Was treibt ihr heute so?

Partner:
Feiertag?
  • Ich erwarte eigentlich auch noch das meinen Arbeitgeber sich was anfallen lässt. Ein Bonus wäre doch schön.

Mein Fiat: Jeep renegade 1.0 ez 5/22 Fiat Panda 1.2 8v easy ez 10/16
  • Klaus, ihr magt da wirklich eine löbliche Ausnahme sein oder in der Kleinstadt sieht das evtl auch anders aus als hier in der größeren Stadt aber ich muss mich da Dirks Meinung anschließen. Und wir sind da auch keine Einzelfälle sonst wäre das Thema derzeit auch nicht Titelthema zum Beispiel beim Spiegel. Das scheint eher der Standart zu sein. Wenn ich schon an das Thema Schule derzeit denke schwillt mir der Hals.

Da meine Frau in der Medizin arbeitet und daher raus muss bin ich derzeit früh Lehrer, nachmittags Hortler, abends Hausmann und nachts arbeite ich dann per Homeoffice. Vom Hort hören wir gar nix und die Schule schickt einmal die Woche 6-10 zusammengeklaute Arbeitsblätter per Mail. Ausdrucken dürfen wir und wir fahren das dann auch noch breit, da wir hier auch Kinder haben die nicht so gut ausgestattete Eltern haben (Syrer z Bsp.).
    Ansonsten 0 ... kein Feedback, keine Lernerfolgskontrolle, keine Kommunikation, nix. Die Eltern werden das schon irgendwie machen.

Da steh ich als Ausbilder bestimmt noch gut da und mit dem Stoff der ersten Klasse ist das auch noch alles harmlos aber ich kann mir vorstellen dass das auch durchaus anders zu gehen kann. Und da bin ich gespannt wie die die Schüler hinterher wieder auf ein Level bringen wollen...

So, sorry ... genug ausgekotzt... zurück zum Thema ...

Fiat Tipo Kombi Pop 2019 1.4 95PS (+ Tech-Paket, Geschwindigkeitsregelanlage) Mediteraneo Blau

• Bei uns läuft es so ab die Lehrer haben ein Virtuelle Klasse gemacht wo Mathe, Deutsch, Englisch usw. erledigt werden soll. Jedes Fach hat Arbeitsblätter die man Ausdrucken muss. Hat man diese bearbeitet muss man sie einscannen und zu den betreffenden Lehrer weiter schicken. Als Hilfe bekommen die Kinder Youtube Videos im Virtuellen Klassenzimmer. Kommen die damit nicht klar haben wir Eltern den Spass.

Meine Tochter ist ein Förderkind und hat eine besonderte Ausgebildete Lehrerin die wir ihr nicht geben können.

LG Heiko

• Eine Glatze ist FKK auf höchster Ebene!
    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge Euro 6D- Temp Klimaautomtik. Navi, Cinema Schwarz
  • Klaus, ihr magt da wirklich eine löbliche Ausnahme sein oder in der Kleinstadt sieht das evtl auch anders aus als hier in der größeren Stadt aber ich muss mich da Dirks Meinung anschließen. Und wir sind da auch keine Einzelfälle sonst wäre das Thema derzeit auch nicht Titelthema zum Beispiel beim Spiegel. Das scheint eher der Standart zu sein. Wenn ich schon an das Thema Schule derzeit denke schwillt mir der Hals.
    Da meine Frau in der Medizin arbeitet und daher raus muss bin ich derzeit früh Lehrer, nachmittags Hortler, abends Hausmann und nachts arbeite ich dann per Homeoffice. Vom Hort hören wir gar nix und die Schule schickt einmal die Woche 6-10 zusammengeklaute Arbeitsblätter per Mail. Ausdrucken dürfen wir und wir fahren das dann auch noch breit, da wir hier auch Kinder haben die nicht so gut ausgestattete Eltern haben (Syrer z Bsp.).
    Ansonsten 0 ... kein Feedback, keine Lernerfolgskontrolle, keine Kommunikation, nix. Die Eltern werden das schon irgendwie machen.

