Was treibt ihr heute so?
-
-
Heute muss das Kind in den Tipo . Sie hat ein bisserl Probleme mit dem Fahrschulauto, VW Tiguan Diesel. Die Kupplung geht schwer sagt sie und keine Handbremse, alles elektronisch. So ein Mumpitz, die sollen da lieber einen alten abgelatschten Golf hinstellen, da lernt ma fahren. Übrigens finde ich das sowieso dumm das die das Anfahren am Berg nicht mehr mit Handbremse lernen..... Fahrschullehrer meint sie solle lieber Automatik fahren. Ha, papperlapapp des wäre ja noch schöner. Wir üben heute erstmal die Schaltabläufe im Trockengang. Bis das sitzt wie im Schlaf. Morgen dann ab auf´n Acker und fahren. Als Belohnung muss sie das Auto waschen

-
Dazu gilt, wenn man jetzt den Führerschein auf Automatik macht muss man trotzdem ein paar Stunden auf Schaltwagen fahren und auch in der praktischen Prüfung für einen Zeitraum einen Schaltwagen fahren!
Somit ist sein Vorschlag direkt Quatsch.

Man bekommt nur noch in Fahrschulen so vollgepackte Autos.
Ich hatte damals nen neuen Ford Focus mit jedem Schnickschnack, fand ich auch nicht so pralle, denn welcher Fahranfänger bekommt bitte direkt zu Anfang ein Auto mit voller Hütte?!Das sind die wenigsten und dann umsteigen auf ne alte Gurke als Anfängerauto ist schon blöd, weil man vorher so verwöhnt wurde

Und sie fängt doch gerade erst an, da muss der Fahrlehrer einfach Mal Geduld haben...
-
-
Fahrschulwagen... TIGUAN
volle butze. Auf der Autobahn lief er gut... Aber welches rindvieh kauft sich soeine Kiste 
-
@Chaosliesl dann kann's eh nur klappen

-
Keine Ahnung wir auf jeden Fall nicht. Ich weiß noch nach dem Unfall der Leihwagen Opel Grand Land X. Ein Raumschiff, hatte mit Auto net mehr viel zu tun. Das Kind geht Auto kaufen dann mit meinem Kumpel , kein Plan was sie nimmt. Erstmal muss sie fahren können....

-
Heute muss das Kind in den Tipo . Sie hat ein bisserl Probleme mit dem Fahrschulauto, VW Tiguan Diesel. Die Kupplung geht schwer sagt sie und keine Handbremse, alles elektronisch. So ein Mumpitz, die sollen da lieber einen alten abgelatschten Golf hinstellen, da lernt ma fahren. Übrigens finde ich das sowieso dumm das die das Anfahren am Berg nicht mehr mit Handbremse lernen..... Fahrschullehrer meint sie solle lieber Automatik fahren. Ha, papperlapapp des wäre ja noch schöner. Wir üben heute erstmal die Schaltabläufe im Trockengang. Bis das sitzt wie im Schlaf. Morgen dann ab auf´n Acker und fahren. Als Belohnung muss sie das Auto waschen

wie lernen die das sonst? Mit dem Hill Holder, also was wir auch in unseren Autos haben? Ich finde das ist ziemlich wichtig...wie von Fee bereits erwähnt, wer fährt als Anfänger nen Extraklasse Wagen? ich hatte damals nen Ford Fiesta ohne Servo zum lernen und einen Fiat Uno...ich glaub jede Fahrschule ist da anders, was das Anfahren lernen betrifft...
-
So lernt man das autonome Fahren!

-
So lernt man das autonome Fahren!
Gerd das kann se schon dank Schoolcard

-
-
Alles anzeigen
Dazu gilt, wenn man jetzt den Führerschein auf Automatik macht muss man trotzdem ein paar Stunden auf Schaltwagen fahren und auch in der praktischen Prüfung für einen Zeitraum einen Schaltwagen fahren!
Somit ist sein Vorschlag direkt Quatsch.

