USB Ladebuchse schwach

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

Habt ihr auch das Problem, dass euer Handy sehr langsam an der Ladbuchse ladet?
    Ich habe noch die USB-B Buchse und noch nicht die neue mit USB Type C.
    Um schon mal gleich vorwegzunehmen, natürlich besteht die Möglichkeit ein Ladegerät über die 12V Steckdose daneben zu verwenden, aber ich verwende das Handy oft mit Android Auto und das geht eben nur mit der USB Schnittstelle. Einen Wireless Android Auto Adapter möchte ich hierfür nicht verwenden.

Er lädt zwar schon, aber eben nur sehr, sehr schwach.
    Wenn ich z.B. Google Maps über AA verwende und Spotify läuft auch, dann packt er das mit dem Laden nicht, die % gehen sogar langsam nach unten. X/

Habt ihr dieselben Probleme?
    Kann man den Ladestrom eventuell sogar irgendwie erhöhen?

Mein Tipo:
    Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Lounge
    Entertainment: Uconnect 7" ohne Nav, ohne DAB+
    Baujahr: 2017
    Km: 7800+
    Farbe: Magnetico bronze

• Hallo,

ja ich empfinde auch, dass der Ladestrom sehr gering ist. Wahrscheinlich 500mA. Würde mich auch interessieren, wie man den Strom erhöhen könnte.

LG

Mein Fiat: 1.6 MultiJet DDCT Lounge Kombi
  • Geht mir sogar mit dem Rentnerhandy so, aber da kann ich mit leben, das brauche ich nur zum Telefonieren ab und zu und dafür reicht es :)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • kurz und knapp:

Da kann man nichts ändern. ;)

Stimmt so nicht ganz. Die USB Buchse ist ja 5pol. Sprich Datenbus 2adrig + u. -, dann spannung 5V+ und - sowie der Schirm der Leitung also metallrand der stecker.

Der Strom wird ja von der Spannungsquelle (radio) begrenzt.

Man kann also, wenn man etwas handwerkliches geschick hat, das vom radio kommende pärchen für die 5 V kappen und diese dann an der buchse selbst durch eine andere Spannungsquelle/Ladegerät mit höherem ladestrom ersetzen.

Ich würde dazu die spannung vom ziggi anzünder nehmen. Da geschaltet. Wie die usb buchse sonst über das radio auch.

Ergo:

Datenleitung bleibt unberührt für den Radiobetrieb. Spannung kommt nun mit stärkerem Ladestrom von extern.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Also ich hatte mit iPhone nie Probleme, ich denke ein hochwertiges Kabel (ich verwende ausschließlich Anker)zum TEL. löst hier so manches Problem. Außerdem finde ich es durchaus gut wenn der Telefonakku im Auto nicht durch hohe Ladeströme todgebacken wird. Wenn nebenbei Maps usw. läuft erwärmt sich das TEL an sich schon, da muss man es nicht noch mit 1,5A Ladestrom zusätzlich erhitzen, denn das killt den Akku und das TEL. Im Zeitraffer. Hängt das TEL noch an der Frontscheibe in der Sonne wird’s noch schädlicher, das alte Android LG von unserem Sohn stieg da früher regelmäßig aus weil es kochend heiß war.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Also ich hatte mit iPhone nie Probleme, ich denke ein hochwertiges Kabel (ich verwende ausschließlich Anker)zum TEL. löst hier so manches Problem. Außerdem finde ich es durchaus gut wenn der Telefonakku im Auto nicht durch hohe Ladeströme todgebacken wird. Wenn nebenbei Maps usw. läuft erwärmt sich das TEL an sich schon, da muss man es nicht noch mit 1,5A Ladestrom zusätzlich erhitzen, denn das killt den Akku und das TEL. Im Zeitraffer. Hängt das TEL noch an der Frontscheibe in der Sonne wird’s noch schädlicher, das alte Android LG von unserem Sohn stieg da früher regelmäßig aus weil es kochend heiß war.

Also das sollten die Handys heutzutage schon aushalten.
    Die Quick Charge Ladegeräte (z.B. 3.0) liefern ja auch so um die 2A bis 3A.
    Da ist mein Handy in 30 min geladen.
    Ich denke, dass bei meinem Modell der Differenzstrom (abzüglich Ladestrom) direkt vom Ladegerät gezogen wird und nicht alles über den Akku läuft.
    Und selbst wenn, das muss es aushalten. :)

Mein Tipo:

• Ein Ladegerät habe ich sowieso neben in der 12V Buchse stecken.

Da kann man ja die Power von dort nutzen.

Ich glaube, ich werde mal so ein Y-Kabel ausprobieren und euch dann berichten:

Vielleicht hilft das ja den einen oder anderen von euch auch weiter.

Mein Tipo:

• Zugegebener Maßen hatte ich diese Lösung als Elektroniker natürlich auch auf dem Schirm, habe sie aber nicht zur Offenbarung gebracht weil ich sie schlicht für zu gefährlich halte. Wenn es nämlich durch verschiedene massepunkte zu einer potenzialverschleppung kommt kann es gut sein das du dir irgendwas am Radio oder dem 12V boardnetz zerschießt. Sind ja so gesehen 2 verschiedene Spannungsquellen, wennauch im gleichen Speisenetz. Also gänzlich anders als beim Laptop z.b. bei dem das ohne probleme funzen wird.

