Ruhe.
Also Inneraumfilter mach ich nächste mal auch selbst. Muss mir das nur mal zeigen lassen
. Bremsen vorne hatten wohl noch 4 mm, bei 2 mm muss man die machen lassen. Aber dachte mir so, wenn er schon mal dort ist ... zumal Bremsen und Zahnriemen müssen schon in Ordnung sein wie ich finde.
Zahnriemen wurde mir empfohlen, hätte aber wohl wie die Bremsen vorne noch paar Kilometer gehabt.
Hätte ich gewusst, dass Scheibenwischer 50,- kosten werden, hätte ich das auch selbst gemacht, aber dachte mir so alles in einen "abwasch" und gut ist. Fand ich auch übertrieben, hab ich denen auch gesagt beim abholen. Deswegen gabs bestimmt auch von denen den Rabatt von sich aus ... die hatten es geahnt
.
An sich war er vorher auch schon tip top in Ordnung, außer das er wohl das ÖL säuft wie kein anderer. Aber woran das liegt, konnte oder wollte er mir auch nicht sagen. Bei der letzten Inspektion, war gut ein Viertel weniger drinne bei Rund 12tsd. Km Leistung.
holla die Waldfee....okay, LPG werten den natürlich auf, aber wenn man bedenkt für was man die 95PS Limo als Tageszulassung mit Glück erstehen kann.....da käme ich ins Grübeln ob ich den nicht lieber in Zahlung gebe.
aber vllt. gibts dann beim Weiterverkauf mehr Geld
![]()
naja im Grunde waren die größten Posten Bremsen vorne und Zahnriemen ... ist man locker bei ~ 900,-
Dann noch HU dazu und schwupps 1000,- .
also nochmal mach ich das auch nicht
![]()
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

