Winterreifen fahren unruhig

Partner:
Feiertag?
  • Bei höheren Geschwindigkeiten machen die Winterreifen einen unruhigen Eindruck. Aber kein Zittern
    im Lenkrad. Es ist minimal. Denkt ihr normal oder soll ich mal zum Auswuchten?

    das hatte meine Tochter auch nach dem Wechsel vor drei Wochen. Ab 70-80 km/h wirkten sie plötzlich unwuchtig.
    Aber Lenkrad komplett ruhig.
    Sie hat sie nochmal wuchten lassen, jetzt passt es.
    Das passiert wohl im Stress wenn viele Kunden in wenigen Tagen Termine haben wollen und der Chef allesamt annimmt.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Das ist mir schon bewusst das die abfallen können.
    Nur wenn die Klebegewichte (an Alus) oder Schlaggewichte (an Stahlfelgen) so schnell abfallen, würden auch keine Spuren an den Felgen sichtbar sein. Dementsprechend kann man schlecht oder gar nicht erkennen ob welche fehlen.
    Wenn gar kein Gewicht an der Felge ist, ist schon was komisch. Das kommt sehr selten vor das man nicht wuchten muß...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • Ich mach mein Wechsel zwei mal im Jahr bei ATU, mit Einlagerung, bei jedem Wechsel kommen die Gewichte ab und werden neu gewuchtet.


    Ob das unbedingt nötig ist, weiß ich nicht, ist aber im Service immer mit dabei.


    Bin auch immer mit dabei, hin und dann sitzen die Gewichte an anderer Stelle :1f609:

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Nein, ungewuchtete Räder schaden der Radaufhängung.
    Eine Unwucht von 10 gr erzeugt bei 100Kmh eine Fliehkraft von ca 2,5 kg. Hab ich jetzt gegoogelt und nicht ausgerechnet. Ein verlorenes 30 gr Gewicht macht sich da ggf schon mehr bemerkbar, nicht unbedingt am Fahrverhalten, aber, im Laufe der Zeit, an allen Aufhängungsbauteilen.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Nein, ungewuchtete Räder schaden der Radaufhängung.
    Eine Unwucht von 10 gr erzeugt bei 100Kmh eine Fliehkraft von ca 2,5 kg. Hab ich jetzt gegoogelt und nicht ausgerechnet. Ein verlorenes 30 gr Gewicht macht sich da ggf schon mehr bemerkbar, nicht unbedingt am Fahrverhalten, aber, im Laufe der Zeit, an allen Aufhängungsbauteilen.

    Definitiv. Hatte mal ne Felge mit Schlag montiert (Azubi und keine Kohle 😂) —> 2000km später war das Radlager hin.

    Da war aber mehr hin als nur 30gr. 🙈


    Klar, wuchten kostet mich nichts und ich mache es meistens jede 2. Saison.

    Ab und an auch mal jede Saison.

    5-10gr sind zu vernachlässigen durch die Umspanntoleranzen.

    Aber defintiv schadet es nicht.

    Genau wie ein Service, der vorgezogen wird. (Fahrzeuge mit Festintervall, bspw. G-Tron Audis, haben meist nie Steuerkettenprobleme, wohingegen die mit dem Longlife-Intervall sehr häufig probleme haben)


    Manchmal neigen auch Reifen zum Höhenschlag. Da kannst die dumm und dusselig wuchten: bringt nichts. Das ist dann meistens ein Fall für die Garantie.

    Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!