Hallo liebe Tipo Besitzer/innen.
Ich möchte mit einem Jäger Satz direkt an die Batterie (Ladeplus, Dauerplus). Bis unter das Armaturenbrett bekomme ich die Leitung gelegt. Wo gehe ich durch zur Batterie?
Dauerplus durch den Wagen legen. Wie komme ich an die Batterie, wo geht man durch (Spritzwand)?
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Guten Tag erst einmal! Was für einen Tipo fahren wir denn!? Haben wir auch einen Namen!? Hier fällt man nicht so gerne gleich mit der Haustüre ins Haus....
Ansonsten, hier wird Ihnen geholfen. Und eine Suche bringt auch Manches zu Tage.
PS: Anja wie immer schneller als die Polizei erlaubt.
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Hallo und vielen Dank für die freundlichen Hinweise und Antworten.
Hi Mahatma, wir fahren den nicht, sondern nur ich. Ich habe auch einen Namen. Deine Hinweise sind ansonsten so (Herr)-lich deutsch. Ich bin übrigens noch nie mit einer Tür ins Haus gefallen (passe immer gut auf!). Alles weitere zu mir folgt die Tage, bin grad ein wenig im Stress. Wünsche allen alles Liebe !! -
Hallo und vielen Dank für die freundlichen Hinweise und Antworten.
Hi Mahatma, wir fahren den nicht, sondern nur ich. Ich habe auch einen Namen. Deine Hinweise sind ansonsten so (Herr)-lich deutsch. Ich bin übrigens noch nie mit einer Tür ins Haus gefallen (passe immer gut auf!). Alles weitere zu mir folgt die Tage, bin grad ein wenig im Stress. Wünsche allen alles Liebe !!Das ist nicht böse gemeint, wir hatten hier schon genug Trolle und weniger freundliche Zeitgenossen.
Und nach dem 200ten der sich hier anmeldet und nach irgendwas fragt ohne sich vorher vorzustellen oder sich erstmal selber einzulesen, sind wir da manchmal etwas empfindlich. Also nix für ungut
Hat sich denn eine Lösung gefunden für dein Problem? -
Alles wird gut! Habe mal ein paar Felder ausgefüllt. Mit mit den Online-Kontakt-Medien-Regeln-Funktionen bin ich nicht so auf dem neuesten Stand. Steht jetzt aber einiges drin. Ist es den immer noch wichtig anzugeben welches Geschlecht einem die Schöpfung mitgegeben hat? Hautsache lieb und kuschelig oder ?!
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Alles wird gut! Habe mal ein paar Felder ausgefüllt. Mit mit den Online-Kontakt-Medien-Regeln-Funktionen bin ich nicht so auf dem neuesten Stand. Steht jetzt aber einiges drin. Ist es den immer noch wichtig anzugeben welches Geschlecht einem die Schöpfung mitgegeben hat? Hautsache lieb und kuschelig oder ?!
Neeee eigentlich reicht es wenn du dich im Mitgliederforum kurz vorstellst. Welcher Tipo, seit wann, wieviele Kilometer, aus welcher Gegend etc
Kurz und schmerzlos -
warum denn so kompliziert?
Hinten links? im Kofferraum müsste ein weiterer Sicherungskasten sein, wo man sich ein Dauerplus abgreifen könnte.btw: ich hab mich auch nie offiziell vorgestellt
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Na Roman nu brauchste auch nich mehr, wir wissen alle du bist ein Fiat-Troll
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Habe den Nachmittag weiter an meinem Tipo nach einer Möglichkeit für Dauerplus/ Zündungsplus gesucht. Nach vorne zur Batterie finde ich einfach keinen Weg durch die Spritzwand. Der Jäger Satz für Dauerplus und Zündungsplus hat einen Spannungsregler (damit das Batterichen nicht leeeeer wird) und ist mit 3 Sicherungen im Kabelsatz abgesichert. Würde zu gerne direkt an den Pluspol der Batterie kommen. Vom Kofferraum aus wäre doch irgendwie Gebastel oder (hat dort ja auch einen kleinen Sicherungskasten auf der linken Seite). Vielleicht habt ihr ja doch noch ne Idee, Dankeschön :o) !!!
