Partner:
Feiertag?
  • ...ob das den Verbrenner rettet ? :/


    Können E-Fuels den Verbrennungsmotor retten?

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Definitiv NEIN!


    Selbst ALLE PKW-Hersteller widersprechen Lindner und Wissmann!

    Und die grösste "Klatsche" kam ausgerechnet von Blume, der vor VW Chef bei Porsche war!

    Selbst die Anlage in Chile kann bei Volllast ab 2027 nicht mehr als 550Mio Liter eFuels produzieren.

    Das würde gerade mal in Deutschland für 1 Tag reichen...

    Und andere grössere Hersteller von eFuels sind weltweit nicht zu sehen!


    Keiner will Milliarden nur für die Deutschen ausgeben, zumal der Herstellungspreis ab 2027 (laut Porsche) nicht unter 2,50-3€/ Liter liegen soll...


    Frankreich appelliert an Wissman bzw. Lindner, die Absage zurückzunehmen!

    Selbst Italien, obwohl gegen das Verbrenner-aus, will endlich Klarheit. Die Italiener, bzw. deren Hersteller, brauchen auch Planungssicherheit. Gerade jetzt, wo alle Hersteller Milliarden in eAutos investieren!


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Es geht doch nicht um die breite Masse, es geht nur darum die Sportwagenhersteller/fahrer glücklich zu machen und für die Spielt der Spritpreis eher eine untergeordnete Rolle.

    Da reicht die Produktionsmenge dann auch vollkommen aus, das sind ja nicht Massenhaft Pendler sondern überwiegend Sonntagsfahrer.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ...naja, ist vielleicht was für die Zukunft wenn man die Verfahren weiterentwickelt hat...allerdings wird es bis dahin dann vielleicht schon keine Verbrenner und die dazugehörige Infrastruktur mehr geben.... ?(

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ...naja, ist vielleicht was für die Zukunft wenn man die Verfahren weiterentwickelt hat...allerdings wird es bis dahin dann vielleicht schon keine Verbrenner und die dazugehörige Infrastruktur mehr geben.... ?(

    Bis dahin haben alle Mineralölkonzerne die Tankstellen komplett auf eMobilität gerüstet. Dann gibt es pro "Tankstelle" 10 Schnelllader und eine Zapfsäule für Benzin und Diesel...

    Wenn man bedenkt, daß moderne eAutos schon jetzt in knapp 15min bis zu 300km nachladen können...und die neuesten LFP-Akkus ohne Bedenken dauerhaft zu 100% laden können...

    5min für 300km laden steht auch schon in den Stsrtlöchern - im Bereich Akku tut sich in den nächsten 1-2 Jahren noch einiges!


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Bei den Preisen für E-Autos werde ich dann wohl Fußgänger werden müssen... ?(

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wieso? Geht doch bei rund 15.000€ los (Prämie schon abgezogen).

    Und bei jeden eAuto wo die LFP-Akkus verbaut sind, ist der Preis schon mal deutlich niedriger. Die LFP-Akkus sind rund 40% günstiger als die bisherigen Lithium-Ionen-Akkus!

    Schau mal bei dem Kompakten MG4, der wird für rund 25.000€ angeboten (Prämie schon abgezogen).

    Dafür gibt es bei den Kompakten nicht mal mehr einen Benziner - und als eAuto schon mal garnicht...der komplett neue eAstra wird auf mindestens 45.000€ geschätzt - Das wären nach Abzug der Prämie rund 35.000€...also rund 10.000€ mehr als beim vergleichbaren MG4...


    Ich rechne eh damit, daß nach Ende der Prämie die Preise von eAutos wieder sinken werden. Zumindest kann man dann wieder mit dem Händler über den Preis verhandeln...


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Andi, ich fahre 22.000 km im Jahr. Mit einem Dacia Spring tu ich mir das nicht an. Der ist was für die Stadt oder welches vernünftige Auto bekomme ich für 15.000 Euro?

    25.000 Euro ist mehr als der doppelte Preis den ich für meinen Tipo bezahlt hatte...

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Von den Preisen die wir mal bezahlt haben müssen wir uns gedanklich eh verabschieden, da bekommst auch keinen neuen Tipo oder ein anderes Fabrikat in der Klasse mehr für.

    Noch heißt es abwarten, kann ja auch nicht sein das der MG aus Mangel an Alternativen zum neuen Trabbi oder Käfer wird.

    Denke auch das es recht zügig geht mit immer mehr Modellen in der Preisregion der entsprechenden Verbrenner auf dem Markt.…nur dürfte das Preisniveau für beide deutlich höher sein als wir es von unserem Tipo kennen.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Aber für 25.000€ bekommst du heute nicht mal mehr einen Tipo...Die fangen erst bei 29.000€ an...leider!


    LG

    Andi


    PS: für 25.000€ (nach Abzug der Prämie) bekommst du jetzt schon den MG4 in guter Ausstattung und mir LFP-Akku in der Golf-Klasse. Vergleichbare eAutos aus Europa/Deutschland kosten rund 10.000€ mehr....

