Fehlerbehebung Kartenupdate Uconnect

Partner:
Feiertag?
  • Vorwort
    Da viele Forumsmitglieder Probleme mit diversen Kartenupdates haben und immer wieder die gleichen Fragen kommen, habe ich hier mal eine Zusammenfassung möglicher Lösungsansätze zusammen gefasst.
    Teilweise stammen die Lösungsansätze von den Fiat Technikern selbst.
    Die meisten Probleme entstehen beim Kartenupdate vom (xxxx auf 1040 und von 1050 oder (1055) auf 1060), Grund dafür ist laut Fiat, dass TomTom bei den Großen update auf 1050 den Navcore ("Betriebssystem" des Naviprogrammes) upgedatet hat. Desweiteren wurde mit der Version 1060 der "Kopierschutz" der Lizenz und des Kartenmaterials verschärft. Was leider bei vielen große Probleme bereitet.



    Grundsätzliche Vorgehensweise
    1. Vor Beginn prüfen Sie bitte die Speicherkapazität des Computers: Die Karte kann über 16GB groß sein.


    2. Gehen Sie auf maps.mopar.eu und klicken Sie auf “Lizenz herunterladen” und dann auf “Karte herunterladen”.



    3. Einige Dateien sind in einem ZIP-Ordner komprimiert sind und müssen vor dem Abspeichern auf dem USB-Stick extrahiert werden. <--- Dazu habe ich unter Punkt 4 noch eine Infomations angelegt.



    4. Überprüfen Sie, ob der USB-Stick leer, neu oder neu formatiert ist FAT32 und ob ausreichend Speicherkapazität für die Karte und die Lizenz vorhanden ist. Sie sollten einen USB-Stick mit mindestens 32GB Speicherkapazität verwenden.



    5. Speichern Sie die Karten- und Lizenz-Dateien auf dem USB-Stick, ohne für diese einen Ordner anzulegen.



    6. Schalten Sie den Automotor an und das Radio und schließen Sie dann den USB-Stick an. <--- Es geht auch Zündung AN oder den timer auf 20min stellen!



    7. Folgen Sie den Anweisungen, die automatisch auf dem Display des Navigationsgerätes erscheinen. Das System wird Sie auffordern, die bereits installierte Karte zu löschen. Bestätigen Sie dies, um mit der Installation fortzufahren.




    Lösungsansätze


    1. Möglichkeit:


    Die Karten und die Lizenz erneut herunterzuladen und den USB-Stick nochmal mit den Daten zu befüllen. Des Weiteren wurde mir vom Techniker Team empfohlen "warten Sie unbedingt ca. 5 Minuten, nachdem der Kopiervorgang vom PC auf den USB-Stick abgeschlossen ist, bevor Sie den USB-Stick entfernen (auch wenn Windows meldet, dass der Kopiervorgang abgeschlossen ist und auch wenn Sie das sichere Entfernen des USB-Sticks verwenden)".



    2. Möglichkeit:


    Den USB-Stick in exFAT zu formatieren und die 1. Möglichkeit erneut zu versuchen.



    3. Möglichkeit:


    Bei mir traten die Probleme erst mit Verlängerung der Kartenupdates auf, wobei es wohl zwischen Fiat und TomTom Probleme mit der Datenübertragung kam und der Server mir eine veraltete Lizenz zur Verfügung stellte.
    Die Seite Maps Mopar aufrufen und Einloggen.
    1. Entfernen Sie Ihr auf der Webseite bereits vorhandenes Fahrzeug (mittels Klick auf den Papierkorb rechts oben).
    2. Entfernen Sie, wenn vorhanden, alle weiteren gespeicherten Fahrzeuge die Probleme mit dem Update aufweisen.
    3. Fügen Sie die Fahrgestellnummer/Vin des Fahrzeuges hinzu, welches Sie updaten möchten.
    4. Laden Sie beide Dateien herunter. Klicken Sie auf „Lizenz"
    Herunterladen“ und dann auf „Karte Herunterladen“. Nach Beendigung des
    Downloads speichern Sie die Karten- und Lizenz-Dateien auf einem
    USB-Stick (FAT32 ggf. exFat Formatierung).
    5. Nach Abschluss des Downloads, warten Sie bitte 2-3 Minuten, bevor Sie den USB-Stick entfernen.


    4. Möglichkeit:

    Die meisten benutzen Winrar oder Winzip zum Entpacken. Bei einem Win10 PC ist dies Grundsätzlich nicht notwendig um das Kartenmaterial zu entpacken, da Windows selbst über den Explorer .zip Dateien entpacken kann.
    Bei mir konnte ich feststellen, dass winrar die Daten zwar schneller Entpackt aber anscheinend Fehler verursacht. Benutzt man den Explorer geht das ganze entwas langsamer zustatten aber bei mir waren die Dateien danach nicht beschädigt und das Kartenupdate lief ohne Probleme durch.


