Wer hat Tipps für das Ende einer Dachbox Odysee?

Partner:
Feiertag?
  • vielleicht gibt es etwas bei Thule.

Thule Achsmutter Quermutter Zylindermutter Quermutterbolzen M6 Feingewinde 23,0mm Ø10mm #50208

oder in der Bucht als Achsmutter Quermutter Quermutterbolzen Zylindermutter M8 ca. 22 x 12 mm

https://www.ebay.de/itm/133917352871

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Es muss halt Feingewinde sein. Leider.

Edit: da ist genügend Platz und muss nicht mal ein Nutenstein sein. Da ginge auch eine komplett runde Quermutter/Quermutterbolzen.

Aber eben Feingewinde. Der Bolzen der von vorne durchgesteckt wird, hat leider einen Spezialkopf der leicht abgerundet ist.

• Die M8 ist Regelgewinde

Noch eine Idee: Stahl 12mm Rundstab Auf benötigte Länge kürzen (lassen) und M8x1 Gewinde schneiden (lassen).

Ja ist Aufwand aber günstiger als Neukauf.

Bei einem Schlosser Betrieb wäre das mal ne Lehrlingsaufgabe und nen 10er für die Kaffekasse 😉

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Noch eine Idee: Stahl Rundstab in passendem Durchmesser. Auf benötigte Länge kürzen (lassen) und M8x1 Gewinde schneiden (lassen).

Ja ist Aufwand aber günstiger als Neukauf.

schrieb ich schon.

Bei Thule ist Feingewinde.

Stimmt in der Bucht ist es Normalgwinde, da muss man dann aufpassen. Gibt es aber bestimmt auch.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Welchen Durchmesser haben die denn?

Von R+K gibt es sowas glaube ich nicht aber vielleicht finde ich noch was in irgendeiner Restekiste. M5 sollte sich problemlos auf M8 aufbohren lassen. Ist es M8x1 oder M8x0,75?

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Welchen Durchmesser haben die denn?

Von R+K gibt es sowas glaube ich nicht aber vielleicht finde ich noch was in irgendeiner Restekiste. M5 sollte sich problemlos auf M8 aufbohren lassen. Ist es M8x1 oder M8x0,75?

12.1mm hat das Teil im Durchmesser.

Ob 8x1 oder 8x0.75 kann ich nicht sagen.

Regelgewindemutter passt jedenfalls nicht drauf.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• schrieb ich schon.

Bei Thule ist Feingewinde.

Stimmt in der Bucht ist es Normalgwinde, da muss man dann aufpassen. Gibt es aber bestimmt auch.

Ja, aber bei Thule ist nur m6

• Jo, ich schrieb auch, vielleicht gibt es etwas bei Thule. Nirgends, das der Link das passende Teil ist.

Vielleicht stimmen auch die von ihm angegebenen M8 nicht. Wer weiß, wie er gemessen hat.

Btw. kam von Dir der Vorschlag auf Regelgewinde umzurüsten. Dann könnte er die Bolzenmutter aus eBay nehmen.

Immer wieder lustig hier.

• Und bevor das Bliblablub weitergeht und ich hier raus bin, schön darauf achten, dass die Verbindungen in 8.8 Qualität sind. Also nicht irgendeine Rundstange aus dem Baumarkt nehmen und lustig bohren und feilen.

Viel Spaß sonst noch.

• Man könnte auch eine passende Inbusschraube zu einer passenden Quermutter nehmen und braucht dann halt nimmer noch den passenden Inbusschlüssel zu Montage.

Die Quermutter könnte man einfach soweit abschleifen wie nötig.

Die Schraube hat auch keine großen Kräfte auszuhalten da sie nur dazu da ist den Formschluss der Halterung zu gewährleisten.

Bei den Mercedesträgern werden die auch nur zwischen 6 und 25 NM angezogen.

Das könnten auch Komponenten aus Chinesium(Billigmaterieal) leisten.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

• Welche Träger und Boxen habt ihr sonst und wie sind eure Erfahrungen damit?

Lieben Dank für jedes Feedback :thumbup:

Wegen dem Schraubendingens kann ich Dir leider nicht helfen; aber Du hast ja auch um Erfahrungen gebeten... ich habe den gleichen Grundträger (für 123 EUR) vor einigen Jahren gekauft und mir ist dieses Schraubengelummse auch schon abgefallen - konnte es aber, welch ein Glück, wiederfinden. Das passierte, als ich die Schraube zu weit herausgedreht habe um den Träger aus der Reling zu lösen... nun passe ich da immer besonders auf, damit das nicht wieder passiert. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Grundträger; macht was er soll und gut ist.

Als Dachbox habe ich einen alten Jetbag ("by Thule"), hat mir eine Kollegin für eine Kiste Bier überlassen ^^

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Ihr seid super - vielen lieben Dank für eure Zeit und die vielen Infos und Tipps. Ich bin zuversichtlich damit mein Problem lösen zu können 👍 Allzeit gute Fahrt wünsche ich euch

Mein Fiat: Tipo SW 1.6 JTD Lounge DCT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!