meine linke Heckklappenhaltestange ist mir eben explodiert

Partner:
Feiertag?
  • Also nicht direkt explodiert, aber beim Kofferraum öffnen hat es in der linken Stange ordentlich gezischt und es ist sichtbar Druckluft ausgetreten. Ach ja, moin erstmal. Jedenfalls, ich habe mich erschrocken und bin erstmal drei Meter zurück. Bei entweichender Druckluft bin ich immer vorsichtig. Jetzt hält die Heckklappe nicht mehr und fällt immer mit ordentlich Rums zu. Sehr nervig. Dachte ich erzähle das hier mal. Hat das schon mal jemand gehabt? Kann ich das selber reparieren, also Teil bestellen und austauschen, oder muss da die Werkstatt ran?

Und wo ich schon dabei bin, hatte auch den Fall von Wasser in der linken hinteren Tür. Schwappte da ordentlich herum. Mir ist nicht ganz klar, wie und wo das Wasser in die Tür kommt. Kann ich das mit neuer Dichtung fixen?

Danke schon mal, Grüße, Sebastian

• Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen. :)

Vielleicht stellst Du Dich mal kurz vor und trägst Deine Fahrzeugdaten ein,

dann kann Dir hier bestimmt jemand die Teilenummer für den defekten Gasdruckdämpfer an der Heckklappe geben.

Bei der Tür bin ich überfragt.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Hallo! Wegen der Tür: bück Dich mal und entferne die unten umlaufende Gummidichtung. Sind in der Regel geklipst. Denke die Abflusslöcher sind bei Dir verstopft. Etwas Ähnliches hatte ich auch mal, da tropfte es nach der Waschanlage noch ewig nach hinten rechts. Habe mir ein Gummiteil beim Fiat-Haus besorgt (war nicht günstig, ca. 40€) und seitdem ist Ruhe.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Hi, ja gerne. Das Auto ist ein Fiat Tipo Kombi, 95PS, EZ 2017, gebraucht gekauft letzten November mit ca 40.000 km. Ich bin EZ 1974, Haus, Frau, zwei Kinder, im Speckgürtel von Hamburg.

Wenn ich online nach Heckklappendämpfer suche, finde ich so Marken wie Kamoka, Stabilus oder Lesjöfors. Kostenpunkt zwischen 11 und 40 Euro. Ich vermute eigentlich, dass man das selber austauschen kann. Hat da jemand Tips?

• Hallo Jörg, ich habe in der Tat die Dichtung an der Tür unten weggedrückt und da floss auch gleich fröhlich alles ab. Ob da was verstopft war konnte ich in dem Moment nicht erkennen. Werde ich wohl nochmal kucken. Hast du eine Ahnung, wie das Wasser überhaupt in die Tür laufen könnte? Und was meinst du denn mit Gummiteil? Wie sah das aus?

• Speckgürtel von HH ? :263a:

Nördlich ? Südlich ? Östlich ? Westlich ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Nach Osten raus. Haben davor in Ottensen gewohnt, aber zu viert in einer 3-Zimmer-Wohnung kann langfristig nicht gut gehen.

Ich habe gerade bei YT geschaut, da gibt's diverse Anleitungen, sieht eigentlich recht simpel aus. Ich denke ich werde einfach mal ein Teil bestellen und schauen.

• Guck doch von welchem Hersteller die andere Seite ist, würde ich dann passend bestellen. ;)

Osten, soso, wir sind nach Süden raus. 8)

• Das sind ja ganz normale Abflusswege. Die findest Du auch im Motorraum oder an der Heckklappe. Und diese Wege ziehen auch Staub, Krümel, Blätter etc. mit sich und wenn die die Öffnungen unten an den Türen verstopfen, ja dann.....

Ich bin ja so ein penibler Fahrer, der Blätter oder Unrat sofort entfernt. Meistens vorne unterhalb der Scheibenwischerarmatur / Motorhaube. Da wo die Lüftung alles anzieht.

