Schaltung 1.4 T-Jet

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, da ich seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 2017er Tipo Lounge mit 1.4 T-Jet bin.

    Ich habe im Vorfeld sämtliche Reviews zu dem Auto angesehen, von denen die meisten die 6-Gang Schaltung sogar sehr positiv hervorgehoben haben.

    Aber leider hab ich mich mit dieser noch nicht so recht anfreunden können. Vor allem der zweite und der dritte Gang fühlen sich für mich nämlich ziemlich inkonsistent an. Vor allem, wenn ich im ersten bzw. zweiten Gang mehr als 2.000 Umdrehungen gebe und etwas schneller schalten möchte, spüre ich im Schalthebel etwas mehr "Feedback" vom Getriebe als sonst.

    Der Zweite fühlt sich dann an, als würde der Gang "einrasten" und man hört auch von außen ein leichtes Klacken. In den Dritten fühlt es sich ein wenig an, als würde ich erst einen leichten Widerstand überwinden und der Gang danach wie von einem Gummiband gezogen schon fast von selbst reinspringen. Manchmal rastet er ähnlich ein wie der zweite, wobei der Schalthebel selbst etwas klackt.

    Beide Gänge fühlen sich normal an, wenn ich lange auf der Kupplung bleibe und die Drehzahl wirklich bis nach ganz unten kommen lasse. Wenn ich aber auf die Bundesstraße auffahre oder ähnliches, möchte ich schon gerne etwas schneller schalten.

    Außerdem ist mir jetzt bei den kalten Temperaturen aufgefallen, dass morgens beim Wegfahren der zweite Gang etwas strenger rein geht.

    Meine Frage ist jetzt, ob ihr sowas Ähnliches auch kennt und was allgemein eure Erfahrung mit der Schaltung vom 1.4 T-Jet ist.

    Der Wagen hat vom Vorbesitzer auch schon 65.000 Kilomter drauf und ich möchte zumindest bestätigt haben, dass das normal ist und nicht schon was am kaputtwerden ist bzw. ich nicht bei jedem Schaltvorgang selbst irgendwas kaputt mache.


    Gruß,

    Johannes

    Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic
  • Ist mir jetzt nie so aufgefallen, allerdings schalte ich dafür vielleicht auch nicht „feinfühlig“ genug.

    Mir ist hier im Forum aber noch nicht ein Fall von einem defekten manuellen Getriebe unter gekommen.

    Getriebeölwechsel war vereinzelt aber mal Thema…bei der Schnellsuche habe ich das gefunden.


    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ist mir jetzt nie so aufgefallen, allerdings schalte ich dafür vielleicht auch nicht „feinfühlig“ genug.

    Mir ist hier im Forum aber noch nicht ein Fall von einem defekten manuellen Getriebe unter gekommen.

    Getriebeölwechsel war vereinzelt aber mal Thema…bei der Schnellsuche habe ich das gefunden.


    Danke, hab dem Ersteller direkt mal geantwortet.

    Ich bin übrigens Panda169, hab dir ja vor kurzem privat geschrieben. Scheint irgendwas bei der Erstellung von dem Account nicht hingehauen zu haben, mit diesem gehts jetzt.

    Wollte mich da auch nochmal für die Hilfe bedanken. :thumbup:

    Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic
  • Guten Abend,


    das Getriebe vom T-Jet ist, zumindest für mich, das Beste was ich bis jetzt gefahren bin, leichtgängig und recht präzise.


    Beim gemütlichen einlegen des fünften Ganges war fast immer ein Kratzen ohne Geräuschentwicklung in der Hand zu merken, also eher ein haptisches "Problem". Beim schnellen schalten hat es sich kurioser Weise nie bemerkbar gemacht.

    Der Wechsel des Getriebeöls hat zu 99% diese Erscheinung beseitigt.


    Der zweite Gang geht bei Kälte nach wie vor etwas schwerer rein.


    Hab mich allerdings auch für ein günstiges Öl entschieden, vielleicht hätte ein Produkt aus dem Premiumregal auch einen größeren Effekt gehabt.

    Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Nabend,


    danke erstmal für die Rückmeldung.

    Ich fand halt sogar bei meinem Fiat Panda 169 das Getriebe schöner zu schalten. Die Gänge gingen immer butterweich rein und fühlten sich beim Schalten immer gleich an, zudem waren die Schaltwege kürzer.

    Verwundert mich einfach, weil das Auto ja doch nochmal ein paar Jährchen älter ist und auch schon 150k aufm Tacho hatte.

    Was mich bei dem Getriebe von meinem Tipo jetzt am meisten irritiert ist halt diese Inkonsistenz beim Schaltgefühlt, vor allem in den zweiten und dritten Gang. Jeder Schaltvorgang fühlt sich irgendwie anders an.

    Leichtgängig und präzise ist die Schaltung trotzdem.

    Das mit dem Widerstand in den Dritten hab ich vielleicht auch etwas ungünstig erklärt. Ist eher, als müsste ich über einen kleinen Huckel drüber, oder als würde jemand von unten gegen den Schalthebel stoßen, muss aber dafür zu keinem Zeitpunkt mehr Kraft aufwenden.

    Vielleicht probier ichs auch mal mit neuem Öl. Sehe aber bei den 1,8l ehrlich gesagt keinen Grund zu sparen und würde dann gleich zu was von Liqui Moly o. Ä. greifen.

    Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic
  • Vieles ist ja auch einfach nur Gewöhnung, gib dem Wagen doch erst noch einmal einen Monat, vielleicht fühlt es sich dann bereits "ganz normal" an. ;)

    Ich habe eine ganze Weile gebraucht um mich an die extrem spät kommende Kupplung zu gewöhnen, irgendwann ist es dann halt so als hätte man nie etwas anderes gekannt.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Wer sich beim Tipo über eine spät kommende Kupplung beschwert, ist eindeutig noch keinen Peugeot gefahren.😂

    Im Gegensatz zu meinem Peugeot 407, den ich die letzten zwei Jahre gefahren bin, kommt die Kupplung vom Tipo sogar noch früh.

