Anleitung Federn tauschen zwecks tiefer..

Partner:
Feiertag?
  • gebt mir bitte endlich eine kurze Beschreibung Freunde und spart euch doch die sonstigen Hinweise auch wenn diese gut gemeint sind (danke) oder habt ihr schon mal an einem 30.000 PS Schiffsmotor gearbeitet, so wie ich? Kfz-Bremsen habe ich Routine. :1f914:

Andys Tipo Schrägheck, med. blau, 1,6 MJet, Lounge/ Lounge business/ Style Paket, 88kw,
    Sicherheit, 17 zoll, Bj. 2017 ;)

• Drehmomente wären mal nich schlecht zu wissen. Nehme mal an vorne am Achsschenkel um die 100NM?

Falls einer die Werte für VA und HA würde ich das zu schätzen wissen :)

Mein Fiat: 1.4 TJet, Kombi, Lounge+ Pakete
  • Wie soll so eine Anleitung aussehen? Im Handbuch würde stehen:
    Federbein ausbauen
    Federspanner ansetzen und Mutter auf der Kolbenstange lösen.
    Feder tauschen.
    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Das ist nicht sarkastisch, mehr ist es nicht.
    Hinten würde stehen:
    stoßdämpfer lösen und Hinterachse ablassen.
    Feder entfernen.
    Einbau erfolgt in umgkehrter Reihenfolge.

Hilft das.

Wie das alles funktioniert ist simpel und selbsterklärend. Für wen das jetzt nicht gilt : Finger weg.
    Würdest Du jemanden für was simples am Schiffsmotor eine Anleitung geben wenn der sagt: ich bin aber technisch versiert?

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Das ist ja mein Reden.

Wenn es schon daran scheitert, weil man nicht genau weiß wie man die Stoßdämpfer/Federbeine aus dem Fahrzeug raus bekommt, dann sollte man es einfach sein lassen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Drehmomente wären mal nich schlecht zu wissen. Nehme mal an vorne am Achsschenkel um die 100NM?

Falls einer die Werte für VA und HA würde ich das zu schätzen wissen :)

Nein!!!!!! Anziehen mit Drehmoment, anschließend weiter mit Winkelgröße!!!!

Ich bin hier raus. Nur dieser Hinweis:
    Vorderer Stoßdämpfer an der Radsäule Bolzen (zum Austausch) M12

Bitte lass es von einer Werke richten. Bitte.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich weiß auch net was er von uns hier erwartet, ne Anleitung wie beim Schrankaufbau mit Werkzeug und Arbeitsschritten?
    Bebildert möcht ich annehmen. Hat aber niemand. Sorry.

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Mal gerade geguckt was bei meinen Bilstein B6 so steht....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • nochmals, hier sind wir mehr oder weniger begabte, aber federn haben alle offiziell einbauen lassen einschließlich meiner Wenigkeit, also wenn du rat brauchst dann wende dich an eine fachwerkstatt o.k.? :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • gebt mir bitte endlich eine kurze Beschreibung Freunde und spart euch doch die sonstigen Hinweise auch wenn diese gut gemeint sind (danke) oder habt ihr schon mal an einem 30.000 PS Schiffsmotor gearbeitet, so wie ich? Kfz-Bremsen habe ich Routine. :1f914:

Es ist wie bereits beschrieben.
    Selbsterklärend und mechanisches Kfz Grundwissen.
    Der Tipo quasi das Paradebeispiel für eine 0815 Achskonstruktion.
    Wenn Du an einem Schiffsmotor schrauben kannst dann wirft dies keine Fragen auf. Nimm das Rad ab und es ist eigentlich alles klar.
    Deine Bitte hört sich für uns an wie "gib mir doch bitte einer eine Anleitung wie man eine Klopapier Rolle wechselt. Ich bin ausgebildeter Sanitär Fachmann" .
    Das meine ich jetzt nicht einmal sarkastisch.
    Drehmoment Angaben finden sich im Netz.
    Erwarte jetzt bitte nicht das diese jemand für Dich heraussucht.
    Google dürfte jeder bedienen können.

LG. Ralf

• Danke dafür. Würde es gerne noch verschieben. Den Spanner wollte ich mir aber gerne sowieso zulegen.

Andys Tipo Schrägheck, med. blau, 1,6 MJet, Lounge/ Lounge business/ Style Paket, 88kw,
    Sicherheit, 17 zoll, Bj. 2017 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!