Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da ich seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 2017er Tipo Lounge mit 1.4 T-Jet bin.
Ich habe im Vorfeld sämtliche Reviews zu dem Auto angesehen, von denen die meisten die 6-Gang Schaltung sogar sehr positiv hervorgehoben haben.
Aber leider hab ich mich mit dieser noch nicht so recht anfreunden können. Vor allem der zweite und der dritte Gang fühlen sich für mich nämlich ziemlich inkonsistent an. Vor allem, wenn ich im ersten bzw. zweiten Gang mehr als 2.000 Umdrehungen gebe und etwas schneller schalten möchte, spüre ich im Schalthebel etwas mehr "Feedback" vom Getriebe als sonst.
Der Zweite fühlt sich dann an, als würde der Gang "einrasten" und man hört auch von außen ein leichtes Klacken. In den Dritten fühlt es sich ein wenig an, als würde ich erst einen leichten Widerstand überwinden und der Gang danach wie von einem Gummiband gezogen schon fast von selbst reinspringen. Manchmal rastet er ähnlich ein wie der zweite, wobei der Schalthebel selbst etwas klackt.
Beide Gänge fühlen sich normal an, wenn ich lange auf der Kupplung bleibe und die Drehzahl wirklich bis nach ganz unten kommen lasse. Wenn ich aber auf die Bundesstraße auffahre oder ähnliches, möchte ich schon gerne etwas schneller schalten.
Außerdem ist mir jetzt bei den kalten Temperaturen aufgefallen, dass morgens beim Wegfahren der zweite Gang etwas strenger rein geht.
Meine Frage ist jetzt, ob ihr sowas Ähnliches auch kennt und was allgemein eure Erfahrung mit der Schaltung vom 1.4 T-Jet ist.
Der Wagen hat vom Vorbesitzer auch schon 65.000 Kilomter drauf und ich möchte zumindest bestätigt haben, dass das normal ist und nicht schon was am kaputtwerden ist bzw. ich nicht bei jedem Schaltvorgang selbst irgendwas kaputt mache.
Gruß,
Johannes