    Bei dem war die Schaltung aber auch ne reine Rührschüssel. Gut, die Gänge gingen immerhin schön gleichmäßig rein.😆

    Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic
  • Ich bin in der Runde sicher die Ausnahme.

    In unsere Tipo sind immer mal wieder z.T. bis alle Gänge, die nach vorne geschalten werden, immer mal wieder von schlecht bis gar nicht mehr schaltbar betroffen.


    Ursache, wir haben ein Wahlnussbaum neben dem Carport, und die Mäuse verteilen die im ganzen Motorraum (verräterisch ist immer brauner Wahlnussstaub).

    Die Schaltung dann immer davon betroffen, wenn die Nüsse auf dem Getriebe, im Bereich der Umlenkhebel abgelegt werden und die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen.


    Hab das aber auch schon von Leuten gehört, wo Marder Zeug in den Motorraum abgelegt haben.


    In meine Fall, um da ran zu kommen, muss der Batteriekasten raus.

    Vielleicht könnte das ja noch ein Grund sein.


    Eins der zwei Bilder, zeigen die Tipo Getriebeansicht ohne Batteriekasten. Das z.T. sichtbare Netzt ist aktuell ein Versuch den Platz umzugestallten, das keine Nüsse mehr Platz finden.

  • Die Tage ist mir zum Thema Getriebeöl etwas aufgefallen und heute kam vermutlich die Erleuchtung: Man sollte wohl doch nicht zu günstig einkaufen. Beim Abbiegen (mit stark eingeschlagenen Rädern) und gleichzeitigem anfahren jault es seit neustem. Heute früh sogar auf einem Schotterparkplatz.


    Das Öl ist vermutlich nicht so richtig kompatibel mit dem Differential. Bedeutet wohl einen erneuten Wechsel mit Markenware. ||

    Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Geräusche verursacht durchs Öl?

    Da würde ich erst noch mal genauer hinschauen/ hören, wüsste nicht was im Getriebe das her gibt.

    Im klassischen Klauengetriebe mit normalem Differential (ohne Lamellen usw,), wird Öl gern überbewertet, nicht zu vergleichen mit dem Motoröl!

    Wenn das grob die Viskosität eingehalten wird ist da mit nicht viel zu rechnen.

    Bei Jungtimer ist das noch mal etwas anders, wegen den Synchronringen.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Es gibt einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Ölwechsel und dem ersten Auftreten von Geräuschen. ;)


    Ich getraue mir auch zu behaupten, das unsere Getriebe keine Klauengetriebe in dem Sinne sind. Beim Motorrad ja, die vom Auto würde ich nicht als solche bezeichnen.

    Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Sehe ich etwas anders. Wir haben einen Insignia B gehabt da wurde beim Kupplungswechsel in einer freien Werke von der visko her ein günstiges Öl eingefüllt. Folge waren Lagergeräusche und kratziges Schalten. Noch mal Getriebeöl Wechsel mit Opel Öl und Tada lief wieder wie geschmiert.🤣 Achtung 2 deutig. 🤣🤣

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Mein T-Jet hat inzwischen über 100000km abgespult und über die Schaltung kann ich nicht meckern. Im Gegenteil, ich freue mich immer, dass ich so gut manuell schalten kann bzw. darf und bei mir kein Automatik Getriebe verbaut ist.

    Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"


    Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Ich finde die Schaltung auch super. Bei mir kommt die Kupplung auch schon sehr früh obwohl einige sagen das sie beim Tipo eher spät kommt.

    Meiner hat jetzt 55000 gelaufen aber alles ist top.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Bei vollem Lenkeinschlag und mit oder ohne Drehmoment, würde ich auch mal die alles was an den Antriebswellen mit daran hängt nicht gleich ausschließen.

    Bei Geräuschen wie beschrieben, werden sich eher Gelenke im Antrieb mal gewechselt wie Getriebe.


    Der Begriff Klauengetriebe, soll erst mal ein Überbegriff sein um dem einfachen Bürger zu helfen es auseinander zuhalten, ob man von Wandlerautomatik (Kraftschluss Drehmomentübertragung spricht) oder eben Tipo 6-Gang Schaltgetriebe wie mit unter auch sequenzielle/ Dog Ring , Doppelkupplung, Ziehkeilgetriebe usw. (Formschluss) spricht.


    Runner 2004: mit dem Ölwechsel, ist auch eine Erfahrung, die man macht, darum tauschen wir uns ja hier aus ist doch das schöne daran.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

    3 Mal editiert, zuletzt von IHI ()


  • Du fährst also ´nen Nussknacker. :D

    Grüße Don Dirk



    ...Mich erschüttert nichts.


    Ich habe 3 Kinder :D

    Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Bei mir meldet sich das Einlegen des zweiten Gang auch hörbar als "klack".

    Ansonsten keinerlei Probleme.


    Der Getriebe des Corsa meiner Tochter erinnert mich an meine Lehrzeit als Koch . Immer ordentlich rumrühren. ^^ Das muss aber ne Opel - Krankheit sein.

    Grüße Don Dirk



    ...Mich erschüttert nichts.


    Ich habe 3 Kinder :D

    Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Die neuen Corsas haben schon einige neue Getriebe bekommen weil Klackergeräusche im Leerlauf zu hören waren. Das liegt daran das der Rückwärtsgang minimal eingelegt war obwohl das Auto im Leerlauf war. Konstruktionsfehler von PSA.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!