Facelift und Technologie Update für den Tipo

Partner:
Feiertag?

  • Der neue Fiat Tipo Cross erweitert als vierte Karrosserievariante neben 5-Türer, Limousine und Kombi die Baureihe. Neuer Crossover ist unverwechselbar und dynamisch, ideal für junge Menschen und Familien. Der neue Fiat Tipo mit frischem Design und noch mehr Technologie. Hohe Sicherheit und neues Infotainment. Angebot um noch nachhaltigere Motoren erweitert.


    Frankfurt, im November 2020
    Der Fiat Tipo wird aufgefrischt: Das Restyling umfasst ein neues Design, jünger und dynamischer, zusätzliche Technologie sowie ein optimiertes Motorenangebot. Die Baureihe wird außerdem erweitert durch eine vierte Karosserievariante, den neuen Fiat Tipo Cross. Die drei Karosserievarianten 5-Türer, Limousine und Kombi sind in den Ausstattungslinien Tipo, City Life und Life erhältlich, beim Fiat Tipo Cross stehen die Versionen City Cross und Cross zu Wahl.
    Der vielseitige und dynamische Fiat Panda Cross war der Schlüssel zum Verkaufserfolg dieser Baureihe in ganz Europa. Der Crossover-Look hat den Fiat Panda Cross einem neuen, jüngeren Kundenkreis nähergebracht. Käufern, die ein Auto suchen, das nicht nur funktional und ideal für die Verkehrssituation in der Stadt ist, sondern auch besonders cool und mit modernem Design. Dieselbe Idee steht hinter der Erweiterung der Baureihe Fiat Tipo um die Karosserievariante Cross. Die Designer und Ingenieure haben die neue Crossover-Variante des Fiat Tipo entwickelt, um neue Zielgruppen anzusprechen und die Marktchancen im UV-Segment zu nutzen. Der Fiat Tipo ist damit in Bezug auf Alter, Geschmack und Mobilitätsanforderungen der Kunden breiter aufgestellt als jemals zuvor.


    Das neue Design des Fiat Tipo
    Das Design des Fiat Tipo präsentiert sich im neuen Modelljahrgang komplett aufgefrischt. Es wirkt jetzt noch moderner, dynamischer und eleganter. Optisches Erkennungszeichen an der Fahrzeugfront ist der neu gestaltete Kühlergrill mit neuem FIAT Logo und Schriftzug. Der Fiat Tipo ist nach dem neuen Fiat 500 das zweite Modell der Marke, das diese neuen Designelemente übernimmt.
    Auch die Scheinwerfer und Rückleuchten des Fiat Tipo wurden neu gestaltet. Mit Voll-LED-Leuchten werten sie nicht nur die Optik insgesamt auf, sondern sorgen auch für ein moderneres Aussehen und erhöhen die aktive und passive Sicherheit dank verbesserter Sichtbarkeit. Im Einklang mit dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit verbrauchen die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten außerdem weniger Strom. Dies entlastet die Lichtmaschine und reduziert Verbrauch und CO2-Emissionen. Der Stoßfänger ist im unteren Bereich durch Elemente in der Optik von gebürstetem Chrom aufgewertet. Für die Leichtmetallräder im 16- und 17-Zoll-Format stehen neue Designs, darunter Diamantfinish, zur Verfügung.
    Auch der Innenraum des Fiat Tipo weist zahlreiche Neuerungen in Stil und Technik auf. Eine frei konfigurierbare Instrumentenanzeige als 7"-TFT-Farbdisplay (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale ersetzt die analoge Instrumententafel. Das technisch ausgereifte und fortschrittliche System ermöglicht die Kontrolle wichtiger Fahrzeugfunktionen und Daten zur Fahrt sowie Anzeigen zu Multimediafunktionen. Dazu kommt das komplett neue 10,25" Touchscreen Display mit Navigationssystem (26 Zentimeter) Bildschirmdiagonale dient der Steuerung des Infotainmentsystems UconnectTM 5. Auch diese Anlage erhält der Fiat Tipo als zweite Baureihe neben dem neuen Fiat 500.
    Das Lenkrad präsentiert sich jetzt noch eleganter und sportlicher, gleichzeitig kompakter und ergonomischer. Die Sicht auf den dahinter positionierten 7,0-Zoll-Monitor wurde verbessert. Hohe Aufmerksamkeit widmeten die Techniker auch dem zentralen Bedienfeld. Die Bedienung der Klimaanlage wurde überarbeitet und weist zusätzliche Einsätze in Chrom und Schwarz auf.
    Zusätzlich steht für den neuen Fiat Tipo die neue Metallic-Lackierung Flame Orange (exklusiv verfügbar für City Cross und Cross) zur Verfügung, sowie die ebenfalls neue Lackierung Ozean Blau.


