Bremsen Fiat Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Hey Leute,


    Das alljährliche Bremsenwechseln steht an.

    Beim Wechsel der Räder fiel mir auf das meine Beläge schon auf Grenze zuwandern.

    Scheibe hat wenig Verschleiß und kaum Grat, daher kann die bleiben.


    Jetzt meine Frage:

    Die Kolben der Sättel müssen ja zurück gedrückt werden... Jetzt habe ich nur nicht raus gefunden ob ich drücken und drehen gleichzeitig muss (hat man ja bei einigen Stelantis Modellen), oder nur zurück drücken.


    Wenns nur zurück drücken ist kann ich das ja locker selber machen.


    Vielleicht weiß ja einer bescheid und kann mir ne Info geben.


    Danke Im Voraus schon mal :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    Max

    Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Nicht vergessen vor dem zurückdrücken den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel zu öffnen…das habe ich nämlich geschafft. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ne, mußt du nix entlüften, der Druck den du beim Zurückdrücken der Kolben erzeugst muß nur irgendwo hin…bei einem geschlossenem System schwierig.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kleiner Monteurstipp. Mach den Entlüfternippel beim zurückdrücken leicht auf. Du holst erstens den Dreck und die schlechte Soße am Sattel raus und drückst es nicht wieder ins System und zweitens läuft der Behälter nicht über. Danach oben einfach wieder auffüllen und schon hast du neue Bremsen, gereingt und entlüftet gleichzeitig.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet. Fährt jetzt jemand anderes.
  • Ja so war mein Plan auch gewesen Loki.


    Naja Beläge sind bestellt. Mal schauen wann der Planet wieder etwas höher steht. Bei der Witterung macht es ja weniger Spaß.

    Mit freundlichen Grüßen

    Max

    Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Hallo zusammen

    Mein Tipo war heute beim Service. Soweit alles i.O.

    Man sagte mir, dass die Hinteren Bremsen gemacht werden sollten. (1000 Kilometer geben sie ihnen noch) Geplant ist das selber zu machen (Scheiben und Beläge). Nun meine Fragen; Ich habe weiter oben gelesen, dass die Bremskolben evtl. nicht einfach zurückgedrückt werden können, sondern dabei auch noch gedreht werden müssen. Ist das beim meinem "Facelift-Tipo" auch so? Benötigt man dafür ein Spezialwerkzeug?

    Weiss jemand welchen Durchmesser die Scheiben haben, und was für Bremsbeläge könnt Ihr Empfehlen?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Auskünfte.

    Mein Tipo: FIAT Tipo SW T3 BJ 21 / Life Paket: LED, Abgedunkelte Scheiben, 17"-Felgen, Sitzheizung und sonstiges "Gedöns"

    Meine Mopeds: Yamaha TDM 850 3VD, BJ 92 & Suzuki Intruder 1400 BJ 87

  • Kolben bekommst zumindest beim vor-Facelift einfach mit einer Wasserpumpenzange zurückgedrückt. (Bremsflüssigkeitsbehälter vorher aufdrehen).

    Habe mir mittlerweile aber für 9,99 einen einfachen Rücksteller besorgt, für alle paar Jahre mal reicht der völlig und ist wohl schonender als eine Zange. ;)


    Mit der Zange habe ich ein Holzplättchen auf den Kolben gelegt, keine Ahnung ob es das braucht, wollte halt keine Katschen rein mache.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kolben bekommst zumindest beim vor-Facelift einfach mit einer Wasserpumpenzange zurückgedrückt. (Bremsflüssigkeitsbehälter vorher aufdrehen).

    Habe mir mittlerweile aber für 9,99 einen einfachen Rücksteller besorgt, für alle paar Jahre mal reicht der völlig und ist wohl schonender als eine Zange. ;)


    Mit der Zange habe ich ein Holzplättchen auf den Kolben gelegt, keine Ahnung ob es das braucht, wollte halt keine Katschen rein mache.

    Mache ich ich auch so, auch um den Kolben gleichmässig in den Zylinder zu drücken, ohne ihn zu verkanten. Was den Durchmesse der Scheiben angeht, tendiere ich momentan zu 251mm.

    Wenn das jetzt noch jemand bestätigen könnte, und vlt. auch weiss, ob der Bremskolben auch gedreht werden muss, finde ich sicher auch Bremsbeläge.

    Merci

    Mein Tipo: FIAT Tipo SW T3 BJ 21 / Life Paket: LED, Abgedunkelte Scheiben, 17"-Felgen, Sitzheizung und sonstiges "Gedöns"

    Meine Mopeds: Yamaha TDM 850 3VD, BJ 92 & Suzuki Intruder 1400 BJ 87

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!