Da steh ich als Ausbilder bestimmt noch gut da und mit dem Stoff der ersten Klasse ist das auch noch alles harmlos aber ich kann mir vorstellen dass das auch durchaus anders zu gehen kann. Und da bin ich gespannt wie die die Schüler hinterher wieder auf ein Level bringen wollen...

So, sorry ... genug ausgekotzt... zurück zum Thema ...

Unglaublich. Da leben wir hier scheinbar doch noch in einer anderen Welt. Was sich hier die Schule inkl. Rektorin förmlich den Arsch aufreißt, damit Lerninhalte trotz Corona-Krise vermittelt werden, das ist mehr als vorbildlich. Manchmal muss ich meine Frau zügeln, sonst würde noch mehr unserer Zeit drauf gehen.

• Wir bekommen einmal die Woche per Klassen WhatsApp Gruppe die Wochenaufgaben.
    Ausdrucken dürfen wir sie zu Hause. So mal locker 70 Seiten für diese Woche.

Das war es.

Wir sind beide Berufstätig. Sprich du fängst an dem Kind was bei zu bringen, wenn du zu Hause bist. Es sei denn ich habe die Lütte mit auf Arbeit. Aber da soll ich eigentlich arbeiten......

Aber wie singt der Wendler..... "egal"

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Wir bekommen einmal die Woche per Klassen WhatsApp Gruppe die Wochenaufgaben.
    Ausdrucken dürfen wir sie zu Hause. So mal locker 70 Seiten für diese Woche....

Wie... ausdrucken? Wie soll das denn gehen? Es hat doch nicht jeder einen Drucker zuhause, und wenn, dann kann doch keinem zugemutet werden, jede Woche 70 Seiten zu drucken?! Da macht doch jeder Billigdrucker vom Discounter die Grätsche, und so viel Tintenpatronen oder Tonerkartuschen hat doch kein Privathaushalt in petto. Das wäre hier bei uns undenkbar.

• Tja..... Da fragt von Seiten der Lehrkräfte keiner nach.

Du machst es einfach, denn dein Kind soll ja die zweite Klasse nicht noch einmal absolvieren.

Und du "quälst" dich und dein Kind den Stoff zu vermitteln.

In meinen Augen hat in dem Punkt die Politik total versagt. Zumindest kann ich gewisse Entscheidungen nicht nachvollziehen.

Da dürfen Kinder in die Schule und in den Hort, "nur" weil Eltern in den System relevanten Berufen arbeiten. Allen anderen berufstätigen Eltern wird der ausgestreckte Arm in den Allerwertesten gesteckt.

Ich möchte hier nicht die Wichtigkeit der Systemrelevanten Berufe in Abrede stellen, aber wieder gibt es eine zwei Klassen Gesellschaft.

Aber ich bin froh, daß ich einen so kulanten Arbeitgeber habe, dass ich meine Lütte mit auf Arbeit nehmen kann. :thumbup:

Andere haben nicht das Glück.

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Meinen Sohn (9.Klasse Realschule) bekommt die Hausaufgaben von seinen Klassenlehrer per E-Mail geschickt. Meiner Tochter (5. Klasse Gymnasium) bekommt die Aufgaben über Lo-Net. Ausdrucken kann ich hier zuhause, sorgen das die Tinte ausgeht habe ich nicht. Ich bekomme automatisch die Tinte nach Hause geschickt von HP.

Mein Fiat: Jeep renegade 1.0 ez 5/22 Fiat Panda 1.2 8v easy ez 10/16
  • Da wir auch 3 Kinder in der Schule haben fallen auch bei uns reichlich Ausdrucke jede Woche an.
    Das läßt sich aber machen, ist halt überwiegend nur Text und s/w.
    Mit den Lehrkräften gibt es große Unterschiede, die einen knien sich voll rein, sind beinah 24/7 für die Kinder erreichbar, von anderen kommt nur Material und das war es.
    Den Kindern helfen ist auch nicht immer einfach, bei meinen „großen“ bin ich bereits raus, zum Glück hat da meine Frau in der Schule was besser aufgepaßt, aber auch sie muß teilweise passen, Abi ist halt schon ein paar Tage her.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich erwarte eigentlich auch noch das meinen Arbeitgeber sich was anfallen lässt. Ein Bonus wäre doch schön.