    Der neue Fiat Tipo Cross
    Die Familie Fiat Tipo bekommt Zuwachs. Der Fiat Tipo Cross ergänzt die bewährten Karosserievarianten 5-Türer, viertürige Limousine und Kombi. Als echter Crossover wendet sich der neue Fiat Tipo Cross an eine völlig neue Zielgruppe. Viele Familien, bis dato die Stammkunden des Fiat Tipo, haben ihre Vorlieben geändert. Herkömmliche fünftürige Autos und Kombis sind nicht mehr das Optimum. Stattdessen haben sie sich der Welt der Crossover angenähert. Sie erwarten heute ein emotionaleres, markanteres, dynamischeres und jüngeres Auto zu einem erschwinglichen Preis, ohne auf Platz und Komfort verzichten zu müssen.
    Dementsprechend ist das Design des neuen Fiat Tipo Cross entschieden kraftvoller und mutiger. Das Fahrzeug wirkt deutlich breiter, vor allem durch den neu gestalteten Kühlergrill, der bis unter die Scheinwerfer reicht und deutlich höher ausgeführt ist. Dies ist ein typisches Crossover-Element.
    Die Karosserie des neuen Fiat Tipo Cross ist um knapp vier Zentimeter höhergelegt und wirkt robuster. Ursache dafür ist eine geänderte Geometrie der Radaufhängungen sowie größere Räder. Diese Lösung ist bereits an einem anderen Crossover der Marke zu sehen, dem Fiat 500X. Durch diese Maßnahmen erhöht sich die Sitzposition, was gleichzeitig Ein- und Aussteigen vereinfacht. Auch andere Aktionen, die für Familien wichtig sind, gehen noch einfacher von der Hand, zum Beispiel Kinder auf die Rücksitze zu setzen oder Dinge zu finden, die unter den Sitzen gerutscht sein könnten.
    Der neue Fiat Tipo Cross ist beinahe sieben Zentimeter größer als der Fiat Tipo. Verantwortlich dafür sind die neuen Cross-Details. Zu ihnen zählen Kotflügelverbreiterungen und Seitenschweller, ein Unterfahrschutz, spezifische Stoßfänger vorne und hinten sowie ein markanter Rammschutz vorne, der dem neuen Fiat Tipo Cross ein betont solides und muskulöses Aussehen verleiht.


    Sicherheit und Technologie
    Zusammen mit dem aufgefrischten Design erhielt der neue Fiat Tipo eine umfangreiche Erweiterung der technologischen Ausstattung. So ist der neue Tipo mit einer breiten Palette innovativer Fahrerassistenzsysteme (Advance Driver Assistance Systems ADAS) ausgestattet. Dazu zählen:

    • Verkehrszeichenerkennung: Informiert den Fahrer über etwaige Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Empfiehlt dem Fahrer, die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten.
    • Spurhalteassistent: Warnt den Fahrer beim Verlassen einer durch Linien auf der Straße klar markierten Spur.
    • Aufmerksamkeitsassistent: Empfiehlt dem Fahrer, eine Pause einzulegen, wenn das System auf Müdigkeit deutendes Verhalten erkennt.
    • Adaptives Fernlicht: Aktiviert und deaktiviert das Fernlicht abhängig von entgegenkommenden Fahrzeugen.
    • Totwinkel-Assistent: Überwacht mit Ultraschallsensoren den in Außenspiegeln nicht sichtbaren Bereich („toter Winkel“) und warnt mit einer dreieckigen Leuchte im Außenspiegel vor Gefahren.

    Darüber hinaus stehen für den neuen Fiat Tipo Einparksensoren vorne, das schlüssellose Zugangs- und Motorstart-System (Keyless Entry/Go) sowie ein neues kabelloses Smartphone-Ladepad zur Verfügung.
    Der neue Fiat Tipo ist neben dem neuen Fiat 500 das erste Fahrzeug der Marke, das mit dem Infotainmentsystem UConnect 5 der fünften Generation ausgestattet ist. Das für die vernetzten Servicedienstleistungen der Zukunft konzipierte System wird über einen 10,25-Zoll-Bildschirm bedient. Um ein unkompliziertes und bequemes Benutzererlebnis zu bieten, baut UConnect 5 auf dem Betriebssystem Android Auto* auf. Uconnect 5 mit Apple CarPlay* und Android Auto* erlaubt die drahtlose Nutzung der Funktionen von CarPlay* auf dem Touchscreen des Radios mit anpassbaren Profilen. Bis zu fünf Konfigurationen können gespeichert werden.
    An das Infotainmentsystem des neuen Fiat Tipo können zwei Telefone gleichzeitig über Bluetooth :00ae: gekoppelt werden, um beispielsweise ein Firmen- und ein Privathandy parallel zu verwenden. Eingehende und abgehende Anrufe lassen sich gleichzeitig bearbeiten, ohne von einer Verbindung zur anderen wechseln zu müssen, um einen Anruf auf dem gerade nicht verbundenen Telefon entgegenzunehmen. Mitfahrern auf den hinteren Sitzen bietet der neue Fiat Tipo einen eigenen USB-Anschluss. Dieses Feature ist für Familien auf langen Fahrten besonders nützlich, da zum Beispiel Kinder ihre Tablets mit Strom versorgen können.


