Zulässige Felgengrößen für die Tipo Limousine, Baujahr 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zulässige Felgengrößen für die Tipo Limousine, Baujahr 2016

      Hallo zusammen!

      Meine schicken Sommer-15 Zoll-Alus sind verkauft, und nun heisst es "was Neues muss her".

      Als ich den Tipo Mitte 2016 gekauft habe, waren 15 Zoll Stahlfelgen drauf. Seit Ende 2016 fahre ich im Winter die 16 Zöller von Dezent mit 205/55 R16, mit Gutachten.
      Im Fahrzeugschein stehen bisher nur die 195/65 R15 drin, im COC (Kopie vom Autohaus/der Bank) stehen sowohl die "195/65 R15 -38" (oder 39) als auch die "225/45 R17 - 41" drin.

      Ich habe mir die folgenden Felgen ausgeschaut, die 17 Zoll haben, ET 35, Lochkreis 5x98, eine ABE haben und mit 225/45 R17 gefahren werden können. 8o :rolleyes:





      "Gutachten zur ABE ohne Auflage A01
      Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich und Sie müssen auch nicht noch einmal zum TÜV! Ihr Fahrzeug muss der Serienausstattung entsprechen."
      felgenoutlet.de/files/bxml/exp…03_11/391458/00293022.pdf

      Ich bin mir nicht sicher (lt. Anbieter und ABE ist die Felge für die Tipo Limo geeignet) und habe folgende Fragen:
      • kann die Einpresstiefe von 35 ein Problem sein (s. Angaben in meiner COC; darf ich da nur zwischen 38 und 41 liegen?!)
      • die Felgen sind für Fahrzeuge mit Serienausstattung; da ich Eibachfedern drin habe, müsste ich zur Sicherheit mal zum TÜV, oder?! (oder ich warte bis zum TÜV Termin im Juni und schaue was passiert)


      An die Limofahrer mit 17 Zoll Felgen: was steht bei Euch in der COC / im Fahrzeugschein bzw. welche Einpresstiefen haben Eure 17 Zöller?!

      Danke für jegliche Hilfe. :thumbup: :thumbup:
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • ET35 ist kein Problem!
      die Felge kommt nur 6mm weiter raus als die Serien 17"

      ABER die Felgen musst du vom TÜV abnehmen lassen da du ja die Tieferlegung drin hast.

      die ABE gilt nur wenn das Fahrzeug im Serienzustand ist... ist deiner ja nicht.
      Und der TÜV würde das auch bemerkten (sofern er seinen Job korrekt macht)

      Empfehlung von mir: wenn du Reifen kaufst, guck bitte (ein bisschen) nach dem Gewicht - die Felgen sind recht schwer (12,x kg) - plus schweren Reifen kann das mit 95PS und dem Tipo Fahrwerk zur Qual werden.
      Das kann mal schnell bis zu 3kg Unterschied pro Reifen ausmachen!

      mal eine kleine Auswahl welche aber nicht mehr nur aktuell Reifen beinhaltet.

      8,2 kg Goodyear Efficientgrip Performance 225/45 R17 91W
      8,8 kg Continental SportContact 5 225/45 R17 91Y mit Felgenrippe
      9,0 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45 R 17 91V
      9,2 kg Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - 225/45 ZR 17 94 Y XL
      9,3 kg Nexen N`Fera SU1 - 225/45 ZR 17 94 Y XL
      9,5 kg Continental SportContact 3 225/45 R17 91Y mit Felgenrippe
      9,6 kg Michelin PILOT SPORT 3 GRNX 225/45ZR17
      9,6 kg Dunlop SP Sport 01 225/45 R17 91W
      9,6 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91 Y
      9,7 kg Continental SportContact 2 225/45 R17 91Y mit Felgenrippe
      9,7 kg Vredestein Ultrac Cento 225/45ZR17 94Y XL
      9,7 kg Dunlop Sport Maxx RT 225/45ZR17 91Y
      10,0 kg Hankook Ventus V12 Evo - K110 - 225/45 ZR17 94 Y XL
      10,0 kg Michelin PILOT SPORT PS2 225/45ZR17 TL 91 Y
      10,0 kg Michelin PILOT SPORT 225/45ZR 17 TL (91Y)
      10,0 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 91Y
      10,1 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 94W XL
      10,2 kg Fulda SportControl 225/45R17 91Y
      10,2 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91W
      10,2 kg Vredestein Ultrac Sessanta 225/45ZR17 94Y XL
      10,2 kg Yokohama Advan Sport 225/45R17 ZR/Y 94/RF
      10,2 kg Dunlop SP Sport Fast Response 225/45 R17 94W XL
      10,2 kg Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45 ZR17 91Y
      10,4 kg Fulda SportControl 225/45R17 94Y XL
      10,4 kg Avon ZV5 225/45 R17 94W XL
      10,4 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45R17 91W
      10,4 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 94Y XL
      10,5 kg Avon ZV5 225/45 R17 91Y
      10,6 kg Avon ZZ3 225/45 R17 91Y
      10,6 kg Pirelli P Zero NERO 225/45ZR17 94W XL
      10,6 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45ZR17 94Y XL
      10,7 kg Bridgestone Potenza S001 225/45 R17 (91W; 91Y; 94W)
      10,8 kg Dunlop SP Sport Maxx 225/45 ZR17
      10,8 kg Bridgestone Turanza ER300 Ecopia 225/45 R17 (91W)
      11,0 kg Pirelli P ZERO 225/45ZR17 94Y XL
      11,1 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (91W) (Auslaufartikel!)
      11,3 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (94Y)
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

