Was treibt ihr heute so?

Partner:
Feiertag?
  • Gut gemeinter Tipp, man sollte das Amt nicht zu sehr mit Nachfragen nerven.
    Dazu kann das Amt dir übrigens auch neue Stellen raussuchen, wo du dann genügend Bewerbungen hinschicken kannst, damit du Arbeit hat.

Generell ist es schlau erstmal nach der Ausbildung Berufserfahrung zu sammeln und nicht direkt danach in ne Fort-/Weiterbildung zu springen. Hast du genug Berufserfahrung vorzuweisen, werden dir solche Sachen wie Fortbildungen und Co. auch lieber gewährt.

Nur als frisch ausgelernte Azubi verstehe ich warum das Amt da so etwas verwehrt. Erstmal Erfahrung sammeln und dann kann man über Fortbildung und Co. nachdenken.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Um das für mich abzuschließen - Vorschläge habe ich ja gemacht - Abzocke ist für mich wenn Top Manager eine Firma vor die Wand fahren und noch mit Boni, Pensionen etc. "belohnt" werden. Oder Politiker nach wenigen Dienstmonaten/-tagen bereits Altersansprüche haben, die ein Hohn für jeden hart Arbeitenden sind.

Und ein "Danke" an die Bundesrepublik, die mir seit Mitte März mit Kurzarbeit über das Schlimmste hinweg hilft. So etwas weiss ich durchaus zu schätzen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • ...Ganze ostdeutsche Regionen bluten aus, weil die jungen Leute wegziehen...

Das Thema hatten wir aber gestern schon mal. Da wird er mit seinen Gehaltsvorstellungen auch nicht glücklich werden. Mit Tarifgebundener Industrie siehts hier nicht so toll aus ... Wir sind hier eher die billige Werkbank.

Grundsätzlich ist der Hinweis auf eine weitere Entfernung bei der Arbeitssuche aber richtig. Erst Recht in Jungen Jahren wenn einem nicht Haus, Hof oder Familie am Bein hängt. Auch im Hinblick auf das selber laufen lernen und Erfahrungen sammeln.

Ich selber habe nach meiner Ausbildung ein Jahr in Rosenheim gearbeitet da hier in meinem Ausbildungsberuf nix zu haben war. Das hat mir enorm weiter geholfen als Erfahrungen im selbsständig vorwärtskommen und die Arbeit im "wilden Westen" hat mir dann hier in der Heimat auch wieder Türen geöffnet.

Wenn Daniele aber schreibt das Amt hat ihm die Ausbildung gezahlt klingt das für mich wie überbetriebliche Ausbildung ... richtig? Wenn man fragen darf Krankheitsbedingt? Dann war es evtl die falsche Stelle im Amt? Zu meiner Zeit gab es da noch ne Reha-Stelle, da sind die Möglichkleiten teilweise ganz andere.

Fiat Tipo Kombi Pop 2019 1.4 95PS (+ Tech-Paket, Geschwindigkeitsregelanlage) Mediteraneo Blau

• Als ich noch Lehrling zum Industriemechaniker war, wurde uns eine rosige Zukunft bescheinigt. Im nachhinein zum schlapplachen. :thumbup:
    Zack, 2008 kam die Finanzkrise und alles ging den Bach runter. Als ich 2010 ausgelernt hatte stand ich beruflich quasi vor dem Nichts. Festanstellung im Leipziger (Um)Land? Kannst du knicken, Hallo Leiharbeit.
    Ich bin teilweise für runde 900€ Netto arbeiten gegangen und hab dafür noch ordentlich Strecke gemacht, da klimperten die Euros nur so durch den Auspuff.
    In 4 Jahren hab ich in 4 Leihfirmen gearbeitet. Ich getraue mir zu behaupten, ich habe in meinem bisherigen Leben mehr (Kunden)Betriebe von innen gesehen als manche in ihrem gesamten Arbeitsleben.

BTW: Hier in der Region gibt es aktuell fast nur Jobs über Leihfirmen. Im Zweifel gibt es Arbeit. Die Frage ist für was diese taugt und wie man bezahlt wird.
    Wenn man die Knete braucht hat man keine andere Wahl.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Und da sprichst du für die Leipziger Ecke, die ja dank guter Infrastruktur (Flughafen, Autobahn, Schiene) noch gut angeschlossen ist und daher noch ein paar Tarif-Betriebe zu bieten hat ... da soll er mal hier an den Fuße des Erzgebirges kommen, er wird sich umgucken =O

Fiat Tipo Kombi Pop 2019 1.4 95PS (+ Tech-Paket, Geschwindigkeitsregelanlage) Mediteraneo Blau

• Leichfirma niemals und ich werde keine Angebote von Agentur annehmen.