    Effiziente und nachhaltige Motoren
    Die Motorenpalette des neuen Fiat Tipo wurde weiter optimiert. Zur Markteinführung stehen ein Benziner und ein Turbodiesel in zwei Leistungsstufen zur Wahl.
    Der Benziner GSE 1.0 T3 ist ein 74 kW (100 PS) leistender Dreizylinder aus der FireFly-Motorenfamilie, der geringere Verbrauchs- und Emissionswerte miteinander kombiniert. Das Triebwerk produziert ein maximales Drehmoment von 190 Newtonmetern bei nur 1.500 Touren. Zum Vergleich: Der bisherige 1,4-Liter-Benziner liefert dieses Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen pro Minute. Der neue Dreizylinder sorgt für hohen Fahrspaß und bietet durch den vorteilhaften Drehmomentverlauf schon bei niedrigen Drehzahlen ein optimales Beschleunigungsvermögen. Die Abstufung des Getriebes gewährleistet ein optimales Ansprechverhalten im Stadtverkehr und hohen Komfort auf der Autobahn. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h beträgt die Drehzahl lediglich 3.200 U/min.
    Alternative ist der Turbodiesel Multijet, der die Emissionsnorm Euro 6D erfüllt und in zwei Leistungsvarianten angeboten wird: 1.3 70 kW (95 PS) und 1.6 96 kW (130 PS). Im Vergleich zum bisherigen Turbodiesel mit 88 kW (120 PS) bedeutet dies eine Leistungssteigerung. . Der 1.6 Multijet mit 96 kW (130 PS) bietet sich auch als idealer Motor für Fahrzeugflotten an, was den Fiat Tipo zu einem strategisch günstig positionierten Fahrzeug im C-Segment macht.


    Hygiene-Ausstattungspaket ProClean von Mopar :00ae:
    Auf Wunsch ist für die Baureihe Fiat Tipo das von Mopar :00ae: entwickelte Ausstattungspaket ProClean verfügbar, das wirkungsvoll Keime und Schadstoffe im Innenraum bekämpft. Das ProClean Paket besteht aus drei Komponenten. Ein besonders leistungsfähiger Filter in der Frischluftzufuhr verhindert, dass Verunreinigungen von außen in das Auto gelangen. Er blockiert Partikel und praktisch 100 Prozent der Allergene, außerdem reduziert er die Bildung von Schimmel und Bakterien um 98 Prozent. Ein zusätzlicher, elektrisch betriebener Luftreiniger im Fahrgastraum fängt Mikropartikel wie Pollen oder Bakterien auf. Und schließlich bekämpft eine kleine Leuchte mit Hilfe von UV-Licht Mikroorganismen auf Oberflächen (zum Beispiel Lenkrad, Schaltknüppel, Sitze), während das Fahrzeug geparkt ist.


    Der Fiat Tipo – eine Erfolgsgeschichte
    Der Fiat Tipo feierte 2016 Weltpremiere. Nach der schrittweisen Erweiterung besteht das Angebot jetzt aus vier Karosserievarianten: viertürige Limousine, 5-Türer, Kombi und Cross. Von Anfang an gehörte der Fiat Tipo zu den bestverkauften Modellen im Segment in Italien und in ganz Europa. Mit einem Anteil von 70 Prozent auf Märkten außerhalb Italiens trägt der Fiat Tipo stark zur Leistungsfähigkeit der Marke insgesamt bei. Seit 2016 wurden insgesamt rund 670.000 Fiat Tipo verkauft, den höchsten Auslandsanteil erreichte die Baureihe im Jahr 2019.


    * Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter
    https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html.
    Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.
    Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.


    Verbrauchswerte
    Fiat Tipo 1.0 GSE T3 74 kW (100 PS) 5,8 l/100 km** 133 g/m**
    Fiat Tipo 1.3 Multijet 70 kW (95 PS) 4,5 l/100 km** 119 g/m**
    Fiat Tipo 1.6 Multijet 96 kW (130 PS) 4,7 l/100 km** 125 g/m**


    **Voraussichtlicher Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) und voraussichtliche CO2-Emission kombiniert (g/km). Die hier angegebenen Werte wurden ermittelt anhand von Vorserienmodellen. Der offizielle Kraftstoffverbrauch und die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen nach dem gesetzl. Messverfahren werden verfügbar sein, wenn die Fahrzeuge homologiert wurden.. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

  • Je öfter ich mir den Cross angucke desto besser gefällt er mir. :thumbup: Mal sehen ob er bald in Natura bei meinem Händler steht.