Ist zwar ziemlich viel schwarzmalerei, und das muss auch nicht passieren aber ich wollte es ja nur mal erwähnt haben.

Ohne galvanische oder überhaupt eine Trennung zwischen den beiden Kreisen würde zumind. Ich es nicht probieren.

Just my 2 cents.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Wichtiger Gedanke,

Aber denkst du nicht, dass die beiden Massen durch das Kabel verbunden sind und so die Massenproblematik wegfällt?

Mein Tipo:

• nunja es ist ja mit der masse allein nicht getan. Es gibt ja immerhin noch 2 plus anschlüsse bei denen das gleiche Problem besteht.

Ein anderes Problem kommt auch noch dazu. Kennt man z.b. von der Taschenlampe. Wenn man ne leere (schwache) batterie und ne volle (starke) batterie zusammen einsetzt. Stärkt nicht etwas die starke batterie die schwache sondern die schwache wird die starke schwächen. Ähnlich wird es sich hier durch den innenwiderstand auch verhalten. Potenzialverschleppungen wird es definitiv geben.

Aber immer noch gilt:

Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich kenne auch die schutzschaltungen nicht, die verbaut wurden.

• Das hab ich bei wiki gefunden. Etwas aufgeblähter aber vermtl. Verständlicher.

Wird mehr Strom vom Verbraucher benötigt, als eine einzelne Quelle liefern kann, so dass eine Parallelschaltung von Spannungsquellen erforderlich wird, so ist dies nur bedingt und nur mit realen Quellen möglich. Dazu müssen bei Bedarf Quellenwiderstände durch externe in die Leitungen geschaltete Widerstände nachgebildet werden. Diese müssen so groß sein, dass durch ihre Spannungsverluste die Spannung am Verbraucher kleiner wird als die kleinste der Leerlaufspannungen. Stets ist darauf zu achten, dass alle parallelgeschalteten Spannungsquellen

• bezüglich der Klemmenspannung denselben Betrag annehmen können,
    • bei Gleichspannung dasselbe Vorzeichen (Polung) oder bei Wechselspannung denselben Phasenwinkel aufweisen,
    • potentialfrei sind oder an demselben Pol geerdet sind; bei mehr als einem Erdpunkt können Ausgleichsströme fließen (siehe Brummschleife).

Werden diese Punkte nicht beachtet, führt dies zu einem meist unerwünschten Strom zwischen den Quellen. Je nach Stromhöhe oder Ausführung der Spannungsquellen kann dies zur Zerstörung einzelner Teilquellen führen. Diese Kriterien können auch mit entsprechenden elektronischen Schutzschaltungen, die die Spannungen der einzelnen Spannungsquellen überwachen und regeln, erfüllt werden.

Die Gesamtspannung von mehreren parallelgeschalteten Spannungsquellen ist abhängig von den Quellenspannungen und den Innenwiderständen der einzelnen Spannungsquellen, wie oben beschrieben. Der Gesamtstrom ergibt sich aus der Summe der Ströme der einzelnen Quellen. Um den Innenwiderstand zu berechnen, sind die einzelnen Spannungsquellen zu Stromquellen zu transformieren (siehe weiter unten), der Widerstand kann dann aus der Parallelschaltung der einzelnen Innenwiderstände berechnet werden.

• Also das sollten die Handys heutzutage schon aushalten.
    Die Quick Charge Ladegeräte (z.B. 3.0) liefern ja auch so um die 2A bis 3A.
    Da ist mein Handy in 30 min geladen.
    Ich denke, dass bei meinem Modell der Differenzstrom (abzüglich Ladestrom) direkt vom Ladegerät gezogen wird und nicht alles über den Akku läuft.
    Und selbst wenn, das muss es aushalten. :)

Mach wie Du denkst, aber heule dann nicht rum wen der Akku im Arsch ist. Ob das Handy neu oder alt ist spielt keine Rolle, den die Physik hat sich nicht verändert. Hoher Strom bedeutet immer mehr Wärme, aber der Akku verträgt auf Dauer nur 35-40 Grad, oder er altert eben schneller. Nicht umsonst werden bei E-Autos die Akkus am Schnelllader aktiv gekühlt, denn im Gegensatz zum Handy bieten die meisten Autohersteller Garantien von 8 Jahren auf ihre Akkus.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Dann lies mal das Kleingedruckte zu den Auto Akkus... Die Garantie greift nicht wenn man die zu oft mit PowerChargern und Co lädt...

Und bei Telefonen ist auf den Akku eh meist nur 1 Jahr Garantie... Ansonsten heißt es meist auch "maximal xxy Ah Kapazität..."

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Genau das meine ich doch, schonendes Laden erhöht die Lebensdauer um ein vielfaches. Aber gern kann er sein Handy in 30 min Laden, wird er spätestens im 2. Jahr dann dauernd brauchen weil der Akku im Arsch ist.