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Nach vorne zur Batterie finde ich einfach keinen Weg durch die Spritzwand.
Vom Kofferraum aus wäre doch irgendwie Gebastel
Kannst ja den Sicherungskasten losschrauben und kommst dann sehr bequem dran. Das muss nicht zwingend "Gebastel" werden...
Viel Erfolg
Tina -
Auf der Beifahrerseite geht ein dicker Kabelstrang vom Windlauf in den Innenraum. Dort bin ich durch gegangen.
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Ja Super, werde dann heute nochmal alles ansehen. Wollte gestern die Wischerarme demontieren, hatte aber leider keinen kleinen Abzieher
Vielen Dank für die ganzen Tips von Euch und ein schönes Wochenende! -
So, wie folgt: Die Idee mit dem Windlauf/ Beifahrerseite war prima. Habe den kleinen Gumminippel rechts an der Gummimuffe abgeschnitten und bin mit Lade- und Dauerplus für die AHK durchgegangen. Handschufach ausgehängt und das (dreifache) Kabel vorsichtig durchgezogen. An vorhandenen Haltern der Kabelbäume wenn möglich befestigt und hinter der Klimaeinheit bzw. etwas darüber in einem Leerrohr durch die Mittelkonsole geführt (viel Platz vorhanden). Große Klappe links unter dem Lenkrad hatte ich bereits entfernt. Kabelstrang nach links geführt und in einem weiteren Leerrohr hinter der Verkleidung der A-Säule bis in den linken Schweller geführt. Das Rohr führte kurz vorm Sicherungskasten bis in den Schweller. Vorher vorne und hinten die Gummileisten vom Schweller abgezogen. An der B-Säule und über dem Radlauf ein weiteres kurzes Leerrohr verlegt. Die Kabel einmal von hinten nach vorne (AHK-Kabelsatz) und die Plusleitung/en von vorne nach hinten gezogen. Steckerhüllen usw. vorher demontiert und die Kabel mit Isoband zusammen gebunden um durch die Leerrohre zu kommen (ist alles etwas frickelig, aber geht). An die Batterie und an den Sicherungskasten habe ich noch nichts angeschlossen. Liegt aber alles dort wo es hingehört. Morgen geht die Verkabelung der beiden Kabelsätze mit Steckern und Steuergeräten weiter. Kostet in der Werkstatt bestimmt 1523,54.- plus MwSt. wenn es ordentlich gemacht wird :o) Nochmals Danke für Eure guten Tips! Morgen geht es heiter weiter....
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Respekt!!! Tolle Leistung.
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Hallo Mahatma, dann haben wir uns wieder "vertragen"? Danke fürs Lob!
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Kostet in der Werkstatt bestimmt 1523,54.- plus MwSt. wenn es ordentlich gemacht wird :o)
Nein, das wären über 1800Euro.
Die Werkstätten werden inzwischen häufiger nach Dauerplusleitungen für die 9er und geschaltetem Plus mit Batterieentladeschutz am 10er Pin für das Wohnwagenfahren gefragt. Die sind darin geübt Kabel von vorn nach hinten durchs Auto zu ziehen und viel schneller, als wir. 40 Euro Material und rund eine Stunde Zeitaufwand sind nötig. -
Suche immer noch eine Möglichkeit an das Kabel der Rückfahrscheinwerfer (die in der Heckklappe sitzen) zu kommen. Muss dort das Signalkabel der AHK anklemmen. Farbe wohl grau/grün. Denke der Kabelbaum könnte hinter der rechten oberen Verkleidung im Kofferraum des Kombis liegen. Hat jemand einen Tip wie die hintere obere Verkleidung links demontiert wird?
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Habe dann auch das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer gefunden. Meine das es orange/weiß war.
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Möchte die Werkstatt sehen, die beim Tipo Lade- und Dauerplus in einer Stunde vernünftig verlegt :o)
Fiat Autohaus Schön, Hardenbergstraße, Cottbus: 3 Stunden für den Einbau der gesamten Anhängekupplung inklusive Dauerplus.
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