Meine Firma meldet sich dann wann ist kurz Arbeit fertig wenn Glück schon in Juli.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤
  • Kannst aber auch nicht darauf warten, das deine Firma auf dich zukommt und sagt: "Yo, Dani, alte Säule, komm zurück". :D Die Wahrscheinlichkeit das genau das passiert halte ich für sehr gering.
    Spätestens wenn dir die Kohlen ausgehen wirst auch du feststellen, das dir niemand Geld hinterherwirft.
    Von den Eltern abhängig zu sein ist keine Option.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Ok können wir sehen mein Ausbilder kommt aus unseren Familie und war mit mein Vater aufgewachsen zusammen und kennt ganze Familie Kontakt und co. Wegen ihn hatte ich die Ausbildung

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤
  • Und da sprichst du für die Leipziger Ecke, die ja dank guter Infrastruktur (Flughafen, Autobahn, Schiene) noch gut angeschlossen ist und daher noch ein paar Tarif-Betriebe zu bieten hat ... da soll er mal hier an den Fuße des Erzgebirges kommen, er wird sich umgucken =O

Das kann ich mir gut vorstellen, das der Großraum Erzgebirge kein gutes Pflaster diesbezüglich ist.
    Haben 2016 Urlaub in Hohnstein gemacht. In der gesamten Woche dort hab ich mir gedacht: "Geile Straßen, schöne Kurven aber was nützt es wenn du keine Arbeit hast".
    Den Eindruck hatte ich damals schon gewonnen.
    Irgendwo zwischen Chemnitz und Chomutov (Würde behaupten kurz vor Reitzenhain) ist an der Straße ein BMW-Händler und in der Nähe eine CNC-Firma. Wie können die sich in direkter Grenznähe überhaupt halten?

• Ok können wir sehen mein Ausbilder kommt aus unseren Familie und war mit mein Vater aufgewachsen zusammen und kennt ganze Familie Kontakt und co. Wegen ihn hatte ich die Ausbildung

Auch er wird nicht zaubern können. Wenn die Bedingungen innerhalb der Firma nicht gegeben sind für Einstellungen, wird es trotzdem nichts.
    Ich würde mich nicht darauf verlassen.

• Erzgebirge.... Vogtland... Jobs gibt es jede Menge!! Da brauch mir keiner was erzählen... Aber!! Typisch Deutschland... Mindestlohn.. Wer will das schon..

• Das kann ich mir gut vorstellen, das der Großraum Erzgebirge kein gutes Pflaster diesbezüglich ist.Haben 2016 Urlaub in Hohnstein gemacht. In der gesamten Woche dort hab ich mir gedacht: "Geile Straßen, schöne Kurven aber was nützt es wenn du keine Arbeit hast".
    Den Eindruck hatte ich damals schon gewonnen.
    Irgendwo zwischen Chemnitz und Chomutov (Würde behaupten kurz vor Reitzenhain) ist an der Straße ein BMW-Händler und in der Nähe eine CNC-Firma. Wie können die sich in direkter Grenznähe überhaupt halten?

Denk mal das ist ne Generationensache. Noch gibt es ja die derzeitige Rentnergeneration die entweder ein volles Arbeitsleben oder sogar zur Wende in Vorruhestand geschickt wurden sind. Denen gehts doch soweit gut, die kaufen dann auch mal nen BMW. Dann gibts die Generation die um die Wende 40/50 war, denen wurde der Boden weg gezogen und für alles neue wurde dann gesagt "ihr seit zu alt". Für die sieht es ganz schlecht aus. Und dann kommt die Generation danach, die sind entweder weg (2/3 meiner Schulklasse) oder halt noch hier wenn man mit dem zufrieden ist was man hat ... und dann fährt man halt Tipo Pop und nicht BMW und ist trotzdem zufrieden :D

Und solche Ecken hast du doch überall. Wenn ich da zum Beispiel an das Rheintal denke oder die Insel Rügen ... überall geile Gegenden aber nix zu arbeiten.

