Führerschein-Umtausch

Partner:
Feiertag?
  • Von den Verfehlungen beim Fahren nochmals zurück zum Führerscheinumtausch. Petra und ich hatten bei der Führerscheinstelle im Landratsamt am 05.01. einen Termin ( ohne jegliche Wartezeit!). Das nach unserem Anruf zum Termin bereits vorgefertigte Formular musst nur noch unterschrieben werden. Der alte Führerschein wurde entwertet mit Gültigkeitsvermerk bis zur Vorlage des Neuen. Ausweis vorzeigen, neues Passbild da lassen und Geldautomat mit je 30,40 € füttern. Nach zehn Minuten konnten wir das Landratsamt schon wieder verlassen.


    Bereits am Mittwoch, dem 12.01. wurden unsere neuen Führerscheine mit der Post zugestellt.


    Da sag noch einer was gegen unsere Behörden! :thumbup:


    Das Berufsbeamtentum, Unverzichtbar :D !


    Karl-Heinz

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Beamtenklüngel, ob das bei einem "normal sterblichen" ebenso schnell ginge... :whistling: :D

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Beamtenklüngel, ob das bei einem "normal sterblichen" ebenso schnell ginge... :whistling: :D

    Ja, wenn dein Freund ein Beamter ist, kann er was für dich tun! :D

  • Von wegen Beamtengeklüngel etc. Ich kenne im Landratsamt absolut niemand. Auch nicht die junge Dame in der Führerscheinstelle. Vielleicht sind es ja die Odenwälder selbst, ein besonderer Menschenschlag halt.........Da klappt es auch in den Ämtern! :D

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Ich bin Bj. 71 und bis ich meinen Führerschein umtauschen (muss) hat ja noch ein wenig Zeit. Aber und jetzt kommts. Ich gebe meinen alten Führerschein erst ab, wenn ich den neuen in der Hand halte. Ich bin bereit den umzutauschen aber ich bin nicht bereit auch nur 1 Cent dafür zu bezahlen, wenn die eine Verwaltungsgebühr verlangen stehe ich auf und gehe und behalte den alten Lappen einfach. Ich sehe da nicht ein, dass ich einen unbefristeten Führerschein gegen einen befristeten eintausche und dafür noch Geld zu bezahle. EU hin EU her, ich reagiere da vlt. komisch aber das ist aus meiner Sicht eine Abzocke. Die Fahrerlaubnis erlischt ja nicht, nur der Führerschein wird ungültig. Ich tausche den um aber nur kostenlos 1:1. Ich weiß, dass das nicht geht, ich werds probieren und wenn´s nicht klappt, dann behalte ich den alten. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und bin bisher 1x in eine Verkehrskontrolle geraten. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist relativ gering und das riskiere ich. Zumal der Umtausch 35€ kosten soll und das Bußgeld beträgt nur 25€. Die EU verlangt einen einheitlichen Führerschein, alles gut - bin bereit den umzutauschen aber für die Kosten komm ich nicht auf. :thumbup:

    Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"


    Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Ok, ich bin nur vier Jahre älter, aber den Stress brauch auch nicht mehr. Ich bin einfach zu alt dafür. Ich hab einen neuen.
    Allerdings sehe ich das beim P-Ausweis schon eher, dass der unentgeldlich sein müsste. Ich kann ja nichts dafür, dass ich in Deutschland geboren bin.


    Und jeder Betrieb stellt einen kostenlosen P-Ausweis aus. :1f602: :1f602: :1f602:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Von wegen Beamtengeklüngel etc. Ich kenne im Landratsamt absolut niemand. Auch nicht die junge Dame in der Führerscheinstelle. Vielleicht sind es ja die Odenwälder selbst, ein besonderer Menschenschlag halt.........Da klappt es auch in den Ämtern! :D

    Junge Dame, sag das doch gleich, da dürfte deine Majestätische Aura und dein Charme ausschlaggebend gewesen sein. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • da dürfte deine Majestätische Aura und dein Charme ausschlaggebend gewesen sein.

    Ist sicher auch nicht ganz auszuschließen............... :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Ein anderes Beispiel:


    Habe meinen Termin Online beim Landkreis MKK am 28.10.2021 beantragt..
    Mitgeteilt wurde mir ein Termin am 12.11.2021.
    Von mir wurde auch das Antragsformular vorausgefüllt zum Termin mitgebracht.
    Den Fototermin habe ich auf der Führerscheinstelle wahrgenommen. Habe mich dort vor den Automaten gestellt.
    Wenige Minuten hat der Termin gedauert.
    Der alte Führerschein wurde gelocht und mit einen Gültigkeitsvermerk bzw. Ablaufdatum versehen. 12.02.2022 !
    In dieser Zeit sagte mir der nette Beamte sollte der neue Führerschein mit der Post längst zugestellt sein.
    Nun ja.. hat ja noch Zeit dachte ich mir.


    Nachdem nun die Weihnachtsfeiertage und der Rutsch ins Neue Jahr vergangen waren, dachte ich mal wieder an meinen Führerschein....
    Hhm ist ja erst Januar... Der Neue wird schon irgendwann per Post eintrudeln... So war der Gedanke wieder weg


    Letze Woche Montag, 07.02.2022 dachte ich so für mich... Hhm hhm am kommenden Samstag ist der 12.02.2022, da läuft mein Führerschein ab.....
    Vom Neuen bisher noch nix gehört und gesehen.


    Daraufhin habe ich mal bei der Führerscheinstelle angerufen... Und was sagt mir die nette Dame am Telefon:
    Entschuldigung, Ihr Fall ist wohl irgendwie im System stecken geblieben.
    Da hab ich gelacht... und gesagt.. Na mir hats nicht weh getan, aber ab kommenden Sonntag darf ich wohl kein Auto mehr fahren..
    Die Dame erklärte mir dann, dass Sie den Führerschein erneut per Express beantragt und dieser vielleicht schon in drei vier Tagen bei mir sei.
    Nun ja dachte ich mir: Vielleicht klappt es ja diesmal.


    Gestern ist nun der Neue im Briefkasten gewesen. . Drei Tage bin ich ohne gültigen gefahren..


    :)

  • Gibt Leute die fahren Jahrzehnte ohne einen Lappen. Geht auch..... :)


    Glückwunsch.. 8o

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!