Elektroautos sind nicht umweltfreundlich...

Partner:
Feiertag?
  • https://www.ardmediathek.de/wd…05MTI3LTZiOTAyZGZlM2JlNA/

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wir installieren ja im moment für viele unternehmen und auch privat viele ladesäulen. Aktuell weit verbreitet die (kleinen) 11kw wallboxen. Wenn ich mir die netzinfrastruktur ansehe, ist eine voll elektrifizierung einfach unmöglich. Mal abgesehen von den wirtschaftlichen und ökologischen aspekten...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Wir installieren ja im moment für viele unternehmen und auch privat viele ladesäulen. Aktuell weit verbreitet die (kleinen) 11kw wallboxen. Wenn ich mir die netzinfrastruktur ansehe, ist eine voll elektrifizierung einfach unmöglich. Mal abgesehen von den wirtschaftlichen und ökologischen aspekten...

Mein Reden, vollste Zustimmung :1f44d:

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Mein Reden, vollste Zustimmung :1f44d:

Die stadtwerke für die wir tätig sind, überlegen jetzt schon ob sie die 11kw anschlüsse per TAB verbieten und auf 5kw deckeln. Die idee dahinter ist einfach gestrickt. Ne 50kwh batterie krieg ich mit 5 kw auch über 10h (nachts) voll. Und die mögliche anschlusszahl wird gleichzeitig verdoppelt. Für mich trotzdem vergebene liebesmühe. Das netz radiert jetzt schon im roten. Was hier stattfindet ist der wille ein rennen zu gewinnen in dem ein totes pferd gesattelt wird...

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Einmal editiert, zuletzt von tuxedo21 ()

• in Friedrichshafen im mehrfamilienblock nur die 16Ampere 1phase erlaubt 3,7Kw wallbox,bei mir wäre noch! 11kw möglich :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • in Friedrichshafen im mehrfamilienblock nur die 16Ampere 1phase erlaubt 3,7Kw wallbox,bei mir wäre noch! 11kw möglich :thumbup:

Ich habe auch 11 kW unterm Carport. Hatte die Box 3 Jahre für das Smart EQ Cabrio in Betrieb. Mal sehen welches E-Auto als nächstes meinen Fuhrpark zusätzlich bereichern wird.

• und das kommt noch dazu!

E-Auto: Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die ein Elektroauto kaufen wollen
    Am E-Auto führt offenbar kein Weg vorbei. Doch nun folgt eine Hiobsbotschaft. Denn es gibt einen Haken am Elektroauto der Zukunft.
    www.inside-digital.de

3,7kwh reicht doch um einen 50kwh-Akku über Nacht zu laden. Oder anders rum gesagt, sind das ca. 200km Reichweite für den nächsten Tag.

Mehr als 70% der täglichen Fahrten sind weniger als 40km pro Tag. Ist bei uns auch so. Wenn Elke auf die Arbeit fährt, anschließend noch zum Doc oder zum Einkaufen fährt kommen maximal 38-40km zusammen.

Mehr habe ich auch nicht. 3,7kwh an einer 16A Leitung mit FI-Schalter. Und das "nur" an einer normalen, verstärkten und einzeln abgesicherten Steckdose.

Dieser Spaß hat mich mit Material/Anschluss von einem Elektriker knapp 150€ gekostet.

Mein Hausanschluss würde auch 22kwh und 32A vertragen, aber da hätte unser Netzbetreiber was dagegen. Wir wohnen im "Altdorf", wo die Leitungen noch nicht alle erneuert wurden.

Aber selbst 11kwh-Wallbox wäre kein Problem. Habe ich schon bei meinem Netzbetreiber angefragt.

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Andi? 150€ scheint mir sehr sehr preiswert. Ist das irgendein freundschaftliches ding gewesen. Alleine ein vorgeschriebener typ b Fi kostet mind. Schon nen hunni. Das würde bedeuten das der ebenfalls vorgeschr. 3pol. LS Schalter inkl. Leitung zur Wallbox, Verdrahtungsmaterial, Steuer und Gewinn in den restl. 50 € enthalten sind? Klingt für mich sehr unrealistisch.

Mich würde nur mal interressieren wie der Preis zustande kommt, da wir ja auch des öfteren mit Preisdiskussionen zu tun haben.

