Hallo zusammen!
Meine schicken Sommer-15 Zoll-Alus sind verkauft, und nun heisst es "was Neues muss her".
Als ich den Tipo Mitte 2016 gekauft habe, waren 15 Zoll Stahlfelgen drauf. Seit Ende 2016 fahre ich im Winter die 16 Zöller von Dezent mit 205/55 R16, mit Gutachten.
Im Fahrzeugschein stehen bisher nur die 195/65 R15 drin, im COC (Kopie vom Autohaus/der Bank) stehen sowohl die "195/65 R15 -38" (oder 39) als auch die "225/45 R17 - 41" drin.
Ich habe mir die folgenden Felgen ausgeschaut, die 17 Zoll haben, ET 35, Lochkreis 5x98, eine ABE haben und mit 225/45 R17 gefahren werden können.
"Gutachten zur ABE ohne Auflage A01
Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich und Sie müssen auch nicht noch einmal zum TÜV! Ihr Fahrzeug muss der Serienausstattung entsprechen."
https://www.felgenoutlet.de/fi…03_11/391458/00293022.pdf
Ich bin mir nicht sicher (lt. Anbieter und ABE ist die Felge für die Tipo Limo geeignet) und habe folgende Fragen:
- kann die Einpresstiefe von 35 ein Problem sein (s. Angaben in meiner COC; darf ich da nur zwischen 38 und 41 liegen?!)
- die Felgen sind für Fahrzeuge mit Serienausstattung; da ich Eibachfedern drin habe, müsste ich zur Sicherheit mal zum TÜV, oder?! (oder ich warte bis zum TÜV Termin im Juni und schaue was passiert)
An die Limofahrer mit 17 Zoll Felgen: was steht bei Euch in der COC / im Fahrzeugschein bzw. welche Einpresstiefen haben Eure 17 Zöller?!
Danke für jegliche Hilfe.