  • jetzt haben die endlich auch die deutsche Fiat Seite angepasst.
    http://www.fiat.de/tipo


    LED Paket (vorn+hinten) kostet nur 975€ Aufpreis. Top!
    Noch kein neues Navi im Konfigurator...
    Kombi mit Benziner + volle Hütte 26305€


    aber Dachreling kostet (aktuell) Aufpreis X(

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • Nur ein Benziner mit 100 PS ist doch sehr wenig. Zudem noch ohne Hybrid, weder Mild, noch Plugin ist nicht mehr Zeitgemäß !


    Schade das es Fiat nicht schafft anständige Motoren aus anderen Konzernbrüdern zu übernehmen.

    Mein Fiat: 1.4 TJet Lounge Sportwagon
  • Leute abwarten da kommen noch ein paar andere Motoren und auch was in Hybrid, hab ich mal irgenwo gelesen .

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Leute abwarten da kommen noch ein paar andere Motoren und auch was in Hybrid, hab ich mal irgenwo gelesen .

    2021 auf keinen Fall als Hybrid.
    Zumindest wenn die intern kommunizierten Infos so bleiben.
    Selbst andere Motoren sind bisher nicht geplant.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Nur ein Benziner mit 100 PS ist doch sehr wenig. Zudem noch ohne Hybrid, weder Mild, noch Plugin ist nicht mehr Zeitgemäß !


    Schade das es Fiat nicht schafft anständige Motoren aus anderen Konzernbrüdern zu übernehmen.

    Ich habe was läuten hören in Richtung 1,3l-Turbo-Benziner als 48V-Mildhybrid mit 130-150PS.


    Aber wie immer bei Fiat: nix genaues weiss man nicht!


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Genau Andi so was hab ich auch gehört , also mal abwarten was da noch kommt.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Also da gefällt mir die Front von unseren Tipos optisch besser .


    & Automatik gibt's garkeinen mehr, aber hat es damals bei meinem als Benziner auch ned gegeben geschweige in 130ps

    Ich werde auch Alexandra genannt :thumbup:

    Mein Fiat: Limousine namens "Fiona" EZ 11/2018 in Colosseograu 95PS-Benzin + City-und Tech-Paket
  • Doch wird es

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Wartungspakete!



    Ich habe bei diversen Modellen geschaut...im Schnitt wurde alle Wrtungspakete zum Tel deutlich teurer.
    Beim Tipo für 5Jahre und max. 75.000km sind es 1.230€. Wenn man dann noch deine Garantieverlängerung von 2 Jahren dazubucht, kommt einiges an Kosten zusammen wenn man auf "Nummer sicher" gehen will...


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hier in Deutschland wird der Tipo Cross um einiges teurer als in Italien.
    Auf der italienischen Seite kam ich auf rund 23.300€ mit dem 10"UConnect-Display.
    In der deutschen Konfiguration waren es bei gleichen Extras 24.400€ OHNE das 10" Display. Und das bei nur 16% Märchensteuer...


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ein schwarzer Himmel wäre toll gewesen!
    Ansonsten bleibt bei mir nur folgendes hängen:
    - ein Zylinder raus (sowas müsste man mal einem Ami Muscle Car vorschlagen... :whistling: )
    - 20 PS weg
    - ganz viel Technik rein
    Dazu eine Optik, die mir nicht gefällt.
    Das Lenkrad finde ich noch schlimmer als das Jetzige...
    Nur die neuen Farben gefallen mir echt gut.
    Etwas von Allrad habe ich auch nicht gelesen, beim Cross ?!?!


    Irgendwie doch schön, wenn einem der "Alte" immer noch genau so am besten gefällt, wie er vor der eigenen Haustür steht :love:

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet 120 PS, Lounge in weiß mit Bi-Xenon Scheinwerfern, Tech- + LederPaket, Sicherheits Paket Plus
  • Hi Sarah, schön wieder was von dir zu lesen. Wie geht es dir und deinem Tipo denn? Hoffe das bei beiden alles klar ist.
    Gruß
    Manni

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Hallo Sarah!


    Dieser Tipo ist der mit dem kleinen Motor. Der Nachfolger des TJet kommt erst frühestens im 3. Quartal 2021.
    Wie geht's s dir und was macht drin Tipo bzw. dein Projekt "Camouflage" und/oder "Dachzelt"?
    Schon vollzogen oder noch in der Planungs-/Wunschphase?


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!