Partner:
Feiertag?
  • Goodyear ist eigentlich immer ein Garant für Reifengeräusche und Sägezahn.


    Ich kann mir nicht vorstellen das eine Fiatwerkstatt den Ölfilter beim Wechsel aus Faulheit drin läßt. Da ist bei den 35TKM-Wechselintervallen ein Turboschaden vorprogrammiert.
    Meine Jungs maulen zwar auch beim Wechsel aber so doll dramatisch ist der Wechsel auch nicht.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Goodyear ist eigentlich immer ein Garant für Reifengeräusche und Sägezahn.


    Ich kann mir nicht vorstellen das eine Fiatwerkstatt den Ölfilter beim Wechsel aus Faulheit drin läßt. Da ist bei den 35TKM-Wechselintervallen ein Turboschaden vorprogrammiert.
    Meine Jungs maulen zwar auch beim Wechsel aber so doll dramatisch ist der Wechsel auch nicht.

    Die neuen Hankook Kinergy 4S dröhnen aber seit sie ca 3.000 km gelaufen genauso. Hättest du einen Tipp für einen laufruhigen Reifen in 225/45 R17?
    - Mein 1,6 Ltr Turbodiesel kommt alle 20.000 zum Service. Waren 35.000 Km ernst gemeint?

    Der Weg ist das Ziel

    Mein Fiat: Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Ich hab welche von Pirelli drauf in der besagten 17 Zoll Größe. Kann wirklich nicht meckern!! Müsste gucken wie die genau heissen....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Hallo Tipojaner 8) !
    Nach 80.000 Km wurde mir das Dröhnen der Hankook Kinergy 4S Allwetterreifen wieder zu doll (wie zuvor die Goodyear Vector) und außerdem war der Frühling da: durch die Dröhnerfahrungen mit den Goodyear Vector Allwetter und den Hankook Allwetter hatte ich die Theorie übernommen, die ich immer wieder gehört hatte: Allwetterreifen neigen zum Sägezahn. Ich suchte also nach Sommerreifen, die nur in Fahrtrichtungen umlaufende Rillen und möglichst keine Querrillen (die Sägezahn ausbilden könnten) haben. Ich als Vielfahrer habe wegen plötzlich auftretender Starkregen immer Uniroyal Rain-reifen - mit denen ich diesbezüglich auch sehr gute Erfahrungen machte - auf dem Schirm. Aber das neue lockt und so entschied ich mich für Fulda Sport Control Sommer (in 215/45 R17). Wauh, klasse Reifen. Leise, schmiegen sich - was bei dieser Reifendimension nicht einfach ist - an den Fahrbahnbelag an und haben wirklich die versprochene, hervorragende Regentauglichkeit.
    In der Bucht fand ich zufällig ein ATU Angebot (€ 70/St.), was sich aber (Tut mir Leid für ATU, das sagen zu müssen) zum Drama entwickelte: Nach dem Kauf waren die Reifen nicht auffindbar und, als sie endlich bei ATU aufgezogen worden waren, stellte sich bei der 1. Autobahnfahrt heraus, daß das ganze Auto vibrierte - ATU stellte fest, daß das Auswuchten vergessen worden war :thumbdown: .
    Aber nun bin ich schon 6.000 Km mit den Puschen unterwegs und hadere zum 1. Mal nicht mit den Reifen auf dem Wagen. Gut Ding braucht lang Weil!
    Vorne bekam er bei Km 160.000 auch noch neue Bremsen (Scheiben + Beläge), während hinten die alten drauf blieben.
    Weil zunehmend Dieselgeruch im Innenraum auftrat, begann ich zuerst mit dem Additiv ERC CatClean. Das brachte zwar spürbare Besserung, die aber sofort nach Ende einer Tankfüllung mit diesem Additiv wieder in Dieselabgasgeruch überging. Nun führe ich eine Mathy-Diesel-Kur mit den 4 Mathy Spezialadditiven durch. Nach der Benutzung der ersten 2 "Kurpackungen" - Mathy D und Mathy ID - ist der Dieselgeruch schon weg und der Motor läuft nen Ticken ruhiger. Vllt lassen sich - was die Fa. Mathy ja verspricht - mit dieser Kur teure Maßnahmen vermeiden. Schaunmermal.....

