Wut auf Ampel-Schleicher: Wann ist Anhupen erlaubt – und wann nicht? DAS sollten alle Autofahrer wissen!

Partner:
Feiertag?
  • Wut auf Ampel-Schleicher: Wann ist Anhupen erlaubt – und wann nicht? DAS sollten alle Autofahrer wissen! (msn.com)

Auch den stehenden Vordermann an der bereits grünen Ampel anzuhupen, gilt rein rechtlich als missbräuchliche
    Nutzung eines Schallzeichens, weil keine Gefährdung vorliegt.
    Unnötiges Hupen gilt laut Dekra als Lärmbelästigung und kann mit einem Verwarngeld von bis zu zehn Euro bestraft werden.
    Wenn der Angehupte vielleicht noch Anzeige wegen Nötigung erstattet, kann es deutlich teurer werden.

Allerdings: Die sogenannten Schallzeichen von E-Autos haben mit dem Hupen nichts zu tun.
    Bei solchen Fahrzeugen fehlen die typischen Motorgeräusche. Daher dienen Schallzeichen hier ganz bewusst als akustisches
    Fahrzeug-Warnsystem bis zu einer Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Wenn ich an der Ampel hupe, ist es sehr wohl eine Abwendung einer Gefahr. Ich fahre sonst diesem Idioten hinten in den Allerwertesten. :D

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Dafür braucht man ne Erlaubnis? Mir doch scheissegal, die können froh sein das ich keine Ramme vorn dran habe oder Waffen im Kofferraum.
    Manche möchte ich ja an der Ampel direkt ausm Auto ziehen und vermöbeln, kein Witz!
    Gestern auch wieder ein Vollpfosten macht Vollbremsung weil die Geradeaus-Ampel auf rot sprang. Wir standen aber zum rechtsabbiegen und hatten grün. Was soll ich sagen, Notbremsassi flutscht hier.

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Schön ist auch wieder wenn auf eine grüne Ampel zugebremst wird, sprich immer langsamer werden obwohl grün ist.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Am meisten hasse ich die, die ganze Zeit vor einem her schleichen und dann aber noch schnell über die rot werdende Ampel huschen und man selber kann dann deren geschleiche ausbaden, zum kotzen sowas :cursing:

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Jetzt seid doch mal ehrlich. Ist es Euch nicht auch schon passiert das Ihr an der Ampel pennt? Mir jedenfalls schon.
    Jedoch stört es mich auch nicht wenn mich jemand "freundlich"mit der Hupe darauf hinweist das ich mal fahren könnte. ;)

Mir passiert sowas eigentlich nur, wenn ich nicht alleine im Wagen bin!
    Wenn dann einer hupt, ist es nicht so schlimm, zeigt er aber noch den Vogel,
    oder sowas, dann würge ich immer den Wagen ab! :D

• Jetzt seid doch mal ehrlich. Ist es Euch nicht auch schon passiert das Ihr an der Ampel pennt? Mir jedenfalls schon.
    Jedoch stört es mich auch nicht wenn mich jemand "freundlich"mit der Hupe darauf hinweist das ich mal fahren könnte. ;)

Nur wenn Möpse unterwegs sind. :whistling:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wenn mich einer anhupt, dann steige ich aus, öffne die Motorhaube und checke in aller Ruhe den Ölstand..... :D

Ne, mich stört es auch nicht. Immer die Frage wie gehupt wird, locker charmant wie in Italien / Frankreich oder häufig aggro wie in Allemagne.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Also bei Ampelschnarchern warte ich ein paar Sekunden und dann hupe ich einmal ganz kurz als Hinweis, das regt mich auch nicht auf, kann jedem mal passieren, mir auch.

Die oben angesprochenen Schleicher mit anschließendem noch schnell über die Ampel huschen dafür umso mehr, die sollen ihren Mist gefälligst auch selber ausbaden...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!