Wer hat Tipps für das Ende einer Dachbox Odysee?

Partner:
Feiertag?
  • Ciao zusammen

Ich habe mir für meine Familie einen Tipo gekauft und bin bis auf zwei Garantiefälle sehr glücklich damit. Bis jetzt war ich stiller Mitleser und konnte schon einige Male aus dem Forum etwas lernen.

Evtl kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe beim Fiat Händler Mopar Dachträger und eine 490l Mopar Dachbox für 715.- CHF gekauft. Nach der ersten Nutzung fehlte eine Mutter (mein Name dafür, keine Ahnung wie das genau heisst - vgl Foto :rolleyes: ). Ich weiss nicht ob die nie dran war oder bei der Fahrt abgefallen ist.

Der Fiat Händler hat uns gesagt dass wir den Nutenstein M8 Feingewinde in einem Eisenwarenladen bekommen, was natürlich falsch war. Ich habe direkt bei Fiat versucht das Ersatzteil zu bestellen, die sagten das ginge nur direkt beim Händler. Der Chef Ersatzteile beim Händler sagt es gäbe keine Ersatzteile und nur den Neukauf oder den Kauf eines Occasions…….

Hat jemand von euch eine Ahnung wie das Teil korrekt heisst und wo ich das ggf bekommen kann? Ohne dieses Teil rumzufahren scheint mir zu gefährlich zu sein.

Oder weiss jemand ob sich die Mopar Box auf einen anderen Träger montieren liesse?

Welche Träger und Boxen habt ihr sonst und wie sind eure Erfahrungen damit?

Lieben Dank für jedes Feedback :thumbup:

• Sicher daß daß Feingewinde ist?

Ansonsten je nach Maß findet man solche Nutensteine bei uns eBay, Amazon und allen möglichen Shops, welche mit AluProfilen handelt.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Muss das Teil denn zwingend diese form haben oder darf es einfach flach sein. Wenn Du Nutenstein M8 googelst gibts zig Varianten davon. da könnte evt was dabei sein. Und wenn Du eben eine 20er Packung für 11,98 kaufen musst ist das wahrscheinlich immer noch billiger als jede andere Lösung.

Die Hersteller von Dachträgern bieten zu 99% keine Ersatzteile an und Dein Fiathändler kann da auch nicht helfen, selbst wenn er will.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Hier auf dem Land ginge auch der Weg zum Schlosser, für einen Obolus in die Kaffeekasse ist der sicher gerne behilflich.

An sich ist das aber, wie die Vorredner bereits sagten, ein Standartprodukt und sollte im Netz zufinden sein.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Sicher daß daß Feingewinde ist?

Ansonsten je nach Maß findet man solche Nutensteine bei uns eBay, Amazon und allen möglichen Shops, welche mit AluProfilen handelt.

Danke für deine Antwort. Nein, da bin ich eben nicht sicher, das war die Aussage des Händlers. Online hatte ich es eben auch bereits versucht und Teile bestellt die nicht passten. Eisenwarenhändler in der Region winkten leider auch ab

Mein Fiat: Tipo SW 1.6 JTD Lounge DCT
  • Muss das Teil denn zwingend diese form haben oder darf es einfach flach sein. Wenn Du Nutenstein M8 googelst gibts zig Varianten davon. da könnte evt was dabei sein. Und wenn Du eben eine 20er Packung für 11,98 kaufen musst ist das wahrscheinlich immer noch billiger als jede andere Lösung.

Die Hersteller von Dachträgern bieten zu 99% keine Ersatzteile an und Dein Fiathändler kann da auch nicht helfen, selbst wenn er will.

• Danke für deine Antwort. Ich denke dass es diese Form haben muss, damit es in die Einkerbung auf der Rückseite der Dachreeling passt und somit korrekt schliesst. Das mit dem Nutenstein M8 war die Aussage des Händlers. Die im Eisenwarenladen melnten es sei kein Nutenstein, es sei eine halbrunde Mutter. Im Netz habe ich zuerst selbst lange gesucht und dann M8 Dinger bestellt. Die liesen sich nur 2-3 mal reindrehen und hingen dann fest. Zur Fixierung hätte ich das Ding aber weiter reindrehen müssen.

Markenteile verkaufen ohne Ersatzteile zu haben fände ich ich jetzt aber doch eher speziell.

Lg

• Hier auf dem Land ginge auch der Weg zum Schlosser, für einen Obolus in die Kaffeekasse ist der sicher gerne behilflich.

An sich ist das aber, wie die Vorredner bereits sagten, ein Standartprodukt und sollte im Netz zufinden sein.

Danke für deine Antwort. Die Eisenwarenläden habe ich besucht und die hatten nichts passendes. Scheint eben kein Standarprodukt zu sein leider.

• Hat/hatte Ikea nicht solche Verbinder…Barrel Nut glaube ich.

Edit:

Kreuzdübel, Quermutter, Rundmutter, Zylindermutter, Faßmutter…..habe ich dazu jetzt auf die Schnelle gefunden.

Gewindegang ist natürlich ein großes Fragezeichen, da käme bei mir jetzt wieder der Schlosser ins Spiel der mal eine Gewindeleere dran hält, wenn es den bei dir aber nicht gibt…

Edit2:

Habe jetzt erst gesehen das das Ding nur halbrund ist, also doch eher Nutstein, die Schraube sieht aber nicht nach Feingewinde aus…sofern man das so einem Bild entnehmen kann.

