Multijet 1.6 oder TJet 120

Partner:
Feiertag?
  • Es funktioniert, ist zwar nicht optimal, aber ich habe ein ähnliches Fahrprofil.

Der letzte Diesel hatte etwas gelitten, als ich ein Jahr lang nur Stop and Go auf der Autobahn, da musste dann ab und zu mal eine längere Strecke her oder nach der Spätschicht nochmal ein paar km die Autobahn weiter fahren.

Ob es sich finanziell wirklich lohnt hab ich aber nicht nachgerechnet, ich fahre gerne Diesel und der 120PS Benziner wäre nicht wirklich meine Alternative gewesen

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Funktioniert sogar ganz gut. Ich habe 18 km je Strecke, reine Landstrasse, und bin bei fast 216000 km. Im Winter will er ein bis zweimal noch ein paar km mehr um die Regeneration abzuschliessen. Weitere Probleme gibts nicht.

Ob sich ein Diesel heute generell noch rechnet muss man nachrechnen.

Ich fahre zusätzlich noch viel Langstrecke, in den Urlaub teils mit Motorradanhänger, zu den Schwiegereltern oder mal auf eine Messe, da rechnet sich der Diesel.

Aber er hat auch schon Geld gekostet.

1500 für Zahnriemen mit allem und nochmal den selben Betrag für Kupplung und ZMS.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Da es bereits unzählige Langzeit-erfahrungen gibt, habe ich es mal durch die KI gejagt (Perplexity Pro) - das kam dabei raus:

Der 1.6 Multijet Diesel-Motor im Fiat Tipo gilt als zuverlässig und robust, sofern er angemessen genutzt wird. Besonders bei längeren Fahrstrecken (wie Autobahnfahrten) regeneriert der Dieselpartikelfilter (DPF) zuverlässig, was entscheidend für die Langlebigkeit des Motors ist. Die empfohlene Lebensdauer für einen Fiat Tipo liegt bei etwa 140.000 Meilen (ca. 225.000 km), wobei gute Wartung vorausgesetzt wird.

Bei einem Arbeitsweg von ungefähr 20 km, davon 18 km Autobahn, ist der 1.6 Mjet Diesel prinzipiell eine gute und sparsamer Wahl, da er bei Autobahnfahrten effizient arbeitet und durchschnittlich ca. 4,5 l/100 km verbraucht. Dieses Profil passt gut zur Diesel-Technologie, die besonders für längere Strecken vorteilhaft ist.

Der 1.4 TJet Benziner bietet mit ähnlicher Leistung (rund 118 PS) mehr Komfort im Stadtverkehr wegen der Benzinercharakteristik (weniger Start-Stopp-Aufwand für den Motor, kein DPF). Wenn der Fokus der Nutzung mehr auf kurzen Stadtfahrten liegt, kann ein zweiter TJet für den täglichen kurzen Arbeitsweg sinnvoller sein, aber für 18 km Autobahn ist der Diesel vorteilhaft wirtschaftlich.

Zusammenfassend:

• 1.6 Mjet Diesel ist zuverlässig bis ca. 200.000 km, bei guter Pflege.
    • Für 20 km Pendelstrecke mit überwiegend Autobahn ist der Diesel kraftstoffsparend und passend.
    • Für überwiegen Stadtfahrten wäre ein zweiter TJet komfortabler.
    • Ein 1.4 Tjet ist aber auch für Autobahnstrecken wenig problematisch, nur im Verbrauch etwas höher.

Das bedeutet: Für Ihre Situation spricht viel für den 1.6 Mjet Diesel als Zweitwagen, gerade bei 18 km Autobahn täglich. Wenn aber die Stadtfahrten dominieren, macht ein zweiter TJet Sinn.

Die Lebensdauer und Zuverlässigkeit sind bei gut gewarteten Mjet Motoren durchaus hoch, außer bei falscher urbaner Nutzung, die den DPF verstopfen kann.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Da hat KI aber viel vergessen 🙈

Steuer

Wartung

Versicherung

Wiederverkauf usw, ob die Rechnung dann immer noch aufgeht ?

🍿🍿🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ich fahr täglich ca 15 km auf Arbeit eine Strecke ..nur Stadt ...mit dem 1.6er Mjet .. Verbrauch liegt bei etwa 5.2 Liter ..hinzu weniger ..liegt am Höhenprofil bei uns.

Man merkt deutlich wie die DPF Regeneration alle zwei Wochen einsetzt ..bei längeren Autobahnfahrten hat man das eigentlich nie ...Unterhalt bei dem ist so günstig , dass die alte 15000 bis 20000km Regel pro Diesel nicht mehr gilt . heute hab ich ihn vom ersten Service geholt ..390 Euro inkl Räder Wechsel und Leihwagen sind auch voll im Rahmen .

Fazit nach einem Jahr ..gutes Auto auch bei viel Stadtverkehr

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • 1,6er klasse Motor in zig Mietwagen schon Gefahren(500x,Giulietta,Tipo)Sparsam und Kräftig :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Vielen Dank für eure Antworten!! Dann werden wir sie Suche einfach mal auf Tjet und Mjet ausweiten.

Ist es generell egal ob 120ps oder 130ps als Diesel oder sind das zwei verschieden Motoren?

Hätte die Tage irgendwo auch mal was von Generation 1 und 2 Gelesen 🤨

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge 1.4 Tjet 120ps 2019er, LED Seitenblinker Schwarz, Kühlergrill, Kühlerleiste, Nebelscheinwerferblenden und Emblemumrandung Schwarz. 12V Steckdose Kofferraum nachgerüstet

Einmal editiert, zuletzt von Tuono_V2 ()

• gleicher Motor andere Abgasnorm,130ps ADblue Euro 6bis also derzeit Höchste Abgasnorm vor euro7 später sehr wichtig für einfahrten in Innenstädten wie Rom oder Mailand :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!