    Der Weg ist das Ziel

    Mein Fiat: Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von lodicar ()

  • Bei ca Km 160.000 begann ich Anfang April `22 mit der 1. der 4 Flaschen der MATHY Diesel Komplettkur. Zuerst verbesserte sich der Kaltlauf etwas. Der Abgasgestank im Innenraum verschwand aber erst vollständig bei der 4. Flasche, dem MATHY DPF. Resümee: Habe mir zumindest etwas Zeit gekauft - bis zu einer größeren Maßnahme in Richtung AGR Ventil/ DPF usw.

    Ob nun zur Verhinderung des Abgasgestanks die Komplettkur nötig war oder 1 Einzelnes der 4 verschiedenen Additive ausgereicht hätte, weiß ich natürlich nicht. Das herauszufinden war mir irgendwie zu aufwendig.

    Der Weg ist das Ziel

    Mein Fiat: Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Mein inzwischen 4 1/2 Jahre alter Tipo Kombi mit 120 Diesel PS und automatisiertem Schaltgetriebe ist nun bei Km 173.000 - und ich habe vor, ihm noch weitere 100.000 Km abzuverlangen. Daher 1 Frage: ist ein Getriebeölwechsel - der ja wohl nicht in dem Intervallwechselplan vorgesehen ist - ratsam? Gibt es da Besonderheiten?

    Der Weg ist das Ziel

    Mein Fiat: Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Ich hab welche von Pirelli drauf in der besagten 17 Zoll Größe. Kann wirklich nicht meckern!! Müsste gucken wie die genau heissen....

    Vor dem Winterreifenkauf schaute ich mir eben mal die Fuldasommer, die jetzt drauf sind, an. Sie haben die Größe 215/45 R17. Bei Reifen.com ist diese Größe für den Tipo Kombi mit 120 Diesel PS nicht hinterlegt. Bei Reifen-groessen.de auch nicht, Aber bei Reifentiefpreis.de und einigen Anderen doch. Kann ich denn bedenkenlos Winterreifen in 215/45 R17 kaufen - und fahren :) ?

    Der Weg ist das Ziel

    Mein Fiat: Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von lodicar ()

  • Du darfst fahren was in deiner COC steht, Punkt.

    Alles andere bedarf der Eintragung.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bist Du sicher dass du 215er Breite hast? ich meine auf unseren Tipos waren 225er 45/17 drauf.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • 215er waren auf der Limo meine ich, da er einen Kombi fährt sollten es 225er sein.

    Aber wer weiß ob es bei Baujahren, Ausstattungslinien, Reimporten….nicht Unterschiede gab.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • HB und Kombi 225er

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Auch die Limo hat 225er, zumindest meine...

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Gabs wegen der 215er beim Kombi nicht eine Rückrufaktion oder sowas, weil es da bei manchen Fahrzeugen falsche Eintragungen gab?

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Du darfst fahren was in deiner COC steht, Punkt.

    Alles andere bedarf der Eintragung.

    Im "Certificato di Conformita'CE" steht: 225/45 R17

    Gabs wegen der 215er beim Kombi nicht eine Rückrufaktion oder sowas, weil es da bei manchen Fahrzeugen falsche Eintragungen gab?

    Das war ja ein Vorführwagen von Fiat. Vllt waren die 215er 2018 noch OK.

    Ich hätte diese 17 Zoll Felgen wahrscheinlich nicht gekauft. Aber sie sehen gut aus - muß man sagen!

    Habe eben neue 225/45 R17 aufziehen lassen. In DER Größe hatten sie HEUTE nur Ganzjahresreifen von MINERVA. Naja, hätte ich mir wohl auch nicht ohne Weiteres gekauft. Die Testurteile sind nicht schlecht.

    Der Weg ist das Ziel

    Mein Fiat: Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe

    2 Mal editiert, zuletzt von lodicar ()

  • Mein Tipo 1,6 Ltr Turbo Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe hat nun 190.000 Km drauf. Da ich ihm insgesamt ca 300.000 km zumuten will, stellt sich die Frage, ob das sogenannte Lifetime Getriebeöl vllt mal gewechselt werden soll? Welches Öl kommt da eigentlich rein?

    Danke!

    Der Weg ist das Ziel

    Mein Fiat: Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • DSG Getriebeöl sollte glaub ich nach 60000km schon gewechselt werden. Ob das bei Fiat auch so ist kann ich nicht sagen, aber empfehlen würde ich es allemal.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!