Hast du nicht irgendwo eine olle M8 Mutter rumfliegen und probierst mal ob die drauf geht.

Edit3:

Da hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt, kann aber auch echt nix passendes finden…Ich meine ich kenne so Dinger aus dem Möbelbau, aber leider….

Ich wiederhole mich, leider das einzige was mir einfällt solange man im Netz oder vor Ort beim Eisenwarenhändler nichts findet, Schlosser, Stück Rundstahl, Loch bohren, Gewinde schneiden, runterschleifen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

2 Mal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Man könnte auch solch ein KLOBEN mehmen und zur Hälfte runter schleifen.

Die Teile gibt's in vielen Baumärkten.

Aber die haben auch Standardgewinde.

Btw

Nenne doch mal bitte die Teilenummer der Dachbox.

Ich kann Freitag mal schauen wer der Hersteller ist.

Vielleicht bekommt man da was einzeln.

Edit: falls das doch eine Feingewindeschraube sein soll, nimm doch einfach eine Standard DIN Schraube?

Sieht aus wie eine Zylinderschraube mit Innensechskant?

Dazu eine M8 Tonnenmutter/Kloben und zur Hälfte runter schleifen.

Oder einen Nutenstein mit flacher Unterseite.

Ob der Nutenstein halbrund auf der Gegenseite ist, sollte doch eventuell egal sein. Hauptsache er passt in die Nut und ist breit genug um nicht durch die Nut gezogen zu werden?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

2 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Das ist nicht ohne Grund Feingewinde. Durch die geringe Steigung hält die Schraubverbindung höhere Erschütterungen aus.

Daher bei Normalgewinde stärker festschrauben!

Im Prinzip kann das jede Werkstatt selber herstellen. Rundstange (10mm 12mm?) nehmen und ein Feingewinde schneiden. Kernloch 6,8 Schneideisen M8x1.0

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

2 Mal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Super lieb - vielen Dank für deine Zeit und die vielen Infos. Das mit dem Möbelbau hatte der Typ im Eisenwarenladen auch gemeint, aber im Möbelhaus hatten die auch nix passendes. Ich werde mal einen Schlosser aufsuchen 👍 Oder das Ding verkaufen 🎉

• Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps - ich nehme die gerne auf. Wegen der Teilenummer habe ich leider nur die Angaben aus der Offerte. Bin aktuell unterwegs und schaue sonst dann zu Hause ob ich mehr finde. Merci 👍

Das ist nicht ohne Grund Feingewinde. Durch die geringe Steigung hält die Schraubverbindung höhere Erschütterungen aus.

Daher bei Normalgewinde stärker festschrauben!

Im Prinzip kann das jede Werkstatt selber herstellen. Rundstange (10cm 12cm?) nehmen und ein Feingewinde schneiden. Kernloch 6,8 Schneideisen M8x1.0

Vielen Dank für die Infos. Das leuchtet so sogar einem Bürogummi wie mir ein. Die Fiat Werkstatt kann das nicht - ich suche mal eine andere Werkstatt und versuche mein Glück da. Evtl kann es ja auch mittels 3D Druck reproduziert werden. Nochmals merci

• Mach doch mal ein Bild wo das Ding wie eingebaut werden muss. Im Moment fehlt mir da die Vorstellung. Evtl gibts da noch andere Möglichkeiten.

• Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps - ich nehme die gerne auf. Wegen der Teilenummer habe ich leider nur die Angaben aus der Offerte. Bin aktuell unterwegs und schaue sonst dann zu Hause ob ich mehr finde. Merci 👍

Vielen Dank für die Infos. Das leuchtet so sogar einem Bürogummi wie mir ein. Die Fiat Werkstatt kann das nicht - ich suche mal eine andere Werkstatt und versuche mein Glück da. Evtl kann es ja auch mittels 3D Druck reproduziert werden. Nochmals merci

• Mach doch mal ein Bild wo das Ding wie eingebaut werden muss. Im Moment fehlt mir da die Vorstellung. Evtl gibts da noch andere Möglichkeiten.

Bin gerade nicht zu Hause. Ich stelle die Bilder gerne rein, wenn ich zurück bin. Aber danke fürs Mitdenken 👍

• So, ich habe mal auf Arbeit gesucht und was gefunden.

Wir haben eine Alfa Romeo Dachbox hier und die sieht genau so aus.

Hersteller FARAD / Typ Torpedo F7

FARAD Dachbox TORPEDO F7 400L schwarz

Was mich aber verwundert , bei unserer Box wird die mit U-Bügeln am Träger befestigt und nicht mit solchen Nutensteinen.

Btw: diese Dachbox hat den schlimmsten kuriosesten Schlüssel den man sich vorstellen kann

• Ich glaube dass das Teil nicht zur Dachbox sondern zum Träger gehört. Deshalb brauchen wir mal ein Bild von der Stelle wo es eingebaut werden soll bzw wo noch ein vollständiges Teil vorhanden ist.

Diese Vielzahnschrauben sind bei Mercedes in den Befestigungen der Dachträger verbaut und werden mit einem speziellen Drehmomentschlüssel festgezogen. Die Verriegelung der Dachboxen auf dem Träger erfolgt doch meist mit dicken Kunststofflügelmuttern.

• Ich finde aber ums verre**en nicht den Hersteller raus.

Beim 500x ist das genauso gebaut. Kann ich dir aber leider nicht überlassen da wir den noch brauchen.

Und ja ist Feingewinde und es wird dort auch nix anderes an Nutenstein rein passen. Leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!