Rob ich verstehe dich voll und ganz bin ja selbst nur noch am arbeiten ... Aber.. Wieso bonus?

Wir tun unser Job! Ob das jetzt ist.. Ob es zu Ostern ist.. Oder gar zu Weihnachten ;)

Wir sollten froh sein,dass und kurzarbeit und Arbeitslosigkeit nicht betrifft.. Ist das nicht bonus genug? :thumbup:

• Arbeitsblätter von der Schule gab es hier nur einmal bis jetzt glaube ich.
    Hier wird mit den Schulbüchern gearbeitet und ins Heft geschrieben.
    Die Kleine hat ja auch noch diese Arbeitshefte, wo die Aufgaben direkt drin stehen und ausgefüllt werden muss.
    Bei ihr wird allerdings nix kontrolliert, das darf ich dann machen. :S

Der Große hängt per IServ an der Schule, bekommt auch Aufgaben, die mit Fachbuch und Heft zu machen sind.
    Ergebnisse werden mit dem Handy fotografiert und bei IServ hochgeladen.
    Paar Tage kommt ein Kommentar dazu vom jeweiligen Lehrer oder nur ein grüner Haken hinter der Aufgabe, wenn alles in Ordnung war.

Kann man mal ne Weile so machen, aber Dauerzustand ist das nicht.

Heute morgen kam grad ne Mitteilung wegen Bewertungen/Zeugnissen/Versetzung.

Sie bekommen in den Fächern, wo die Note vom Halbjahreszeugnis abweicht eine Mitteilung und können dann beantragen,
    dass ihre Homeoffice-Leistungen bewertet werden.
    Kann man das nicht grundsätzlich machen ? :1f914:
    Werden doch keine Arbeiten geschrieben und mündlich was rausreissen ist auch grad nicht,
    das ist ganz schön ungerecht.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Bei den großen läuft auch viel über Iserv, dennoch viele Arbeitsblätter zum Ausdrucken.
    Die Home-Leistung benoten ist schwierig. Hier ist es wie bei den Lehrern, die einen Eltern geben sich Mühe, den andern ist es gerade schiet egal, aber da kann das Kind nun nichts dafür.
    Wenn es etwas nicht versteht und die Eltern es ihm/ihr/divers nicht vermitteln können oder wollen hat das Kind ein Problem durch welches es keine schlechte Note erhalten darf.
    Bei meiner ältesten würde ich es anders sehen, die muß eigenverantwortlich arbeiten, die ist alt genug.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nach und nach geht bei jüngeren die Struktur flöten, das merkt man.
    Die erste Zeit brauchte ich nix sagen, man fand das toll zuhause zu arbeiten, war ja auch mal was anderes. 8o

Jetzt muss ich schon mehr antreiben/kontrollieren.... :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wie... ausdrucken? Wie soll das denn gehen? Es hat doch nicht jeder einen Drucker zuhause, und wenn, dann kann doch keinem zugemutet werden, jede Woche 70 Seiten zu drucken?! Da macht doch jeder Billigdrucker vom Discounter die Grätsche, und so viel Tintenpatronen oder Tonerkartuschen hat doch kein Privathaushalt in petto. Das wäre hier bei uns undenkbar.

Tja Klaus......obwohl ich auf dem Land lebe, gehts hier drunter und drüber......für meinen Kleinen drucke ich ca. 60 Seiten pro Woche aus.....die müssen dann jeden Samstag zur Schule gebracht werden......er geht in die 3. Klasse.....
    beim Größeren geht alles per Mail da kommen jeden Tag an die 10 Mails......da bilckt doch keiner mehr durch.....

Bei meiner großen Tochter die in der Ausbildung ist kommt von der Berufsschule gleich gar nichts...... :( :( :( die hatten ein Lernprogramm was aber abgestürzt ist.....seit dem Funkstille.....