PS Im Kleingedrucken unseres ersten E-Autos steht nix von Ladebegrenzung an Schnellladern.... Da steht 8 Jahre 160000km glaub ich.

Autos

• Genau das meine ich doch, schonendes Laden erhöht die Lebensdauer um ein vielfaches. Aber gern kann er sein Handy in 30 min Laden, wird er spätestens im 2. Jahr dann dauernd brauchen weil der Akku im Arsch ist.

PS Im Kleingedrucken unseres ersten E-Autos steht nix von Ladebegrenzung an Schnellladern.... Da steht 8 Jahre 160000km glaub ich.

Es gibt schon auch Unterschiede in der Qualität der Akkus.

Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich, dass man da seinen Akku deutlich schonen und sein Leben verlängern kann. Man sollte einfach auf einen 'passenden' Ladestrom achten.

Mir persönlich, und anderen anscheinend auch, ist die Ladebuchse dennoch zu schwach ausgelegt.

Das ist ja auch das eigentliche Thema hier.

Mein Tipo:

• was man natürlich noch machen könnte, wäre eine Induktiveladestelle irgendwo zu platzieren...

wir haben letztens das verbaut (Ducato Mittelkonsole) und das geht ganz gut.

5W reichen auch aus um durch eine Hülle zu laden.

Inbay Universal Qi-Smartphone-Unterlage, 3 Spulen, Y-Kabel, 12V
    Drahtlose Ladestation z.B. für Ablagefächer Induktives Laden nach Qi-Standard (5W) Maximale Flexibilität durch 3 Spulen Sicherer Halt des Smartphones auf…
    maxxcount.de

Vorteil: USB bleibt frei

Nachteil: geht halt nur bei Geräten mit induktiver Ladefunktion

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Das hab ich bei wiki gefunden. Etwas aufgeblähter aber vermtl. Verständlicher.

Wird mehr Strom vom Verbraucher benötigt, als eine einzelne Quelle liefern kann, so dass eine Parallelschaltung von Spannungsquellen erforderlich wird, so ist dies nur bedingt und nur mit realen Quellen möglich. Dazu müssen bei Bedarf Quellenwiderstände durch externe in die Leitungen geschaltete Widerstände nachgebildet werden. Diese müssen so groß sein, dass durch ihre Spannungsverluste die Spannung am Verbraucher kleiner wird als die kleinste der Leerlaufspannungen. Stets ist darauf zu achten, dass alle parallelgeschalteten Spannungsquellen

• bezüglich der Klemmenspannung denselben Betrag annehmen können,
    • bei Gleichspannung dasselbe Vorzeichen (Polung) oder bei Wechselspannung denselben Phasenwinkel aufweisen,
    • potentialfrei sind oder an demselben Pol geerdet sind; bei mehr als einem Erdpunkt können Ausgleichsströme fließen (siehe Brummschleife).

Werden diese Punkte nicht beachtet, führt dies zu einem meist unerwünschten Strom zwischen den Quellen. Je nach Stromhöhe oder Ausführung der Spannungsquellen kann dies zur Zerstörung einzelner Teilquellen führen. Diese Kriterien können auch mit entsprechenden elektronischen Schutzschaltungen, die die Spannungen der einzelnen Spannungsquellen überwachen und regeln, erfüllt werden.

Die Gesamtspannung von mehreren parallelgeschalteten Spannungsquellen ist abhängig von den Quellenspannungen und den Innenwiderständen der einzelnen Spannungsquellen, wie oben beschrieben. Der Gesamtstrom ergibt sich aus der Summe der Ströme der einzelnen Quellen. Um den Innenwiderstand zu berechnen, sind die einzelnen Spannungsquellen zu Stromquellen zu transformieren (siehe weiter unten), der Widerstand kann dann aus der Parallelschaltung der einzelnen Innenwiderstände berechnet werden.

Ja stimmt, an das habe ich nicht gedacht.

Jetzt weiß ich was du meinst, da muss man aufpassen. Durch das zweite Ladegerät gibt's da bestimmt Potentialunterschiede.

Also im besten Fall, einfach von einem Kabel nur die Datenleitung und vom anderen nur die Lade Leitungen verwenden.

Sobald das Kabel da ist, werde ich da mal was löten. 😉

Mein Tipo:

• Ja stimmt, an das habe ich nicht gedacht.

Jetzt weiß ich was du meinst, da muss man aufpassen. Durch das zweite Ladegerät gibt's da bestimmt Potentialunterschiede.

Also im besten Fall, einfach von einem Kabel nur die Datenleitung und vom anderen nur die Lade Leitungen verwenden.

Sobald das Kabel da ist, werde ich da mal was löten. 😉

Genau das hab ich in meinem eingangangspost ja geschrieben. 😉

• Was haltet ihr davon:

Y-Kabel + das hier:

PortaPow USB Power Blocker https://www.amazon.de/dp/B094F…an_i_JRTR2QJVAJTYQS0M72Q5

Eigentlich die, von dir beschriebene, Lösung, nur halt rein von außen machbar, ohne Aufmachen und Löten.

Mein Tipo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!