Man bekommt nur noch in Fahrschulen so vollgepackte Autos.
Ich hatte damals nen neuen Ford Focus mit jedem Schnickschnack, fand ich auch nicht so pralle, denn welcher Fahranfänger bekommt bitte direkt zu Anfang ein Auto mit voller Hütte?!Das sind die wenigsten und dann umsteigen auf ne alte Gurke als Anfängerauto ist schon blöd, weil man vorher so verwöhnt wurde

Und sie fängt doch gerade erst an, da muss der Fahrlehrer einfach Mal Geduld haben...
ich hatte einen Wartburg 1.3

-
Ich finde das mit dem Berganfahr-Assistent in Fahrschulautos auch total beknackt. Bei unseren 3 Kids war das bei allen Dreien leider so, und sie konnten das Anfahren am Berg somit während der Fahrschule gar nicht lernen. Als erstes Auto nach der Prüfung hatten Sie damals aber allesamt ältere Kisten ohne diesen blöden Schnickschnack, von dem ich sowieso nichts halte. Bei den Autos handelte es sich um 10-15 Jahre alte Autos, und zwar einen Renault Twingo, einen VW Lupo und einen Seat Ibiza. Also habe ich ihnen am Tag der bestandenen Fahrprüfung erst einmal gezeigt wie das geht mit Handbremse anfahren am Berg, denn wir wohnen halt nun mal am Berg bzw. am höchsten Punkt im Ort. Da muss man so was können. Da war nochmal ganz schön üben angesagt.
-
Ich habe zwar auch das anfahren am Berg mit Handbremse in der Fahrschule gelernt, aber in der Praxis nie angewandt.
Macht das tatsächlich noch jemand so? -
Ich habe zwar auch das anfahren am Berg mit Handbremse in der Fahrschule gelernt, aber in der Praxis nie angewandt.
Macht das tatsächlich noch jemand so?
Ja logisch, bei den Autos, die das noch nicht haben. Mein Leon ABT-IS hatte das auch nicht. Und bei uns zuhause unterm Carport brauche ich das auch beim Tipo, weil beim Rangieren kurz vor und zurück der Assi gar nicht greift, bei keinem unserer Autos. Das geht ausschließlich nur mit Handbremse. -
weil beim Rangieren kurz vor und zurück der Assi gar nicht greift.
........ so ist es!

-
Ich kannte das vor dem Tipo auch überhaupt nicht, Anfahren mit Handbremse am Berg war ganz normal.
Jetzt irritiert mich dieses Gefühl als ob kurz was "klemmt" irgendwie ein bisschen.
Aber eigentlich kann man doch immer noch trotzdem mit Handbremse anfahren, oder ? -
Ich mache das, ich wohne im Schwarzwald und gelernt ist nun mal gelernt

-
Ja logisch, bei den Autos, die das noch nicht haben. Mein Leon ABT-IS hatte das auch nicht. Und bei uns zuhause unterm Carport brauche ich das auch beim Tipo, weil beim Rangieren kurz vor und zurück der Assi gar nicht greift, bei keinem unserer Autos. Das geht ausschließlich nur mit Handbremse.
ähm...okay....ich meinte eigentlich das ich das auch bei meinen bisherigen Autos (ohne Berganfahrhilfe) nie mit Handbremse gemacht habe.
Ist ja auch nix schlimmes dabei die zu nutzen, wundert mich nur gerade, dachte das Verhältnis wäre umgekehrt, bin wohl ich die Ausnahme.
-
Ist ja interessant, wie machst Du das denn ab einer gewissen Steigung ?
-
Ich habe auch mit Handbremse anfahren gelernt, bin aber mit meinen Autos, sobald ich das Gefühl für die Kupplung hatte, auch am Berg immer ohne Handbremse angefahren, außer es war extrem steil.
Ich finde die Hillholderfunktion ne gute Sache auch wenn ich mit der Meinung hier ziemlich alleine da stehe...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!