Nur zur Info:
Tofas hat vom 31.07.2022 bis 15.08.2022 Betriebsferien.
Nur zur Info:
Tofas hat vom 31.07.2022 bis 15.08.2022 Betriebsferien.
Screenshot von der österr. Fiat-Homepage.
Nur falls sich jemand wundert, warum so wenige Neue auf der Straße zu sehen sind.
Wirklich schade, aber die vorhandenen Chips gehen scheinbar jetzt ausschließlich in die 500-Produktion am Pkw-Sektor.
EDIT: gerade gesehen, ist bei euch in Deutschland ebenso, siehe 2. Screenshot von fiat.de
interessant, die haben immer mehr Probleme die bringen keine Tipos mehr zusammen...
na Gott sei Dank ist meiner schon gebaut worden und seit 4 Wochen auf Status 30, aber wie lange dauert so ein Status 30 eigendlich?
na Gott sei Dank ist meiner schon gebaut worden und seit 4 Wochen auf Status 30, aber wie lange dauert so ein Status 30 eigendlich?
Status 10: Bestellung wurde bestätigt
Status 20: Bau
Status 30: fertiggestellt, wartet am Produktionsort auf Transport
Status 35: ist am Schiff
Status 40 Ankunft im Zielland
Status 45: Wartet auf Abholung des Transportunternehmens
Status 55: am Weg zum Händler
Status 60: Ankunft
Sei froh, dass dein Tipo in der Türkei herumsteht. Beim Freemont vergingen da oft Wochen von Status 30 unter mexikanischer Sonne bis Status 35.
Ganz ohne Putin- und Corona-Sorgen damals. Einfach weil er recht stiefmütterlich behandelt wurde und man größere Stückzahlen fertiger Autos für ein Schiff nach Europa abgewartet hat.
so hats mir der Händler auch in seiner EDV gezeigt da gibts noch den 13 oder den 16, sind noch vor der Produktion , nur die ewige Warterei zipft mich ehrlich schon bissl an... jetzt sinds schon über 13 Monate
so hats mir der Händler auch in seiner EDV gezeigt da gibts noch den 13 oder den 16, sind noch vor der Produktion , nur die ewige Warterei zipft mich ehrlich schon bissl an... jetzt sinds schon über 13 Monate
kann ich mir vorstellen. Aber hoffentlich ist die Freude dann, wenn er endlich vom Transporter rollt, umso größer.
Und bei anderen Herstellern schauts ähnlich aus, das ist leider so.
Sieh es mal so, wäre er gleich lieferbar gewesen würdest du jetzt bereits eine ein Jahr alte Schleuder fahren. ![]()
Den 500e hats jetzt auch erwischt.
Nach der Sommerpause ist er nicht mehr so schnell lieferbar wie die ganze Zeit (3Monate).
Jetzt dauert es bis zu 35 Wochen bis er wieder lieferbar ist!
Grund sind diverse fehlende Teile - nicht die Chips/Halbleiter...
LG
Andi
zum Thema Lieferzeit ganz interessant:
in der aktuellen AllesAuto ist ein Interview mit dem Skoda Österreich Chef drin.
Auf Lieferschwierigkeiten angesprochen sagt er "Bei einigen Modellen sind wir derzeit an der Grenze zum Jahr 2024 beim Auslieferungstermin".
Und beim Octavia haben sie ein noch größeres Problem - der Zulieferer der Türverkleidungen ist abgebrannt. Das wird sich bei diesem Modell noch zusätzlich auswirken in Zukunft.
Die Abhängigkeit von China, Russland ... wirkt sich negativ aus!
Die Abhängigkeit von China, Russland ... wirkt sich negativ aus!
ja, das Problem haben alle europ. Hersteller. Man hat geglaubt, das auslagern und zukaufen geht ewig gut.
Das Gegenbeispiel ist Hyundai.
Die produzieren laut eigenen Angaben über 90 Prozent eines Autos in konzerneigenen Anlagen. Auch die Microchips. Deshalb hat man heute beim Hyundaihändler höchsten Wartezeiten wie vor Corona und nicht mehrere Monate.
Früher kamen Kabelbäume aus Taiwan,
dann aus China, heute sollen sie aus der Ukraine
eigentlich kommen!
Und hat der Tipo auch Teile aus der Ukraine verbaut?
Interview mit dem Stellantis Boss. Zwar vom März, aber trotzdem akutell.
Also Leute, pflegt eure Tipos, die Neuwagenpreise werden in den nächsten Jahren sicher nicht sinken:
Zu Skoda kann ich gern mehr sagen.
Ja die Fabrik für die Türverkleidung ist abgebrannt und das betrifft nicht nur den Octavia, auch ein Audi Modell und VW Modell hat wohl auch dort die Türverkleidungen herbezogen und gucken nun ebenfalls in die Röhre. Jedoch läuft die Produktion dafür schon wieder an!
Noch dazu das Kabelbäume fehlen, da diese ja aus der Ukraine kommen und das betrifft wohl so gut wie jeden Hersteller.
Skoda fährt derzeit die Schiene das fast keine Infos mehr geliefert werden wie es um dein Auto steht. Manche kriegen Briefe mit dem Angebot "bestellen Sie Sache XY ab, dann kriegen Sie das Auto schneller und natürlich einen Preisnachlass".
Beim Octavia ist es derzeit realistisch ihn nach 14 Monaten zu bekommen, sofern es ein RS ist. (Kein RS - dann schneller da...)
Meiner wird niemals in Oktober ausgeliefert werden, das wäre schon ein Weltwunder. Genaues weiß mein Händler aber noch nichts, die Glaskugel streikt. Ich rechne Mal Anfang nächstes Jahr mit dem Wagen.
Und hat der Tipo auch Teile aus der Ukraine verbaut?
Fiat bekommt die Kabelbäume aus der Ukraine, Moldawien und Rumänien!
Meiner wird niemals in Oktober ausgeliefert werden, das wäre schon ein Weltwunder. Genaues weiß mein Händler aber noch nichts, die Glaskugel streikt. Ich rechne Mal Anfang nächstes Jahr mit dem Wagen.
du hast ja so einen Überdrüber-Sport-Octavia bestellt wenn ich mich richtig erinnere. Das wird wohl nix mit Oktober wie du sagst. Aber irgendwann steht er da und dann ist die Freude noch größer
Max76 na super drüber nun nicht - volle Hütte hat er ja lange nicht! ![]()
Hab ja "nur" das RS Plus Paket ausgewählt, dazu Challenge Paket (bekommt dann halt schwarze Auspuffblende anstatt silberne) und ne Anhängerkupplung.
Bei mir zieht die Anhängerkupplung das Ganze in die Länge, alleine dafür gibt's 6 Wochen on top drauf... Und natürlich, weil RS, dann nochmal nen Monat zusätzlich.
Andere dagegen haben Panoramadach, 360 Grad Kamera usw. - da warten einige schon seit 15 Monaten und mehr.
Irgendwann wird das Auto schon kommen, sehe es gelassen. So lange erfreue ich mich noch am Tipo. ![]()
interessant, die haben immer mehr Probleme die bringen keine Tipos mehr zusammen...
Hi.
Nach langem wieder mal...
Meiner steht auf Status 50, soll angeblich diese oder nächste Woche geliefert werden, sollte er diese Woche kommen, kann ich ihn am 29. anmelden und ab 01. August damit in den Urlaub fahren.
Ich habe am 06.09.2021 bestellt.... 11 Monate Lieferzeit...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat