Partner:
Feiertag?
  • Einige Parkhäuser sind für e-Autos in Deutschland gesperrt!

Wo bitte?

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Max, wo bitte dürfen eAutos nicht in Tiefgaragen parken?

die Wohnhausanlage wo meine ältere Tochter eingezogen ist wurde vor ca. 2 Jahren errichtet.

Und ein Nachbar, der sich jetzt einen elektrischen VW gekauft hat, darf nun seinen Tiefgaragen-Stellplatz (einer ist pro Wohnung bei der Miete inkludiert) zahlen, aber mit seinem Schmuckstück nicht reinfahren.

Laut Wohnbaugenossenschaft ist das in allen ihren Anlagen so weil die Versicherung eine Klausel drin hat. E-Autos sind für sie ein erhöhtes Brandrisiko und daher verboten.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • die Wohnhausanlage wo meine ältere Tochter eingezogen ist wurde vor ca. 2 Jahren errichtet.

Und ein Nachbar, der sich jetzt einen elektrischen VW gekauft hat, darf nun seinen Tiefgaragen-Stellplatz (einer ist pro Wohnung bei der Miete inkludiert) zahlen, aber mit seinem Schmuckstück nicht reinfahren.

Laut Wohnbaugenossenschaft ist das in allen ihren Anlagen so weil die Versicherung eine Klausel drin hat. E-Autos sind für sie ein erhöhtes Brandrisiko und daher verboten.

OK - dann ist das nut in Österreich so.

Hier in Deutschland hast du sogar ein gesetzliches Recht dazu, dir deinen Tiefgaragenstellplatz mit einer Wallbox auszustatten!

Wenn die Eigentümergemeinschaft nicht mitspielt, kannst du es nur auf eigene Kosten machen. Aber von Gesetz wegen ist das erlaubt!

LG

Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hamburg, Stuttgart fällt mir da so ein!

Da muss ich mich mal informieren!

Laut Deutschem Feuerwehrverband ist die Brandgefahr von Verbrennern deutlich höher.

Und der Auslöser dieser ganzen Diskussion war ein VW Golf-Benziner, der in einer Tiefgarage in Kulmbach ausgebrannt ist und dabei einen Sachschaden von über 300.000€ verursacht hat.

14 Tage nach dem Verbot wurde die Tiefgarage wieder für eAuto geöffnet!

LG

Andi

• OK - dann ist das nut in Österreich so.

Hier in Deutschland hast du sogar ein gesetzliches Recht dazu, dir deinen Tiefgaragenstellplatz mit einer Wallbox auszustatten!

Wenn die Eigentümergemeinschaft nicht mitspielt, kannst du es nur auf eigene Kosten machen. Aber von Gesetz wegen ist das erlaubt!

ja, vielleicht ist das von Land zu Land verschieden.

• Laut Deutschem Feuerwehrverband ist die Brandgefahr von Verbrennern deutlich höher.

woher haben sie die Zahlen?

Du hast gestern das Verhältnis 1:45 genannt.

Der Anteil der E-Autos am Gesamt-KFZ-Bestand liegt bei 2 Prozent.

Ich war nie ein Genie in Mathematik, aber ich komme da auf ein anderes Ergebnis als die Feuerwehren.

Vor allem sollte man da in Richtung Zukunft denken - wir reden heute fast ausschließlich von neuwertigen E-Autos.

Wie sieht die Brand-Prognose aus wenn diese 10 Jahre alt sind und genau so wenig Zuwendung (Wartung) erhalten wie die meisten Verbrenner in diesem Alter?

• Die 1: 45 sind von dem deutschen Versicherungen!

Bei den grossen Versicherungen bekommst du bei Vollkasko sogar bis zu 25% Rabatt auf ein eAuto im Vergleich zu einem ähnlichen Verbrenner!

Und ich denke, die Versicherungen können rechnen.

LG

Andi

• Es geht nicht darum, welches Fahrzeug schneller Feuer fängt,

es geht um die Löschbarkeit!

Auch ein eAuto ist mit neuester Technik in knapp 20min vollständig gelöscht - selbst bei einem sehr seltenen Akkubrand.

Also genauso schnell (ohne Akkubrand) wie bei einem Verbrenner.

Und das ganze Märchen von Tauchkontainer ist mittlerweile obsolet.

Mit Stechlanzen der Feuerwehr wird selbst ein Akkubrand in gut 10min vollständig gelöscht. Und da der Akkupack dann komplett mit Wasser geflutet ist, gibt es keine Gefahr der Wiederentzündung!

Zudem gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit das eAuto (auch bei Akkubrand) mit einer Löschdecke zu löschen, die dann komplett mit Wasser geflutet wird...

Einfach mal beim Kreis-Feuerwehrkomandanten nachfragen.

Bei uns hier im kleinen Mettlach (Grossgemeinde mit ca. 8.000 Einwohnern in 7 Ortsteilen und ca. 100 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr) wurden mittlerweile fast alle Wehren an der Löschlanze ausgebildet bzw. damit ausgestattet .

Trotz fast 200 angemeldeter eAutos wurden diese noch nie gebraucht...

LG

Andi

• Ich kaufe mir noch einmal einen Benziner und dann hoffe ich , dass beim nächsten Auto das E-Business ausgereift ist.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Ich kaufe mir noch einmal einen Benziner und dann hoffe ich , dass beim nächsten Auto das E-Business ausgereift ist.

Genau, noch einen Benziner kaufen,

wenn der dann auch noch 15 Jahre macht,

gibt es eh nur noch Autonomkarren! :D

• ...

...

Ist wie mit dem Recht auf einen Kita-Platz, das Recht zu haben bedeutet nicht auch einen zu bekommen...hatten wir hier ja erst, 6 Parteienhaus bekommt nur 2 Wallboxen von den Stadtwerken genehmigt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hier gibt es Zechenhäuser aus 1900, die bekommen keine aus der

Hausversorgung!

Dort soll jetzt am Straßenrand einer aufgestellt werden!

Sehr magere Genehmigung! :D

• Genau, noch einen Benziner kaufen,

wenn der dann auch noch 15 Jahre macht,

gibt es eh nur noch Autonomkarren! :D

ich will nicht im Taxi fahren. ;(

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ja, auf der A9. Habe ich kürzlich gesehen. Damit hat sich TomTom im Tipo cm genau kalibriert. :D

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!