Bremsflüssigkeitswechsel

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen miteinander :1f44b:


    Ich habe vor die Wartungen am Tipo künftig selbst durchzuführen.
    Nun steht in den nächsten Monaten ein grosser an wo auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte/muss. Nun meine Frage:
    Im MES gibt es im ABS-Reiter im Steuergerät "Bosch ABS/ESP/TPMS" eine Funktion mit dem ich die hydraulische Bremsanlage entlüften kann. Es gibt "Hydraulic circuit 1 bleed" und "Hydraulic circuit 2 bleed". Das Bremssystem wird dabei über Kreuz entlüftet. Also vorne links und hinten rechts sowie vorne rechts und hinten links.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Funktion? Funktioniert das entlüften mit dieser Funktion oder empfehlt ihr mir ein Entlüftungsgerät wie dieses: https://www.amazon.de/-/en/Fou…bleeder%2Caps%2C77&sr=8-6 zu kaufen?
    Und falls es funktioniert, welcher Circuit sollte zuerst entlüftet werden? vorne links und hinten rechts oder vorne rechts und hinten links?


    Danke euch und schönen Tag noch :1f601:


    Noah

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Egal wie man entlüftet. Als Grundsatz fängt man immer bein längsten Weg vom Geberzylinder gesehen an. Somit hinten rechts dann hinten links, vorne rechts und dann links.

    Das ist mir bewusst. Deshalb finde ich die Entlüftungsfunktion etwas verwirrend da die über Kreuz läuft. Könnte das daran liegen dass die Bremskreise über Kreuz laufen?

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Okay, dann ist die Funktion ja eher unbrauchbar da falsche Entlüftungsreihenfolge.


    Was würdest du/ihr bei einem Entlüftungsgerät empfehlen? Mit Überdruck die Bremsflüssigkeit von oben rausdrücken mit automatischem nachfüllen oder mit Unterdruck unten direkt am Nippel absaugen und einfach immer wieder oben nachfüllen?
    Hat eines der beiden Systeme einen klaren Vor- oder Nachteil? Bremsflüssigkeit auffüllen mal abgesehen, das wäre nur vom Komfort her besser :D


    Ein Überdrucksystem kostet ca. 500 SEK (50 Euronen) und ein Unterdrucksystem 250 SEK (25 Euronen). Wenn der einzige Vorteil ist das man Bremsflüssigkeit auffüllen muss während dem entlüften kaufe ich das Unterdrucksystem :D

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Beim unterdrucksystem musst du ständig schauen ob im behälter noch was drin ist. Einmal luft rein gezogen fängst du ordentlich an zu entlüften inkl abs block. Viel spaß. Außer du hast jemanden der oben bleibt und ständig nachkippt.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Beim unterdrucksystem musst du ständig schauen ob im behälter noch was drin ist. Einmal luft rein gezogen fängst du ordentlich an zu entlüften inkl abs block. Viel spaß. Außer du hast jemanden der oben bleibt und ständig nachkippt.

    Alleine würde ich es sowieso nicht machen. Nachfüllen wäre also kein Problem.
    Dann nehme ich wohl doch das Unterdrucksystem. Als Student sind 25 Euros immerhin 25 Euros oder besser gesagt: Fast eine halbe Tankfüllung :D

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Boah, bin ich froh dass meine Werkstatt so etwas für 50€ macht und fertig. Aber wenn Du Lust, Geld und Zeit hast, dann ran an den Speck!! Zähl aber Mal die Minuten der Diskussion hier zusammen. Stundenlohn sagen wir 20€. Bin wohl zu sehr Wirtschaftswissenschaftler, von wegen Kosten/Nutzen. :D


    Upps, jetzt kommt Gegenfeuer, von wegen Mission Hochglanz etc. :whistling:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Eine letzte Frage hab ich noch :whistling:


    Laut Handbuch möchte der Tipo DOT 4 Bremsflüssigkeit. DOT 5.1 passt aber eigentlich auch oder? Ist ja im Prinzip das genau gleiche wie DOT 4 aber mit höherem Kochpunkt und sie ist weniger hygroskopisch. DOT 5 darf man ja nicht nehmen da diese eine Silikonbasis. Bei BMW wird der wechsel von DOT 4 auf 5.1 sogar teilweise empfohlen.