    • Super, danke für die Antwort. :thumbup: :thumbup:
      Habe die Pirelli Cinturato P7 R17 91V...

      Werde wohl zur Sicherheit mal zum TÜV, denn genau wie Du sagst, die Felgen sind nur für die Serienausstattung geeignet. Da ich die moderaten Eibachfedern drin habe, sollte aber die Abnahme kein Problem darstellen.....
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Ja sollte eigentlich kein Problem sein, aber frag sicherheitshalber nach beim TÜV!
      Sonst geht es dir wie mir, die Originalen Alufelgen 18 Zoll will mir keiner eintragen!

      Mein Tipo: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , 18 Zoll Diamant, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit

    • ninosiciliano schrieb:

      Ja sollte eigentlich kein Problem sein, aber frag sicherheitshalber nach beim TÜV!
      Sonst geht es dir wie mir, die Originalen Alufelgen 18 Zoll will mir keiner eintragen!
      Also.
      Ich habe endlich eine Antwort meines DEKRA Prüfers bezüglich der 18" S-Design Felgen:
      Eintragung wäre möglich wenn...
      1.)Vergleichsgutachten einer 18" Zubehörfelge (vom freien Markt) mit identischen Maßen inklusive Einpresstiefe.
      2.)COC Papiere eines S-Design Tipos der die selbe Karosserie, Motor und Achslasten hat

      Dann könnte er die Felge per Einzelabnahme eintragen.

      Das gilt aber nicht für jeden Prüfer... Wenn Prüfer nicht wollen kommt man da auch nicht weiter...
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau
    • mosquito70 schrieb:

      Ach jetzt hab ich es erst verstanden Nino. Du hast die originalen 18" vom S Design und die machen so ein Theater beim eintragen?
      Alter Schwede was für ein doofer Verein. <X
      Was zur Hölle soll denn da nicht passen. ;(
      Ja Ralf hab voll der Theater mit den Alufelgen, ein Freund will sich melden wegen der Eintragung, er kennt jemanden wo beim TÜV arbeitet, vielleicht hab ich ja Glück und wenn nicht schraub die trotzdem dran!

      Mein Tipo: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , 18 Zoll Diamant, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit

    • Kann Deinen Frust verstehen. Wo hast Du den die Felgen gekauft? Eventuell sind die so kulant und nehmen sie zurück und haben etwas Passendes & Legales in 18 Zoll für Dich?!
      Oder müssen es unbedingt die Originalen sein?! Es gibt so tolle Felgen auf dem freien Markt.....
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Jörg die sind doch legal!
      Die hab ich gebraucht gekauft mit 200 Km drauf, kann man sagen Nageln neu!
      Es geht ums Prinzip der S-Disign darf sie fahren!!!!!

      Mein Tipo: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , 18 Zoll Diamant, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit

    • So, die Pirellischluppen sind zusammen mit den 17 Zöllern drauf - bin stolz wie Oskar..... aber seht selbst: 8o

      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Na, die Reifen müssen erstmal etwas Neugummi verlieren. Aber schöne direkte Ansprache - zackige Kurvenfahrten und holprige Pisten werden zeigen, wo die Vor- und Nachteile sind.....
      Ich kenne ja eigentlich fast jede Bodenwelle und jedes Schlagloch bei meinen täglichen Fahrten in und um Köln, so dass mir mein "Popometer" schon gut berichten wird. :rolleyes:
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016