Massive Technische Probleme beim 1.6 M-Jet (Kurbelwelle)

Partner:
Feiertag?
  • Genau Patrick. 8)

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Ich glaube kaum, das was da dran ist.
    Seit Martin den Artikel hier schrieb, hat man nichts mehr davon gehört! Und ich glaube kaum, das betroffene Motoren während der Inspektion/Wartung heimlich Repariert wurden...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • hab in den letzten 3 urlauben immer 1,6er Diesel gehabt und bin damit einige tausend km gefahren ohne irgendwelche probleme :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich glaube kaum, das was da dran ist.
    Seit Martin den Artikel hier schrieb, hat man nichts mehr davon gehört! Und ich glaube kaum, das betroffene Motoren während der Inspektion/Wartung heimlich Repariert wurden...

Mfg
    Andi

Nein Hersteller machen sowas nicht.....niemals nicht..die sind alle aufrichtig und ehrlich! ;)

• ...und so wahrheitsliebend auch....

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • spass beiseite :D ,der 1,6er Diesel macht aktuell auch hier im Forum so gut wie keine Probleme und wenn ich ins alfa Forum schaue ebenso :thumbup: :thumbup: das ist doch gut oder sogar sehr gut :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Also mir ist nicht ein Fall bekannt......und ich bearbeite ja Garantiesachen......

LG Thomas :thumbup:

• in Ravensburg diesbezüglich noch keine Vorkommnisse und hier im Forum auch nicht :thumbup:

Der neue Tipo scheint ein Mängelzwerg zu sein.....

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Alwin das hoffen wir doch sehr

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Warum ist dieses Thema eigentlich weiterhin angepinnt, wenn es doch keinen einzigen Fall hier im Forum gibt?
    Ich finde das leicht irreführend, gerade für Leute die sich ernsthaft Gedanken über einen Kauf des 1.6 M-Jet machen.

Fiat Tipo SW S-Design MY19

• Warum ist dieses Thema eigentlich weiterhin angepinnt, wenn es doch keinen einzigen Fall hier im Forum gibt?
    Ich finde das leicht irreführend, gerade für Leute die sich ernsthaft Gedanken über einen Kauf des 1.6 M-Jet machen.

Hallo faboristic,

wie wäre es mit einer offiziellen Vorstellung?
    Macht man eigentlich so unter netten Foristen ;) : Mitglieder-Vorstellung

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • kein fälle bekannt, nicht hier und auch nicht wenn ich mit meinem Mechaniker rede darüber, der 1,6er Diesel ist ein zuverlässiges und munteres motörchen :thumbup:

JA nun es gibt die Front "war noch nie was, ist noch nie was, was nicht sein darf, ist nicht" und jene die es dann doch richtig finden das Thema offen zu halten, wenn doch Betroffene um Rat fragen, weil ihre Werkstatt versagt oder ahnungslos ist. Da letzteres bei Fiat-Werstätten eher an der Tagesordnung ist, wie man auch bei anderen Problemen hier lesen kann, ist es für mich wichtig.

Ob es hier keinen einzigen Fall gibt oder das Problem gar ein Märchen ist, kann man doch gar nicht sagen! Von wievielen Mitgliedern hier, beteiligen sich wieviel rege am Austausch? Wie viele Tipo M-Jet Fahrer gibt es die nicht hier angemeldet sind, wenn dann so ein Problem vorhanden ist, erfährt man WIE davon?

Es kann nicht irreführend sein, auf potentielle Probleme hinzuweisen. Dem Hersteller freilich ist sowas ein Dorn im Auge, ein informierter Kunde ist ein schlechter/nerviger Kunde. ;)

Ich für meinen Teil finde es positiv, wenn es noch Werkstätten gibt, die einen informieren und vertrauensvoll mit einem umgehen und den Kunden nicht als dummes Schaf behandeln. Sonst würde man auch nicht erfahren, das der 1.4 16V aktuell massive Probleme mit der ZKD hat, wenn binnen 3 Wochen 12 Fahrzeuge aufschlagen mit einem eben solchen Schaden.

• Hallo Martin, was hat es dann da schon wieder auf sich. ZKD = Zylinderkopfdichtung.

Welche der folgenden Anzeichen ist denn beim Tipo jetzt so typisch?!:
    - Viel Druck auf den Wasserschläuchen schon vor Erreichen der Betriebstemperatur

- Dampfwolken aus Auspuff

- Zündkerzen ungleichmäßiges Aussehen

- ein Kolben wie dampfgestrahlt (muß man halt reinschauen mit Endoskop), die anderen nicht

- Öl im Wasser oder umgekehrt

- CO-Leak-Detector spürt Abgas im Kühlsystem auf

- Keine Kompression bei 2 nebeneinanderliegenden Zylindern

- Wasser- oder Ölverlust nach außen

Quelle: motortalk Beitrag

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • In dem Fall Kühlmittelverlust deutlich spürbar, am Anfang schleichend, schlechtes Startverhalten da die Plörre im Brennraum zu finden ist, Zündaussetzer und in manchen Fällen Ölaustritt direkt zwischen Rumpf und Kopf. Der übliche beißende Geruch am Ölsmesstab incl blauem Schimmer.

• Danke für die Hinweise. Bei mir alles TOP. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!