• Wir haben jetzt vom Dach 10,8kw peak,5kw speicher und 3, 11kw wallboxen,da ich selber elektriker bin war das zusammenspiel mit dem "Meister" der voltaik anlage sehr angenehm und auf augenhöhe,hat mal wieder Spass gemacht zu "installieren" :D 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wir werden auf lange Sicht nicht drumkommen.wir haben auch schon überlegt uns einen zuzulegen.....geplant ist ein polstar 2....aber erst mal schauen

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • 2030 ist eh schluss,kein hersteller wird den peak 2035 abwarten,die letzten verbrenner! 911er,ferrari und ein paar exoten,alle anderen auch Stellantis werden in EU europa und schweiz nur noch BEV anbieten :rolleyes:

• 2030 ist eh schluss,kein hersteller wird den peak 2035 abwarten,die letzten verbrenner! 911er,ferrari und ein paar exoten,alle anderen auch Stellantis werden in EU europa und schweiz nur noch BEV anbieten :rolleyes:

:1f62d:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • das stimmt so nicht. Viele hersteller haben sich ein hintertürchen offen gehalten. Selbst herr tavares glaubt nicht mehr an den kalender.

U.a. aber auch wegen der bald explodierenden rohstoffpreise wird es so schnell garnicht gehen können. Wie im Artikel glaube ich auch steht, kannst du niemandem erklären warum ein Fortbewegungsmittel was ich vorher für 25k gekauft habe nun 35k kosten soll. Tendenz sogar weiter steigend. Und nach wie vor ist nicht geklärt bzw. Konnte mir auch niemand glaubhaft vermitteln wo die ganze energie herkommen soll, wie sie transportiert werden soll und vor allem wo die rohstoffe für die akkus herkommen sollen. Für mich is 2030 bisher mehr als unglaubwürdig. Genau wie die Bauzeit eines BER.

• Die 2035 steht,leider hintertürchen? dann ab nach Süd amerika :D

• Die 2035 steht,leider hintertürchen? dann ab nach Süd amerika :D

Beantworte du mir doch mal glaubhaft wie das gehen soll. Du bist doch elektriker. Du musst doch wie ich beim anblick der netzinfrastruktur nur noch lachend durch die gegend laufend.

• Beantworte du mir doch mal glaubhaft wie das gehen soll. Du bist doch elektriker. Du musst doch wie ich beim anblick der netzinfrastruktur nur noch lachend durch die gegend laufend.

Mich haben sie nicht gefragt ^^ das mit der ladeinfrastruktur europaweit sehe ich auch als problem an :thumbup:

• Beantworte du mir doch mal glaubhaft wie das gehen soll. Du bist doch elektriker. Du musst doch wie ich beim anblick der netzinfrastruktur nur noch lachend durch die gegend laufend.

Du hast Dioch noch nicht ernsthaft damit befasst oder? Selbs wenn von heute auf Morgen alle 50 Mio Autofahrer in D auf E-Autos umsteigen, steigt der Deutsche Energieverbrauch um lächerliche 7-10 % an. Nicht gerechnet ist dabei der Wegfall der ganzen Energie für Raffinerien die plötzlich keinen Treibstoff mehr herstellen, die Entlastung der Strassen weil Tanklastzüge nicht mehr durch die Gegend gurken müssen und der Wegfall des Stromverbrauchs klassischer Tankstellen. Denn vergesst nicht, in jedem Liter Kraftstsoff steckt ca 1 kwh Strom bevor ihr sie im Auto verfeuert und damit 10-15 km weit kommt. Mit dieser Kwh Strom kann ein E-Auto normaler Größe schon 6,7 km weit fahren!

So nun rechne mal nach wie weit Deine Behauptung haltbar sind.....

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Andi? 150€ scheint mir sehr sehr preiswert. Ist das irgendein freundschaftliches ding gewesen. Alleine ein vorgeschriebener typ b Fi kostet mind. Schon nen hunni. Das würde bedeuten das der ebenfalls vorgeschr. 3pol. LS Schalter inkl. Leitung zur Wallbox, Verdrahtungsmaterial, Steuer und Gewinn in den restl. 50 € enthalten sind? Klingt für mich sehr unrealistisch.

Mich würde nur mal interressieren wie der Preis zustande kommt, da wir ja auch des öfteren mit Preisdiskussionen zu tun haben.

Mein Nachbar ist Elektrikermeister. Der hat mir alles eingebaut (Wallbox habe ich keine)...einmal als Steckdosenversion, und einmal mit "rotem" Starstromstecker mit jeweils knapp 8m Kabel bis zum Zählerschrank.

Steuer/Gewinn gab's keine. Geht noch als Nachbarschaftshilfe mit Bezahlung der benötigten Teile durch. Was er sonst in die Hand bekommt, interessiert nicht...😉

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Das erklärt natürlich einiges.

Schön warm halten... 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!