Hat hier jemand Erfahrungen mit Motor Tuning? Es gibt auch Anbieter, die einen geringeren Kraftstoffverbrauch versprechen. Was haltet ihr davon?
Motor Tuning
-
-
Mein Tipo verbraucht 7,5, wenn ich will vollgepackt im Urlaub um die 7. Er kann auch 6 Liter oder weniger. Von daher denke ich über den Kraftstoffverbrauch in keinster Weise nach.
-
Entweder will ich Leistung oder Sprit sparen, beides in Kombination wird meines Erachtens immer zu Problemen führen.
-
Beim kleinen Multijet ganz okay. Beim großen Multijet mit Vorsicht zu genießen was die Kupplung angeht. Denn die ist mit dem Original Drehmoment schon an der Belastungsgrenze.
Geringerer Verbrauch ist bei einer ordentlichen Kennfeldoptimierung wirklich vorhanden. Aber der ist so gering, dass nicht wirklich spürbar.
-
Wie der Name schon sagt "Kraftstoff" und kommt von Kraft. Am billigsten wird es wenn man Disziplin walten lässt, hilf auch den Stoff zu sparen.
Wenn Hersteller noch ein Schlupfloch hätten Ihre CO² Bilanz schöner zu halten, wäre die die Ersten, die den Marketing Joker ziehen würden, beschissen wird ja jetzt schon genug im Prospekt und geht nahtlos weiter bei den Elektrokarren.
Über das Mapping, das Lambda über 1 zu halten sprich abmagern , würde ein Bisschen Sprit sparen, aber zulasten der Abgastemeperatur (heißer) die Abgas Zusammensetzung verändert sich aus dem gewünschten Fenster, wird anfälliger für Kraftsoff Qualität Schwankungen, Klopfgrenze wird schneller gerissen und wird mit Leistungsverlust quittiert (und glaub mir nur -3° ist wie wenn 4 Personen zusteigen)
Die Fahrt in großer Höhe wird auch zäher.
Wir das ECO-Tuning oder wie das auch hieß. denn noch so beworben?
-
Ich habe es mir zumindest als solches auf der Rechnung ausweisen lassen, so konnte ich es beim Firmenwagen absetzen.
Sprich es wurde jedenfalls vor 5 Jahren noch angeboten.
-
Auf welchem Auto war das?
-
Ach, das war noch so ein oller Fiat Tipo 356 Tjet.
-
Was macht der Verbrauch?
-
Schnitt ca. 9,5l, sind aber einige mit Kennfeld unterwegs die deutlich weniger verbrauchen, liegt wohl an meiner alltäglichen Streckenführung, die ist einfach zu schnell.
-
-
Na dann kommt der Fahrspaß ja auch nicht zu kurz, ist so auch gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!