Da die Lichtleistung mit den LED nicht steigt und die Ausleuchtung ebenfalls nicht verbessert wird, sehe ich persönlich da keinen Zugewinn. Schlimmer noch, man muss sich sogar noch mit einer höheren Farbtemperatur zufriedengeben, neben den höheren Kosten.
Bei einer Leuchtweite von >150 m im Abblendlicht (Oberkante des Kegels) würde ich auch nicht unbedingt von Teelichtern oder einer schlechten Lichtausbeute sprechen, weil das deutlich mehr ist, als man auf einer Landstraße braucht, zumal es ja auch noch das Fernlicht gibt.
LED ist IMMER ein Zugewinn.
Sehe ich wenn ich meine R 1200GS LC Adventure bewege nächtens, und dann zum Vergleich meine F 800GT, die zwar schon einen guten Scheinwerfer hat und somit gutes Licht. Daneben die DL 650 V-Strom meiner Tochter, da denke ich, ich habe kein Licht an, obwohl die auch schon kein schlechtes Licht hat.
Prinzipiell wäre ich an einer Umrüstung bei meinem Tipo interessiert, aber da ich nächste Woche den Entschluss zu einem neuen Tipo fällen werde, baue ich für die letzten Monate keine Sauteuren Lampen mehr ein....

