Hallo, da es bei uns diesen Sommerurlaub echt knapp im Kofferraum geworden ist, habe ich bei meinem einen Mopar Dachträger gekauft. In dem Infoheft steht nun als Höchstgeschwindigkeit 90 km/h drin. Meine Frau meckert nun, weil sie Angst hat, dass wenn wir zb 120 fahren und es kommt zu einem Unfall, die Versicherung sich querstellen könnte...
Dachträger für den Kombi
-
-
Nicht ganz unberechtigt, wenn das Ding abreißt und jemanden trifft. Wenn du beim Spurwechsel jemandem reinfährst wird sich niemand der Dachträger angucken.
Ich kenne aber eher 140 als Richtwert bei Dach- und Fahrradträgern. 90 finde ich schon sehr wenig
-
Steht da vielleicht mp/h?

Thule sagt 130km/h oder 80mp/h
---
Stimmt nur halb:
Bei Thule: 130km/h(80mp/h) leer und 80km/h(50mp/h) wenn etwas transportiert wird, wo der Wind drunter greifen kann. Wenn also die Dachbox für höhere Geschwindigkeiten freigegeben ist würde ich mich danach richten
-
Vielen Dank. Genau, im beladenen Zustand steht da 90 km/h. Ich denke mal auch, dass die sich da absichern, wenn du was fährst, wo der Wind drunter greifen könnte.
-
Meine Thule Sachen (Dachbox und Fahrradträger) sagen 130 km/h. Und auch wichtig, das max. Gewicht zu beachten.
Bin aber auch schon kurzfristig 140-150 gefahren, aber dann wieder runter auf 130, man will ja nichts riskieren.
-
Wenn man den Dachträger installiert hat (also ohne Dachbox oder sowas), lasst ihr den dann immer drauf, oder nehmt ihr den auch runter, wenn ihr ihn nicht dauerhaft benötigt?
-
Abgesehen davon das du ein Bischen mehr Sprit brauchst macht der sich bei Tempo auch akustisch bemerkbar.
Fährst du fast nur Innerorts rum macht es wohl nichts ihn drauf zu lassen, bist du öffter auf der Bahn würde ich ihn runter nehmen.
Kommt wohl auch darauf an wie oft man ihn braucht, alle 2 Wochen an und abbauen hätte ich auch keinen Bock...
-
Was nicht gebraucht wird kommt runter: Fahrradträger, Anhängerkupplung, Dachträger, Kindesitz ...
-
Natürlich runter bis zum nächsten Urlaub.
-
Was nicht gebraucht wird kommt runter: Fahrradträger, Anhängerkupplung, Dachträger, Kindesitz ...
Kindersitz außen anbauen... Gar keine schlechte Idee. Geht das mit jedem oder braucht man da einen bestimmten?
-
-
Ok, vielen Dank. Bei uns sieht man nämlich einige Autos rumfahren, die die dauerhaft drauf haben. Wir brauchen die ja eigentlich nur für den Urlaub.

-
Mit den Quertraversen fährt es sich auch schlecht durch die Waschanlage...

-
Ja, habe ich auch schon gelesen, dass man die vorher demontieren muss. Aber ich setze sowieso auf die gute alte Handwäsche. Die ist deutlich billiger, gründlicher und man muss nicht die Antenne abbauen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!