Schaukelnde Beschleunigung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,

mein Tipo 1.4 T-Jet hat manchmal so eine leicht wellenartige, schaukelnde Beschleunigung im Teillastbereich, also kein konstantes durchziehen. Das Phänomen war eigentlich schon immer vorhanden (hab ihn mit 1,5 Jahren am Buckel gekauft). Würde mich interessieren ob das hier sonst noch jemand kennt.

Wenn ma voll beschleunigt tritt das Ganze übrigens nicht auf.

LG

Mani

• Was ist denn bei dir beschleunigen im Teillastbereich? Pedal halb getreten?

Um 2200 Touren kommt der Turbo zum tragen, wenn du um die Drehzahl pendelst könnte es damit zusammenhängen, das wäre dann ja aber nicht wirklich beschleunigen.

Ich kenne das Phänomen nicht.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei mir ist es etwas anders !

1-2 mal im Monat, nach dem starten und gleich los fahren, zieht er nicht gleich vom Fleck.

Braucht ne kurze Überlegung 🙈, Denk Sekunde, dann reagiert er erst und zieht durch.

Ist aber nur beim Starten und sofort los fahren, ansonsten läuft er mega ❤️, ein Traum an Auto 😉, liebe Ihn und gebe Ihn nie wieder her 😝

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Bekanntes Problem. Bzw. ist das nicht wirklich ein Problem sondern einfach der Abgasnorm geschuldet. Ist übrigens nicht nur beim Tipo so. Das gibt es auch beim anderen Modellen und Marken.

Für den T-Jet gibt es da ein Update. Was aber auch nicht unbedingt hilft. Bei dem ein oder anderen ist es nicht mehr oder nur noch kaum spürbar nach dem Update und bei anderen gab es garkeine Veränderung.

Es ist übrigens auch nicht bei jedem T-Jet vorhanden bzw. unterschiedlich stark ausgeprägt.

Bei den ersten T-Jets mit Euro 6 nicht vorhanden. Bei den T-Jets mit Euro 6 d-Temp wie gesagt mal kaum spürbar bis extrem spürbar.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Macht der 1750tbi auch,auch ist mir bei der Probefahrt mit der Giulia 2,0tb und OPF ähnliches Phänomen aufgefallen 8) Solange die Beschleunigung passt ist das mir schnuppe :P :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Vielen Dank für die vielen Antworten - beim Tipo merkt man wirklich ziemlich gut, dass der Motor für die Abgasvorschriften ordentlich stranguliert wurde.

Der Bravo T-Jet den ich vorher hatte wirkte um einiges spritziger, dafür hat er sich auch nen halben Liter auf 100km mehr gegönnt. :)

Vielleicht schau ich mal in die Werkstatt für ein Update - wenn im Schlimmsten fall nix bringt dann ist eh nix verloren.

• Hab ich auch ab und zu. Runterschalten und höhere Drehzahl hilft meistens. Den t- Jet kann man ja gut drehen und Spaß bringts auch😁

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Oder Software durch einen Tuner optimieren lassen :D Hatte das gleiche Problem. Danach hast du das Problem los und ein wenig mehr Spaß beim Fahren.

Da trau ich mich überhaupt nicht ran 🙈

Chip, Software oder was sonst so alles möglich heute ist.

Nächstes Jahr ist meine Garantie abgelaufen, dann eventuell.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Nach allzu langer Zeit, wenn der Motor bereits schön eingeroovt ist, solltest du ihm das nicht mehr antuen!

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!