Dieselfilter entwässern

Partner:
Feiertag?
  • Beim 1.6 er kann ich mich da an nichts erinnern.

Warum glaubst Du dass da Wasser drin ist?

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • FIAT hat schon seit Ritmo-zeiten (1978) einen Wassersensor im Dieselfilter.

Bei den alten Dieseln mit Verteilereinspritzpumpe konnte man ohne den Filter auszubauen den unteren Stopfen mit dem Wassersensor aufdrehen und evtl. vorhandenes Wasser ablassen. Das Verfahren war auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bei den modernen Varianten geht das scheinbar nicht mehr.

• Ich meinte eher ob es irgendetwas gibt was Probleme macht und auf Wasser im Diesel hindeutet.

Hatte bis jetzt, 209600 km, noch kein Problem mit Wasser im System. Und auch bei meinen Kunden ist das etwas was zuletzt vor 20 Jahren, im Winter mal ein Problem war.

• Ich meinte eher ob es irgendetwas gibt was Probleme macht und auf Wasser im Diesel hindeutet.

Hatte bis jetzt, 209600 km, noch kein Problem mit Wasser im System. Und auch bei meinen Kunden ist das etwas was zuletzt vor 20 Jahren, im Winter mal ein Problem war.

Ob das wirklich noch Praxis relevant ist mit dem Wasser im Diesel ist mal dahingestellt. Mich interessiert es trotzdem mal.

• Wissen tue ich es jetzt nicht genau, aber die Position der Schraube spricht für entlüften, nicht entwässern. Wasser setzt sich ja unten ab, Luft eher oben.

Aber ich hab die beim Filterwechsel nicht benutzen müssen.

• Die Schraube ist zum entlüften nach Filtertausch, damit die Luft nicht bis zu den Inketoren gelangt und evtl Schäden verursacht durch Mangelschmierung. Die Filterkonsole hat einen Wassersensor der meckert bei Übersättigung. Filter nach vorgegebenen Intervall wechseln reicht vollkommen aus. Es sei denn du tankst irgendwelche Plörre.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Die Schraube ist zum entlüften nach Filtertausch, damit die Luft nicht bis zu den Inketoren gelangt und evtl Schäden verursacht durch Mangelschmierung. Die Filterkonsole hat einen Wassersensor der meckert bei Übersättigung. Filter nach vorgegebenen Intervall wechseln reicht vollkommen aus. Es sei denn du tankst irgendwelche Plörre.

Wie entlüftet man den Filter?

• Schraube auf, Schlauch aufsetzen mit Behälter, Zündung an und dann so lange warten bis Diesel herauskommt, dann Schraube zu.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!