Drehmomentschlüssel... Empfehlungen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    mein Drehmomentschlüssel ist nicht mehr ganz taufrisch; ab und zu "rutscht" er durch :-/ Ist aber auch schon gut und gerne 15 Jahre alt.
    Daher wollte ich einen neuen anschaffen und habe mich in meiner Preisregion (?) umgesehen:


    https://www.amazon.de/Wera-050…2%2Caps%2C156&sr=8-3&th=1


    https://www.ebay.de/itm/163809…3A2047675&epid=4039111970


    https://www.amazon.de/GEDORE-D…0%2Caps%2C219&sr=8-3&th=1


    Irgendeine Meinung dazu? Danke und Grüße,


    clobi

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Mit Wera hab ich bisher nie Probleme gehabt. Gedore Red bin ich kein Fan von, da ist die Qualität stark gestreut und mit dem was man sonst von Gedore gewohnt ist nicht zu vergleichen. Von Hazet hatte ich lange nichts in der Hand, da kann ich wenig zu sagen. Aber zum Reifenwechseln… da solltest du mit keinem der 3 Probleme bekommen.
    Ich habe sowohl zu Hause als auch in der Firma für kleine Sachen Wera und für gröberes und Elektroarbeiten Gedore.
    Ist meine persönliche Erfahrung und das Werkzeug ist im Dauereinsatz.

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Danke Dir für Deine Antwort - dann wird es Wera oder Hazet werden. Wenn das Ding dann wieder so lange hält wie der alte, dann macht er sich bezahlt :)

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Gedore 3550-55 müsste die „echte“ sein. Da kommt mir der Preis allerdings komisch vor. Die werden in den gängigen Shops für 140 gehandelt bei einer UVP von ca. 750€

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ernsthaft? Ein Drehmomentschlüssel für knapp 100€?


    Handfest plus eine viertel Umdrehung und in 20 Jahren ist noch nie was passiert/kaputt gegangen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • der Stahlgruber ist nur ein made by Hazet :whistling: Da würde ich die Finger von lassen. Es ist schon traurig für wen manche Marken ihren Namen hergeben.


    Naja, spätestens bei einer Zylinderkopfdichtung sollte man einen Drehmomentenschlüssel und einen Winkelmesser nehmen. :sleeping: Ansonsten wenn Hazet, dann eher der 5122-3 CT

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich habe seit über 30 Jahre Gedore Grün als Komplett-Werkzeugkoffer inkl. kleinem und grossem Drehmomentschlüssel.
    Zuzüglich 2 normale Ratschen mit Aufsatzgelenken, Verlängerung etc.Nüsse von 6-24mm und drei verschiedene Größen Felgennüsse mit Schutzeinsatz
    Mein Patenonkel, der ihn mir zum 20. Geburtstag schenkte, sagte mir damals, der hiesse Gedore Grün.
    Ich kann nix dazu sagen - aber der Koffer ist Grün in das Inlay auch.
    Zur Qualität kann ich nur sagen: Passt hervorragend. Auch mein Ex-Schwager als KFZ-Meister war damals von dem Werkzeug begeistert


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ja, vor 30 Jahren standen die Marken noch für Qualität. Jetzt wird dazu gekauft, umgelabelt und die Marke verramscht und der Kunde verarscht. :cursing:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Mit BGS habe ich noch ganz gute Erfahrungen gemacht. Die sind eher im unteren Preisbereich, für den gelegentlichen Gebrauch bei normaler Belastung aber völlig in Ordnung.

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Danke an alle - wird tendenziell Wera oder BGS, mal schauen ob mir demnächst ein gutes Angebot über den Weg läuft...

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Ich habe mir für die Räder mal aus einer Laune raus einen bei Aldi mitgenommen als der mich vom Grabbeltisch anlachte (29,90), für den Zweck völlig ausreichend.

    Allerdings nur 2x genutzt, bin dann doch wieder bei Radkreuz und Gefühl gelandet.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mir hat mal einer einen Westphalia geschenkt, der ging rasch kaputt (die Drehtichtungsumschaltung geht in eine Richtung nicht zuverlässig), man muss also aufpassen dass man nicht durchpfeift. Die Werte überprüfe ich von Zeit zu Zeit mit <Hilfe einer digitalen Kofferwaage und einem Zollstock. Da haut er auch nach Jahren noch sehr gut hin. Für kleinere Momente (bis 30 Nm) hab ich einen von BGS.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!