Fiat Tipo Mildhybrid

Partner:
Feiertag?
  • Jeder ist schon einmal bei Rot zu Fuß über die Ampel gelaufen. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Sorry für die verspätete Antwort.

Also je nach Akkuzustand, startet der Tipo natürlich auch rein elektrisch ohne den Verbrenner.

Ich kann leider noch gar nicht genau sagen, ob die Heizung warm wird, wenn der Verbrenner aus ist, da wir immernoch Sommertemperaturen haben.

Aber theroretisch könnte man auch den E-Modus deaktivieren, dann läuft nur noch der Verbrenner.

Ich muss es mal testen, sobald es kälter wird.

Ich gehe aber stark davon aus, wenn es kalt ist, dass direkt der Verbrenner angeht, da er dann ja mehr Kraft braucht, wenn man z.B. die Heizung anmacht.

Bei angeschalteter Klima, läuft er auch selten im E-Modus und wenn, dann eher nur ganz kurz.

Ich habe erst vorkuzem geschafft, 2 Km in einer 30er Zone, rein elektrisch zu fahren. Vollbesetzt und mit 2 Ebikes hinten drauf.

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem Mildhybrid, auch wenn das ruckeln, wenn der Verbrenner einschaltet manchmal sich sehr hart anfühlt.

Vllt kommt da ja mal ein Update.

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • Ich habe heute im Renegade gesessen. Hier kann man den e-Modus leider nicht deaktivieren.

Mittwoch Probefahrttermin und dann entscheide ich.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• der Tipo Mildhybrid ist (zumindest in Ö) von einer Rückrufaktion betroffen laut AllesAuto Oktoberausgabe. Zusätzlich auch die 48V Versionen von Tonale, 500X, Renegade und Compass, da das Druckventil in der 48V Batterie womöglich unvollständig abgedichtet ist.

Der Akku wird ausgetauscht, man soll 3 Stunden für die Arbeit einrechnen.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich muss mich korrigieren, man kann den e-Modus auch im Renegade deaktivieren. Ich bekomme den Wagen allerdings erst kommenden Mittwoch übergeben. Die Probefahrt war aber toll. Der Wagen fährt sich wirklich gut und dafür dass es offiziell nur ein Kleinwagen ist, fährt man doch sehr erhaben.

BSW

• Ich muss mich korrigieren, man kann den e-Modus auch im Renegade deaktivieren. Ich bekomme den Wagen allerdings erst kommenden Mittwoch übergeben. Die Probefahrt war aber toll. Der Wagen fährt sich wirklich gut und dafür dass es offiziell nur ein Kleinwagen ist, fährt man doch sehr erhaben.

Okay dann bin ich echt mal gespannt wie du den Motor findest.

Scheinbar ist es einer der wenigen Mildhybride, die tatsächlich rein auf Elektro fahren können.

Wie ist es beim Renegade wenn er auf E läuft und dann der Verbrenner einsetzt?

Mein Tipo ist das immer mit einem leichten "Ruck" verbunden. Beim Renegade auch?

• Ich kann mich jetzt an keinen Ruck erinnern. Kann aber auch daran liegen, dass ich beim Probefahren nur leicht beschleunigt habe. Wenn man reintritt, merkt man bestimmt was. Mal fährt er elektrisch an, mal nicht.....ich konnte nicht feststellen, wonach sich das richtet.

BSW

• Der Wagen beschleunigt aber sehr träge, dafür dass er 130 + 20 PS hat. Gut, er wiegt ja auch 1,5t.

Also er beschleunigt schon gut, aber ne Rakete ist es nicht. ;)

BSW

• Ich hatte letzte Woche den Tipo als HB als Leihwagen, auch mit dem 1.5 und fande das der viel besser Beschleunigt hat als in meinem Kombi.

Er könnte schon besser Beschleunigen aber ich finde es okay.

Wir hatten unseren Wohnwagen 1500KG hintendran und das hat er echt super gemacht.

• Von der Aerodynamik her, ist dieser Borg-Cubus schon eine fahrende Schrankwand.

BSW

• Was sagst du zur 7 Gang Automatik?

Da kann ich noch nicht viel zu sagen, dafür bin ich zu wenig gefahren. Ich war auch zu aufgeregt, um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.

BSW

• Startet dein Wagen immer elektrisch? Der Renegade hat manchmal gleich den Verbrenner gestartet.

BSW

• Startet dein Wagen immer elektrisch? Der Renegade hat manchmal gleich den Verbrenner gestartet.

Wenn der Akku aufgeladen ist, dann startet er die meiste Zeit elektrisch.

Wenn aber Klima usw. an ist, dann geht eig gleich der Verbrenner an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!