Tja da müssen wir halt durch......mal gut das ich einen guten Drucker habe noch von meinen Außendienstzeiten......nur der Papierverbrauch ist schon Wahnsinn.....

LG Thomas :thumbup:

• :1f914: ... Ich glaube wir brauchen hier einen separaten "Fred" für uns Corona geplagten Eltern mit ihren Schulkindern. :1f602:

So als Selbsthilfegruppe :1f643:

Grüße Don Dirk

• Hör mir bloß auf mit Berufsschule.

Wir werden zu geschmissen mit Aufgaben, auf unsere Mitteilung, dass wir von den Betrieben voll beschäftigt werden und keine Zeit haben die Aufgaben zu erledigen folgte nur Ignoranz für das Problem.
    Die Betriebe brauchen nun Mal momentan alle Mitarbeiter, auch uns Azubis.

Wir haben die Sachen bis zu den vorgesehenen Terminen abzugeben, wie wir das schaffen ist unser Problem.

Hauptsache sie können den Rahmenplan durchprügeln.
    Einsicht ist keine vorhanden, nichtmal ein kleiner Zeitaufschub wird uns gewährt.

Das wir alle ackern ohne Ende samt Überstunden interessiert da niemanden.
    So kann's irgendwie auch nicht funktionieren.

Unsere Branche boomt halt gerade wie bescheuert, Onlinehandel halt, aber warum Rücksicht nehmen?
    Hauptsache die Schule kann ihr Ding durchziehen.

Aber was muss das muss, aufregen bringt nicht viel.
    Dann leidet halt noch mehr der Schlaf darunter und die wenig gebliebene Freizeit, Hauptsache die Schule bekommt die Aufgaben. Macht ja nichts. :1f44c-1f3fc:

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • So, ich werde mich heute der Maskenpflicht entziehen und mich (allein natürlich) in unseren 1 km entfernten Garten außerhalb der Wohnlagen zurückziehen. Der R-Faktor unserer Brennesseln ist wieder erheblich angestiegen.

Vom Homeschooling bin ich Gott sei Dank befreit. Da müssen Tochter und Schwiegersohn ran!

Haltet durch! Bleibt gesund!

Karl-Heinz

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model

Einmal editiert, zuletzt von karlheinz62 ()

• :1f914: ... Ich glaube wir brauchen hier einen separaten "Fred" für uns Corona geplagten Eltern mit ihren Schulkindern. :1f602:

So als Selbsthilfegruppe :1f643:

...Ja, ich glaub der könnte auch lang werden.

Es ist eigentlich ein Schulversagen mit kleinen Ausnahmen. Wobei ich das jetzt nicht den Lehreren anlasten würde. Die sind ja zum Großteil auch selbst Eltern und haben die gleichen Probleme oder sind hier zum Großteil auch so alt das sie selbst zur Risikogruppe gehören.

Problem ist wohl wirklich das sich in den Schulen zum Teil seit Jahren (Jahrzehnten) nichts geändert hat. Alles kaputtgespart und technisch noch auf dem Stand von gefühlt 1990. Die könnten gar nicht digital ... selbst wenn sie wollten. Und Schulen und Lehrer waren ja auch schon vor der Krise knapp (Bei uns wurden die letzten 20 Jahren viele Schulen geschlossen und abgerissen, jetzt stellen wir fest "Huch, wir haben zuwenig" und bauen Containerschulen) wenn sie jetzt die Klassen verkleinern um Abstände einzuhalten fehlt es dann gleich doppelt.

Fiat Tipo Kombi Pop 2019 1.4 95PS (+ Tech-Paket, Geschwindigkeitsregelanlage) Mediteraneo Blau

• Heute den Corona Einkauf getätigt!

Oh Schreck, bei Netto gab es frische Hefe, 2 Würfel durfte man mitnehmen.
    Einen Würfel hat schon eine Nachbarin bekommen.
    Aber dort gab es immer noch kein Toilettenpapier und Küchenpapier.

Dieses gab es aber bei Rewe!

Es gab auch immer noch einige Menschen ohne Maske, die sich auch weigerten
    eine auf zu setzen, bei Rewe sind die nicht reingekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!