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Boah, bin ich froh dass meine Werkstatt so etwas für 50€ macht und fertig. Aber wenn Du Lust, Geld und Zeit hast, dann ran an den Speck!! Zähl aber Mal die Minuten der Diskussion hier zusammen. Stundenlohn sagen wir 20€. Bin wohl zu sehr Wirtschaftswissenschaftler, von wegen Kosten/Nutzen. :D


    Upps, jetzt kommt Gegenfeuer, von wegen Mission Hochglanz etc. :whistling:

    In meiner Freizeit mache ich eh viel unnötiges, da sind solche Arbeiten als Abwechslung das genau richtige :whistling: :rolleyes: Und 50 Euro sind 50 Euro. Bei zwei Fahrzeugen die wir ab sofort selber Warten sind das 100 Euro, da kann man schon Geld sparen :D

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Das mit dem längsten Weg zum HBZ ist uralter Kram und nicht mehr gültig. Der ABS-Block sitzt nämlich nicht immer unter dem HBZ. Eine Entlüftungsreihenfolge kann es trotzdem geben. Bei den meisten Autos ist es aber schlichtweg egal wo Du mit dem Entlüften beginnst.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Hab früher über Bremspedal entlüftet. Seit mein Vater nicht mehr so gut hört, muss ich alleine entlüften. Ich benutzte zuerst Unterdruck und entlüfte jetzt mit Überdruck. Mit Unterdruck war ich mir nie sicher, ob die Anlage nicht doch Luft gezogen hat.


    Seit vom ABS Block alle Stränge einzeln zum Bremssattel laufen, ist die Reihenfolge eigentlich egal.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Also ich schraube gerne, aber die Bremsflüssigkeit lass ich immer vom Nachbarn(KFZ Meister) wechseln....sicher ist sicher und man kann auch am falschen Ende sparen...... :)


    LG Thomas :thumbup:

  • Ja, ich möchte keinen ermuntern an der Bremse zu schrauben.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Am Falschen Ende sparen wäre wenn ich mit einer Eigenkonstruktion aus einer Spritzflasche versuchen würde das ganze zu machen und hinterher noch die billigste Plöre reinkippen würde (Ja es gibt Leute die Videos dazu gemacht haben).
    Mit der richtigen Technik und etwas geschick, sorgfältigkeit und Vernunft bekommt man das hin so dass es sicher und korrekt gemacht ist. Bremsenwechsel am Duster haben wir vor kurzem auch das erste mal gewagt und es hat mit zwei drei Hindernissen geklappt.
    Einmal ist immer das erste mal und bei einer Hydraulischen-Bremsanlage spürt man relativ schnell wenn etwas nicht stimmt und spätestens dann würde auch ich einen Fachmann dazu ziehen.

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Kauf Dir ein Überdruckgerät mit Reservoir. Kostet um die 20 € und Du brauchst kein MES zum Entlüften. Dies wird nur benötigt wenn Du Luft in den ABS Block gezogen hast. Einfach Reservoir auffüllen, am Bremsflüssigkeitsbehälter anschließen, das Gerät an einem Kompressor oder Ersatzrad mit max 1,4 Bar anschließen und nun jede einzelne Leitung am Radbremszylinder öffen ( Schlauch am Nippel angeschlossen und nach oben gelagert) und warten bis frische( deutlich hellere Brühe) ankommt und dann Verschraubung am Entlüftungsventil wieder fest verschließen.
    Wer ganz schlau ist, zieht vorher mit einer Spritze alle überflüssige alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ab und füllt neue ein, weil er dann keine Vermischung von alt und neu im Behälter hat und somit deutlich weniger neue Flüssigkeit verschwendet. Ausserdem sollte man die Radbremszylinder beim Entlüften ebenfalls komplett zurückstellen, denn gerade wenn die Beläge schon etwas runter sind, ist auch viel alte Flüssigkeit im Radbremszylinder welche beim Wechsel nie rauskommt, aber genau dort ist es gefährlich wenn die Brühe zu zeitig siedet.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Kann man eigentlich die Bremsflüssigkeit zur Kupplung hin auch wechseln?

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ja klar, bei der Gelegenheit einfach am Nehmerzylinder auch das Entlüftungsnippel mal öffnen und warten bis frische Brühe kommt. Ob und wie man beim Tipo ans Zentralausrücklager rankommt kann ich allerdings nicht sagen, ich hab bisher nur 188er so bearbeitet.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Ja klar, bei der Gelegenheit einfach am Nehmerzylinder auch das Entlüftungsnippel mal öffnen und warten bis frische Brühe kommt. Ob und wie man beim Tipo ans Zentralausrücklager rankommt kann ich allerdings nicht sagen, ich hab bisher nur 188er so bearbeitet.

    ja, ging bisher so auch beim Stilo, aber beim Tipo, keine Ahnung.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Das geht beim Tipo ganz gut. Links unterhalb der Batterie sitzt der Entlüfternippel. Die linke Schelle zur Hälfte Hochziehen, den Schlauch einstück rausziehen und dann dann ist der Nippel freigegeben. Habe ich schon selber gemacht. Das Prinzip haben fast alle mit Zentralausrücker.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!