Ich mache heute Abend mal ein Foto. Meine Limousine ist von 2016, auch 95 PS. Könnte also identisch beim Gummi sein.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Jörg - super, danke!

Stella - Südlich ist bestimmt auch schön. Aber wir haben zwei Jahre gesucht, bis wir was adäquates gefunden haben. Da war die Himmelsrichtung dann nicht so wichtig. Den eingebauten Dämpfer - ein Mopar Lift-O-Mat - habe ich nicht gefunden. Aber laut Webseite passen verschiedene andere Modelle auch. Wird schon klappen.

• Ja, das könnte dann Stabilus sein.

• Ohne Gewähr:

• Das Wasser in die Tür läuft ist völlig normal, daher auch die Ablauflöcher, da kannst du nichts besser abdichten.

Eventuell dort wo die Abflußlöcher sind die Gummidichtung ein wenig "ausdünnen"....kann aber sein das ich wegen dem Vorschlag gleich haue hier bekomme. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das mit dem plötzlichen Defekt des Gasdruckdämpfers ist mir auch schon passiert.

Wollte einen Getränkeksten aus dem Kofferraum des CROMA holen. Da haut mir was ins Kreuz und ich dachte es sei ein blöder Scherz der Kinder. Es war aber die Heckklappe, die von jetzt auf gleich zufiel.

Also meinen guten FIAT-Händler angerufen. Der kam dann nach Feierabend vorbei (35km einfacher Weg) mit neuen Dämpfern. Ich musste die Gepäckklappe hochhalten und er hat das Ding dann gewechselt. Das hat nicht mal eine Minute gedauert. (Nur Materialpreis bezahlt)

Aber wie schon öfter gesagt: Ich habe einen sehr kundenfreundlichen FIAT/JEEP Händler.

• Moin Moin Neuankömmling :1f609: .

Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob das noch die Werksdämpfer waren, oder vielleicht schon eine verstärkte Version. Die Ab-Werk-Ware war IMHO sehr dürr, das würde mich nicht wundern, wenn die sich auflösen...

Die Dämpfer, die ich kostenfrei vom Freundlichen getauscht bekam, als ich gemeckert hatte, dass die Heckklappe nie ganz hochfährt, sind seit 2019 unauffällig...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Hallo Lord Lobster.

Herzlich willkommen bei uns Tipo Fans.

Das so ein Dämpfer mal streikt kommt schon mal vor. Kleinigkeit und nichts wildes. Neuen rein und gut ist. Der ist oben und unten geklammert. Leicht anheben mit Schraubendreher und die Kugel ist frei. Am besten eine 2te Person die Heckklappe festhalten lassen.

Das Wasser in der Türe kannst Du ablassen über die Abläufe. Ist nur Dreck.

Man kann die Stopfen auch ganz entfernen dann sammelt sich so schnell kein Dreck mehr. Na dann viel Spaß hier und hoffe ich konnte helfen! 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Dann muss ich ja nicht mehr raus zum Fotografieren und kann mich weiter dem Weizenbier widmen. ^^

Gruß, Jörg

• Danke Leute für eure Tips! Der Online-Händler hat mich inzwischen kontaktiert, weil die von mir ausgesuchten Dämpfer nicht lieferbar sind. Hat er mir gleich Ersatz angeboten, nämlich die von STABILUS. Der Austausch sollte dann problemlos funktionieren. Ich vermute mal, dass das noch die Originaldämpfer waren, aber genaueres weiß ich auch nicht. Der Vorbesitzer hat wohl häufig einen Rollstuhl transportiert, und ich jetzt ab und zu ein Kinderfahrzeug, wo dann die Hekklappe nicht mehr ganz zu geht. Vielleicht hängt das ja irgendwie damit zusammen (halboffene Heckklappe = Dämpfertod).

• Stabilus, siehste, ist bestimmt OEM.

Na dann berichte mal, ob es der Originale ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!