Wer hat schon Ölwechel selber gemacht?

Partner:
Feiertag?
  • Ich würde nur gerne verstehen, warum ein Punto alle 30.000 wechseln muss und der Mito mit gleichem Motor und gleichem Öl, alle 15.000.

Ich meine das Problem hatten wir schon einmal. Die "Schwarminteligenz" einigte sich dann darauf, dass Alfa-Romeo-Fahrer ihre Fahrzeuge stärker beanspruchen während FIAT-Fahrer eher schonend unterwegs sind. Daher sei es sinnvoll bei Alfa-Romeos das Öl häufiger zu wechseln als bei FIATs.

• In Anbetracht der zu erwartenden Kosten bei einem Schaden durch Mangelschmierung erübrigt sich für mich persönlich die Frage nach der zwingenden Notwendigkeit,

Ich will kein neues Fass aufmachen, aber genau diese Einstellung macht die Reich und uns arm. Ob es um Versicherungen, Inspektionen, Revisionen, Wartungen und wie der ganze Quatsch heißt. Alle stoßen sich gesund an unseren Ängsten.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Dann wird man um eine Ölanalyse nicht rumkommen.

PS. Aber nich bei einem Ölhersteller. Wäre sonst wie manch ein Impfherrsteller seine eigenen Daten zur Zulassung vorlegt. ^^

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Man kann halt nicht alles wissen, daher kommt man nicht umhin in manchen Fragen anderen Vertrauen zu müssen…informierst du dich differenziert bist du dann aber auch ganz schnell bei den 10 Ärzten, 10 Meinungen….welch ein Dilemma. :1f601:

Klar will meine Werke auch Geld verdienen, ist bei mir im übrigen ja auch nicht anders, aber ich habe für mich halt entschieden denen mein Vertrauen zu schenken, auch wenn sie sich wirklich bemühen mich vom Gegenteil zu überzeugen. :1f602:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • es gibt einer mit nem Mini, der hat jetzt 600000 km gelaufen. Ölwechsel macht er alle 40 bis 50000 km. Wann verstirbt heutzutage mal ein Motor an Verschleiss.

Ich habe Ölwechsel selber gemacht. Schnell und sauber abgesaugt. (so ne Pumpe für 20 Euro von Amazon) Filter werde ich alle 30000km wechseln. Filterwechsel war leicht und problemlos von oben. (1,3D)

• Wann verstirbt heutzutage mal ein Motor an Verschleiss.

Frag mal die 1,8 und 2.0 TSFI Fahrer. :D

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Was kann man den alles in den 1.4 8V reinkippen? Muss man da nicht auf diese Spezifikationen achten?

BSW

• Oh je, Popcorn-Thema.

Viel falsch machst du nichts, wenn du die SAE-Klassifikation einhältst. Meine Meinung und funktioniert bei meinen wenigen Fahrzeugen, die ich in über 30 Jahren hatte, ohne Probleme.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Oh je, Popcorn-Thema.

Viel falsch machst du nichts, wenn du die SAE-Klassifikation einhältst. Meine Meinung und funktioniert bei meinen wenigen Fahrzeugen, die ich in über 30 Jahren hatte, ohne Probleme.

95 PS aus 1250ccm ist nicht gerade wenig. ein paar Gedanken zum Öl lohnen bestimmt. Motorschonend fahren halte ich aber für viel wichtiger als dieses Ölrätsel

• So meinte ich es auch. SAE einhalten. Ich verwende aber das teure Motul-Öl. ;)

• Ich weiß es nicht. War früher ein Geheimtipp von meinem Vater. Hab ich einfach in jede Karre gekippt. Hat komischerweise immer funktioniert.

Heute gehen alle Autos kaputt.

BSW

• MOTUL 8100 X-CLEAN 5W-40

Ich nehme aber das MOTUL 300V POWER 5W-40 ohne Fiat-Freigabe. ;)

• Du fährst ja auch nicht, da kannst du auch Spüliwasser rein kippen und es geht nichts kaputt. :1f601:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!