Lenkung knackt und ist schwergängig

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit einiger Zeit knackt meine Lenkung, wenn ich das Lenkrad im Stand im kalten zustand hin und her bewege.

Das Lenkrad steht außerdem bei Geradeausfahrt nicht gerade und die Lenkung kommt mir allgemein etwas schwammig/schwergängig vor.

Fiat hat was man so hört doch eher eine sehr leichtgängige Lenkung, welche durch den City Knopf nochmal leichter wird. Bei meinem Tipo macht es kaum bis keinen Unterschied, ob ich City an oder aus habe, in beiden Fällen ist die Lenkung für meinen Geschmack ziemlich schwergängig.

Das Auto liegt auch allgemein eher schwammig auf der Straße und auf der Autobahn ab 150 kmh vibrieren Lenkrad und Sitz.

Ich weiß nicht, ob ihr mit dem Google Drive Link was anfangen könnt, da wäre das Knacken aber sehr gut zu hören.

https://drive.google.com/file/d/1POomhGmXUmlNte9QIgAT8wgDhWiHUkhc/view?usp=drivesdk

Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic mit Ledersitzen
  • Ab in die Werkstatt da ist wohl was an der Lenkung oder Fahrwerk aus geschlagen oder gebrochen. Feder sind beide Ok ?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Autsch 🙈

Also normal ist das nicht 🥲

Ebenso würde ich da auch keine 150 mehr über die Bahn ballern, da hört der Spaß und deine Sicherheit auf🙈.

Koppelstangen ?

Domlager ?

Sofort in die Werkstatt kann ich nur sagen.

Citylenkung hatte ich beim Sport einmal zum Testen an, benutzte ich nie, wird auf der Bahn richtig schwammig.

Beim Punto damals hatte ich sie oft an, in der Stadt und so.

Bin mit Lenkung und Fahrwerk beim Sport sehr zufrieden, ein Traum ❤️ an Auto.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • City Funktion wird auf der Bahn nicht schwammig. Die Funktion arbeitet nur bis max 50 kmh und die Wirkung ist im Stand am höchsten. Am besten kann man diese Funktion als Rangierhilfe bezeichen.

Ich würde sagen hier ist was lose oder ausgeschlagen. Schwammiges Fahrverhalten deutet auf Axialgelenke, Spurstangenköpfe oder schwergängige Domlager hin. Vom Geräusch her würde ich auf die ersten beiden Bauteile wetten.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ab in die Werkstatt da ist wohl was an der Lenkung oder Fahrwerk aus geschlagen oder gebrochen. Feder sind beide Ok ?

Das Fahrwerk habe ich schon mehrfach selber angeschaut und auch schon eine Werkstatt und ein bekannter Mechaniker haben kurz drüber geschaut. Etwas offensichtlich lockeres oder gebrochenes ist von außen nicht zu sehen und alle wichtigen Fahrwerksteile sitzen fest.

Das Knacken ist mit jetzt an Neujahr das erste mal aufgefallen, nachdem das Auto 4 Tage bei Minusgraden gestanden ist.

Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic mit Ledersitzen
  • City Funktion wird auf der Bahn nicht schwammig. Die Funktion arbeitet nur bis max 50 kmh und die Wirkung ist im Stand am höchsten. Am besten kann man diese Funktion als Rangierhilfe bezeichen.

Ich würde sagen hier ist was lose oder ausgeschlagen. Schwammiges Fahrverhalten deutet auf Axialgelenke, Spurstangenköpfe oder schwergängige Domlager hin. Vom Geräusch her würde ich auf die ersten beiden Bauteile wetten.

Die City Lenkung macht im Stand rein gar nichts bei mir. Ich kenne die auch aus unserem Panda, da kann man ja wirklich mit dem kleinen Finger im Stand lenken.

• Das "Knacken" hatte ich im kalten Zustand. Bei mir waren es die Domlager. Wurden auf Garantie ausgetauscht.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!