    5. Möglichkeit:


    1. Im Fahrzeug unter Einstellung den Punkt Werkseinstellung anwählen und durchführen, dadurch werden alle persönlichen Daten vom Uconnect gelöscht.


    2. Dannach den Punkt Apps Wiederherstellen anwählen und durchführen.
    3. Möglichkeit 3 durchführen, wenn noch nicht geschehen auch den unter Punkt 1-3 ansonsten 3-5.




    Schlusswort

    Durch die Möglichkeit 3 und 4 konnte ich nach langem Hin und Her mit Fiat das Problem des Kartenupdates beheben.



    Wie immer ist alles ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden.


    Version 1.0 Informationen können sich ändern oder noch ergänzt werden

    Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Naibaf91 ()

  • Hab zwar kein Navi, aber super Erklärung! :thumbup:

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Klasse Anleitung :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Gut beschrieben, habe aber (fast) nie Probleme.
    Download am Mac läuft immer gut.
    verwende den Stick ausschliesslich dafür.
    dann Zündung an, Radio an im 20 min. Modus, Stick rein, Zündung aus und einen Timer auf ca. 16 min setzen.
    das wiederholen bis fertig. Klappt gut.

    Einmal FIAT immer FIAT

    Mein Fiat: SW, 1,4 TJET Lounge, Mediterraneo Blau, 17“ Leichtmetallfelgen, Business Paket, Fahrassistenzpaket, Komfort-Paket Plus, Style Paket Plus
  • Gut beschrieben, habe aber (fast) nie Probleme.
    Download am Mac läuft immer gut.
    verwende den Stick ausschliesslich dafür.
    dann Zündung an, Radio an im 20 min. Modus, Stick rein, Zündung aus und einen Timer auf ca. 16 min setzen.
    das wiederholen bis fertig. Klappt gut.

    Einmal FIAT immer FIAT

    Mein Fiat: SW, 1,4 TJET Lounge, Mediterraneo Blau, 17“ Leichtmetallfelgen, Business Paket, Fahrassistenzpaket, Komfort-Paket Plus, Style Paket Plus
  • Genau so läuft es bei mir auch. Der Mac entzippt die Dateien. Dann Timer auf 15 min. setzen, kurz Zündung an und wieder aus. Muss zwar so 5x wiederholt werden, klappt aber immer

    Einmal FIAT immer FIAT

    Mein Fiat: SW, 1,4 TJET Lounge, Mediterraneo Blau, 17“ Leichtmetallfelgen, Business Paket, Fahrassistenzpaket, Komfort-Paket Plus, Style Paket Plus
  • Habe immer die Zündung an gelassen.Habe nie Batterie Probleme gehabt.Das bisschen Stand Licht.

    'In der Garage ist der Tipo eh mit Wlan verbunden.So kann ich die Batterie Leistung im Haus mit dem App überwachen.

  • Batterie mit der App überwachen? Wie geht das denn?

    Einmal FIAT immer FIAT

    Mein Fiat: SW, 1,4 TJET Lounge, Mediterraneo Blau, 17“ Leichtmetallfelgen, Business Paket, Fahrassistenzpaket, Komfort-Paket Plus, Style Paket Plus
  • App starten.Also Uconnect.

    Dienste anklicken.

    My:Car anklicken.

    Batterie Symbol auswählen.

    Fertig


    Zählt zu den Live Diensten.

    Ist aber Fahrzeug abhängig.

  • Habe immer die Zündung an gelassen.Habe nie Batterie Probleme gehabt.Das bisschen Stand Licht.

    'In der Garage ist der Tipo eh mit Wlan verbunden.So kann ich die Batterie Leistung im Haus mit dem App überwachen.

    dir is bewusst das der Tipo kein Wlan hat??


    und das mit der App oder mit der anzeige im auto ganz schnell wieder vergessen...


    den zustand einer batterie kannst nur ordentlich erkennen, mithilfe einer Spannungsanzeige...
    am besten eine die fest verbaut ist... um auch die ruhespannung der batterie zu sehen... (12,8v nach 24std) heist sie is fit...


    und je nach Motor variante sollte man den batterie sensor mal abziehen... Beim Diesel sehr sinvoll

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz
  • Die Wlan Verbindung ist doch übers Handy.


    Dieses Thema hatten wir schon.

    Klar ist die App nicht genau, und zeigt auf 0,5 Volt bestimmt ungenau an.

    Ist ja nur ein Richtwert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!