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • PS: für 25.000€ (nach Abzug der Prämie) bekommst du jetzt schon den MG4 in guter Ausstattung und mir LFP-Akku in der Golf-Klasse. Vergleichbare eAutos aus Europa/Deutschland kosten rund 10.000€ mehr....

    wer ernsthaft einen Kauf überlegt, sollte aufs Update warten.


    Bei den Tests wurde der MG4 regelrecht in der Luft zerrissen weil es so viele Mängel gibt. Beispielsweise ist der Spurhalteassistent lebensgefährlich. Schlug auf gerader Strecke Haken Richtung Gegenverkehr usw...


    MG gelobt, bald ein Update zu bringen.


    Sobald das behoben ist, ist er sicher ein gutes Angebot.

    Wer ein Auto aus China kauft muss das sowieso mit seinem Gewissen vereinbaren (Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Umweltzerstörung usw...).


    Daher ist er auch billig. Um den Preis könnte man in der EU mit allen Auflagen/Vorgaben/Gesetzen nicht produzieren.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • 25.000 Euro.

    Ich sag ja, ich werd Fußgänger. ;(


    Sind die neuen Akkus eigentlich weniger gefährlich ? :/


    Mal abwarten was am Markt so los ist in einigen Jahren.

    Calimero bleibt solange es geht, DAS steht schonmal fest. <3

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Und ab 2035 gibt es noch viele Kurzugelassene und Gebrauchte!

    Die halten dann nochmal mindestens 15 Jahre! :thumbup:

    Und ab 2050 darf man in Deutschland eh nur noch Autonomfahren! :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • wozu soll ich dann ab 70 Jahren mein Fahrtauglichkeit alle fünf Jahre überprüfen lassen, wenn alle nur noch passiv im Auto sitzen. :cursing:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Die LFP-Akku sind in keinem Fall selbstentzündlich, auch bei einem Fahrzeugbrand können die in der Regel nicht Feuer fangen!

    Das Thema Brandgefahr bei Akkus wird hier in Deutschland in der Presse hochgejubelt - wenn jeder Verbrennerbrand so in den Medien stehen würde, wäre die Tageszritung doppelt so dick!

    Da gibt es von der Feuerwehr und den Versicherungen sogar Studien darüber, die besagen das auf ein eAuto-Brand gut 45 Verbrenner-Brände kommen.

    Und nur bei 5% der eAuto-Brände gehen auf den Akku zurück.

    Oft sind Unfälle ursächlich oder die Klimaanlage (!), womit Tesla anfänglich Probleme hatten bis sie den Zulieferer wechselten...


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Unfall ist das eine, aber das ein abgestelltes Auto mitten in der Nacht in der Garage einfach anfängt abzufackeln ist wohl eher ein Alleinstellungsmerkmal der E-Autos. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da gibt es von der Feuerwehr und den Versicherungen sogar Studien darüber, die besagen das auf ein eAuto-Brand gut 45 Verbrenner-Brände kommen.

    fairerweise müsste man da aber auch die Bestandszahlen nennen.


    Bei allem politisch motivierten Hype um die E-Autos - derzeit sind sie gesamt gesehen noch eine verschwindend kleine Minderheit beim Kfz-Bestand.


    So gesehen ist 1:45 ein horrend hoher Wert.

    Zudem ist noch gar nicht mit einbezogen, dass E-Autos großteils relativ neuwertig sind.

    Während in dieser Brand-Rechnung auch ein Verbrenner zählt, der nach 20 Jahren ohne großartige Pflege verreckt und abfackelt.


    Also ein Alter, das (bei autoscout schnell nachgesehen) europaweit derzeit kein zu verkaufendes Auto auch nur ansatzweise erreicht hat.

    Die damaligen E-Autos (Panda Elettra usw..) haben alle schon längst ein zweites Leben nach der Verschrottung angetreten.


    Interessant auch, dass diese Zahlen von Versicherungen kommen. Ja, jene Unternehmen, die dafür sorgen, dass E-Autos nicht in Tiefgaragen parken dürfen. Na warum wohl?


    Das muss man realistischerweise bei diesen Zahlenspielereien schon auch bedenken.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Max, wo bitte dürfen eAutos nicht in Tiefgaragen parken?


    Hier in Deutschland ist in jeder öffentliche Tiefgarage oder öffentlichem Parkhaus die Zufahrt für eAutos nicht verboten!

    Warum stehen mittlerweile in viele öffentlichen Parkhäusern und auch in öffentlichen Tiefgaragen inzwischen Ladesäulen?


    Warum werden in immer mehr Tiefgaragen von Mietblocks oder Eigentumswohnungen Wallboxen installiert?


    LG

    Andi


    PS: Erdgas- oder Autogas-PKW ist die Zufahrt in Tiefgaragen weiterhin verboten.

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!