Na dann können wir das Thema ja abschließen ... Papa und Mama machen das schon und alles ist gut... :rolleyes:
    Und du hast dann noch mehr Zeit dich in Richtung Grundierung deines Tipo`s vorzuarbeiten :P

Als erstes solltest Du erst einmal Deine Prüfung bestehen Daniele......

und wer arbeiten will findet auch was.....

nur jammern hilft Dir auch nicht weiter......nicht immer auf andere verlassen.....selber mal was tun..... :D :D :D

LG Thomas :thumbup:

• Erzgebirge.... Vogtland... Jobs gibt es jede Menge!! Da brauch mir keiner was erzählen... Aber!! Typisch Deutschland... Mindestlohn.. Wer will das schon..

Das ist es ja, Mindestlohn. Wenn man dann noch 50 Kilometer One Way fahren soll kann man es komplett vergessen.
    So etwas habe ich vorhin bereits gemeint. Jobs gibt es, die Frage ist nur ob man davon Leben kann.

Denk mal das ist ne Generationensache. Noch gibt es ja die derzeitige Rentnergeneration die entweder ein volles Arbeitsleben oder sogar zur Wende in Vorruhestand geschickt wurden sind. Denen gehts doch soweit gut, die kaufen dann auch mal nen BMW. Dann gibts die Generation die um die Wende 40/50 war, denen wurde der Boden weg gezogen und für alles neue wurde dann gesagt "ihr seit zu alt". Für die sieht es ganz schlecht aus. Und dann kommt die Generation danach, die sind entweder weg (2/3 meiner Schulklasse) oder halt noch hier wenn man mit dem zufrieden ist was man hat ... und dann fährt man halt Tipo Pop und nicht BMW und ist trotzdem zufrieden :D

Und solche Ecken hast du doch überall. Wenn ich da zum Beispiel an das Rheintal denke oder die Insel Rügen ... überall geile Gegenden aber nix zu arbeiten.

Das ist eine sehr interessante Sicht auf die Dinge, von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet. 8o
    War mal vor Jahren für ein Vorstellungsgespräch für eine Lehrstelle in Sassnitz bei Rügen Fisch. An und für sich war Sassnitz und Rügen allgemein Landschaftlich nicht schlecht, aber leben wollte und will ich auch heute dort nicht. Da gab es ja nichts!
    Dagegen ist Delitzsch eine pulsierende Metropole. :thumbup:

• Das ist es ja, Mindestlohn. Wenn man dann noch 50 Kilometer One Way fahren soll kann man es komplett vergessen.So etwas habe ich vorhin bereits gemeint. Jobs gibt es, die Frage ist nur ob man davon Leben kann.

Das ist eine sehr interessante Sicht auf die Dinge, von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet. 8o War mal vor Jahren für ein Vorstellungsgespräch für eine Lehrstelle in Sassnitz bei Rügen Fisch. An und für sich war Sassnitz und Rügen allgemein Landschaftlich nicht schlecht, aber leben wollte und will ich auch heute dort nicht. Da gab es ja nichts!
    Dagegen ist Delitzsch eine pulsierende Metropole. :thumbup:

Nach Sassnitz ist eine Bekannte von uns vor Jahren "ausgewandert" und bis jetzt zufrieden und glücklich. Sie wollte ans Meer und ist auch eher bodenständig, kommt also mit den dortigen Einkommensmöglichkeiten zurecht. Sassnitz wär mir schon wieder fast zu stressig auf Rügen ... Rügenmäßig bin ich der Mönchgut-Typ (für den der sich da auskennt) ;)

• Kurz und knapp, von der Agentur für Arbeit bezahlte Umschulungen und Weiterbildungen dienen einzig dazu nicht vermittelbaren arbeitswilligen eine neue Perspektive und überhaupt eine Chance auf eine Jobvermittlung zu ermöglichen.

Du hast (hoffentlich bald) eine abgeschlossene Ausbildung in einem Berufsfeld in welchem Arbeitnehmer gesucht werden? Prima, dann brauchst du glücklicherweise keine weitere vom Staat (also von "uns") finanzierte Weiterbildung.
    Es steht dir natürlich frei dich dennoch weiter zu bilden, aber das ist dann ganz allein deine Sache.
    Wenn du den Meister z.B. in einem Handwerk machst bezahlst du das auch aus eigener Taschen, mit Glück unterstützt dich dein Arbeitgeber, aber das ist nicht mehr Sache des Staates.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Vorhin hat die Auslieferung stattgefunden. Jetzt ist das Baby und damit Fiat Nr. 3 zuhause. ;) Besser könnte das Wetter kaum sein, um ein neues Cabrio beim Händler abzuholen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!